Seit Gestern surrt die Hydraulik. Einige Leckstellen gefunden

Diskutiere Seit Gestern surrt die Hydraulik. Einige Leckstellen gefunden im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, als wenn ich nicht schon genug Baustellen parallel hätte, hat die Hydraulik gestern auch noch angefangen zu surren. Klingt ein bisschen wie...
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
Hallo,
als wenn ich nicht schon genug Baustellen parallel hätte, hat die Hydraulik gestern auch noch angefangen zu surren.
Klingt ein bisschen wie die Kavitation in meinem Ultraschallbad, was mich befürchten lässt, dass ähnliche Kräfte wirken.
Also habe ich mich gestern erst mal eingelesen.
einige Leckstellen hatte ich ja länger schon gefunden, sie aber erst mal auf später verschoben.
die Leitungsverbindung in der Nähe des Kupplungspedals habe ich schon versucht nachzuziehen. Da geht aber nichts mehr.
Ist das eine Schneidring Kupplung, oder ein einfacher Dichtring Flansch? Und wenn ein Dichtringflansch, sind das Standard Dichtringe und aus welchem Material sind die? Ich denke wenn ich diese Verschraubung öffne wird mir erst mal die Hydraulik leer laufen, da die Verbindung ja einiges tiefer als der Öl stand sitzt.
Es muss also nach der Öffnung schnell gehen einen neuen Dichtring einzusetzen.
Einen Ölwechsel will ich sowieso vornehmen habe das Öl auch schon bestellt aber das wird noch etwas dauern.
Eine zweite Öl Undichtigkeit ist die untere Verschraubung der Hydraulikpumpe auch dieser ist sehr fest angeknallt und ich traue mich nicht ihn noch weiter anzuziehen. Wie dichtet diese Verbindung ab?
Dann habe ich noch ständig Öl austritt an der Ölfilterverschraubungen. Die habe ich jetzt mal geöffnet und sehe außer einem Ohrring keine Dichtung unter dem Deckel. Gehört da eine hin? Dann würde ich mir eine schneiden.
Außerdem Ölt es aus dem Heck Kraftheber Steuerregler. Ich denke ihn ab zu dichten wird eine eher größere Sache. Oder ist da ein O-ring der schnell zu tauschen ist, ohne die gesamte Einheit ausbauen zu müssen?
Es könnte auch sein das Hydrauliköl fehlt da das ja sicher schon ewig leckt. Ich kann an dem Schau Glas nicht erkennen ob es leer ist oder randvoll. Gibt es da irgendwie einen Trick oder kann ich mit einer Art Peilstab vom Ölfilter aus den Öl stand ermitteln?
Bis das neue Öl kommt würde ich natürlich erst mal 10W40 nachfüllen. Wäre es ein Problem wenn vorher ein anderes Öl eingefüllt wurde und ich mischen würde?
Vielen Dank Olaf
 

Anhänge

  • 879116D3-4697-4603-9F58-79763662AB64.jpeg
    879116D3-4697-4603-9F58-79763662AB64.jpeg
    471,3 KB · Aufrufe: 118
  • 8FBCBE89-A5C7-4099-9BF7-CC54115B06E2.jpeg
    8FBCBE89-A5C7-4099-9BF7-CC54115B06E2.jpeg
    459,8 KB · Aufrufe: 127
  • B32F1A80-4306-4F2A-B1CB-0132E5D52EA2.jpeg
    B32F1A80-4306-4F2A-B1CB-0132E5D52EA2.jpeg
    627,6 KB · Aufrufe: 123
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Okay, die Frage mit dem Öl Stand hat sich erledigt. Natürlich kann ich ganz leicht einen Peilstab einführen.
Der Ölstand ist deutlich unter dem Schauglas also geh ich mir mal schnell 5 l Öl kaufen, ehe ich weiter mache.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

sicher daß es an der Hydraulikpumpe die große Schraube ist? Die kann man ordentlich ziehen. Ansonsten ist unter dem Flansch noch ein O-Ring. Die vier Imbus los und Du kommst da ran. Vielleicht zieht die Pumpe da ja Luft.

Und ja, Öl auffüllen könnte auch helfen.

Gruß,
Josef
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
die Leitungsverbindung in der Nähe des Kupplungspedals habe ich schon versucht nachzuziehen. Da geht aber nichts mehr.
Ist das eine Schneidring Kupplung
Ja, das ist eine Schneidring-Verschraubung. 15L für die Druckleitung und 22L für die Saugleitung.
XV | Anschlussstutzen, EN 8434-1, gerade, AGM 24°, CELL/CEL/CES, Stahl | HANSA-FLEX Shop

Als Notlösung könnte man diese Dichtringe auf die Schneidringe legen: SRWD-VI | Weichdichtung für Schneidring | HANSA-FLEX Shop

Bis das neue Öl kommt würde ich natürlich erst mal 10W40 nachfüllen. Wäre es ein Problem wenn vorher ein anderes Öl eingefüllt wurde und ich mischen würde?
Kannst Du machen!

Mark
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Vielen dank Mark und Josef,
konnte die eine Seite des Schneidringsdoch noch mal nach knallen mal gucken ob es reicht.
Das Spiel bei meinem Lieferanten war eben so teuer dass ich das nicht gekauft habe und lieber auf die bestellte Öl Lieferung warte.
Jetzt zum Testen kann ich aber nicht 20 W 40 oder sowas rein kippen, Oder?
Davon hätte ich noch was da
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

offiziell 'Motoröl' ... also 10w30 statt 15w40 sollte jetzt nicht das große Problem sein. Wenn's ein wenig dünner ist findest Du wohl mehr Leckstellen, ein wenig dicker ist aber auch kein Beinbruch wenn Du eh demnächst wechseln willst. Aber eben kein Hydrauliköl oder Getriebeöl.

Gruß,
Josef
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Ach, wie?
da kommt 15W40 rein…scheiße…..hab 10W40 bestellt
dachte das irgendwo gelesen zu haben
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

'offizielle' Anleitung vom D40L:
Normale Verhältnisse: Motorenöl SAE 10
Tropische Verhältnisse: Motorenöl SAE 30
Arktische Verhältnisse: Hydrauliköl mit Stockpunkt unter 50°C
[..]

Damals gab's ja nur SAE-Öl, aber selbst bei der 06er Serie steht das so ähnlich in der Liste, wurde aber beim Lama längst mit 15W40 aus der großen Motoröltonne gewechselt. Das wurde übrigens auch schon bei den älteren Serien (FxL612/xx) so gemacht. Also alles nicht so ganz ernst nehmen. 10W40 ist etwas dünnflüssiger als 15W40, aber auch OK.

Gruß,

Josef
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Ich glaube es war keine gute idee gestern noch mal Öl in die Hydraulik zu kippen.
im Schauglas sehe ich immer noch nichts, und die Hydraulik surrt nun ohne Unterbrechung.
ich denke mal die war überfüllt und ich habe noch mehr raufgekippt.
naja, heute soll das neue öl kommen und Montag die Absaugpumpe.
Ich hab auch gesehen daß das Schauglas höher liegt als die Einfüllöffnung.
es scheint also ein von einander getrennter Raum zu sein.
was passiert den bei Überfüllung?
werde nachher mal probieren Das ohne Absaugpumpe wieder rauszubekommen
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Überfüllen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hast ja selbst schon gemerkt, dass das Schauglas höher als die Einfüllöffnung liegt. Nimmst du zum auffüllen den Hydraulikfilter raus und kannst in die Kammer schauen? Ablassen geht auch indem du das Öl mit der Hydraulikpumpe über den Kipperanschluß oder was auch immer da ist rauspumpst und rechtzeitig den Schlepper abstellt bevor die Pumpe trocken läuft.

LG Emanuel
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Vielen dank
wie hoch muss denn das öl stehen, wenn ich den Ölfilter draußen habe?
reicht es einen der beiden Frontlader Hydraulikschläuche öffne zum abpumpen?
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

ansonsten gibt es mittig auf dem Block noch die Schraube für die Ölabsaugung. Da solltest Du mal den Ölstand messen. Vermutlich ist immer noch nix drin ... Füllmenge 9 (normal)-12l(Frontlader)

Gruß,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Ok
werde ich nachher messen.
aber warum surrt er nachdem ich ca.4 liter 20w40 nachgefüllt habe?
sollte das 20w40 doch zu dick sein?
Macht ihr das übrigens alle so dass das über den Filter eingeführt wird? Auf die Art habe ich circa eine Cola Flaschenkappe auf einmal rein bekommen und musst du dann 1 Minute warten, um dann die nächste Cola Flaschenkappe Öl rein zu kippen.
habe dann, völlig entnervt, das öl über die Absaugbohrung eingefüllt.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Zumindest ich schraube den dreieckigen Deckel runter und fülle dort das saubere Öl ein.

Olaf, bevor du weiter irgendwas auf Verdacht rumbastelst, nutz die Zeit und lese dich in die Themen ein. Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung in Kombination mit dem Forum. Da stehen alle deine Fragen schon zig mal durchgekaut drin.
Ich trau mich ja jetzt schon wetten, dass die nächste Frage in die Richtung fehlender Druck geht und wie man den misst...

Trotzdem schönes Wochenende

LG Emanuel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wie Emanuel schon geschrieben hat.
Sauberes frisch Öl muss nicht durch den Filter eingefüllt werden.. Das ist ja sauber und frisch. Der Filter ist nur für das schon im Block befindliche Öl , sprich das sich im Umlauf befindliche.
Normal kommt da 15w40 drauf wenn jetzt 20w40 drinnen ist macht das nicht soviel aus . Könnte im Winter was dicker sein aber soviel macht das nicht aus.
Natürlich sollte die Einfüllstelle und das Werkzeug peinlichst sauber sein.

Gruß Norbert
,
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Hallo Norbert,
vielen dank für deine Antwort.
selbstverständlich wird jeden Einfüllöffnung gründlich gereinigt. Man öffnet ja keine dreckigen Deckel.
Wenn am Montag das Öl kommt, wird es komplett gewechselt und dann schaue ich mal weiter.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ich denke das es nicht am Öl liegen wird.
Du kannst noch checken ob die Leitung irgendwo am Rumpf anliegt. Wir haben hier und da Gummi dazwischen gepackt. Das Überdruck Ventil macht auch manchmal so Geräusch sprich so ein surfen und das überträgt sich dann.
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Danke guter Tip,
werde die Leitungen mal ab suchen. Aber es surrt ununterbrochen, nachdem ich öl aufgefüllt habe. Die Undichtigkeiten sind jedenfalls mittlerweile trocken.
 
Thema: Seit Gestern surrt die Hydraulik. Einige Leckstellen gefunden

Ähnliche Themen

Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

D25.1 Geräusche und schäumendes Hydraulik Öl

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben