F2L 612/5 Schabende Getriebegeräusche

Diskutiere Schabende Getriebegeräusche im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, war aber fleisig gelesen :) ich habe einen F2L612/5-N mit einem...
B

Basti612

Beiträge
39
Likes
4
Guten Abend,

ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, war aber fleisig gelesen :)
ich habe einen F2L612/5-N mit einem Halbschalengetriebe, Zapfwelle und Mähwerk

Ich stelle seit ein paar Wochen ein deutilich zunehmendes schabendes Geräusch beim fahren fest (im Stand ist es nicht da), welches im Schubbetrieb nicht bis kaum da ist und gerade auf Feldwegen sehr veränderlich mal da mal nicht da ist.
Das Geräusch ist in allen 12 Gängen vorhanden und auch wenn ich die Kupplung getreten habe. Ich nehme an das das Lager Getriebeausgang --> Differenzial defekt ist, die Geräusche komme auch eher von hinten.
Heißt selbst wenn es ein anderes Lager ist muss ich den Schlepper trennen (wo am Zwischengetriebe oder am Kupplungsgeäuse?) und das Getriebe öffnen.
ich habe davor allerdings etwas bammel, sowohl vor dem Trennen selbst (ist hal schon etwas Gewicht) als auch vor dem Einstellen des Getriebes und was unbekanntes noch kommt; Schrauben, Lager und Simmeringe tauschen ist kein Problem.
Ich kenne natürlich die verschiedenen Restorationsberichte und viele richtig guten BIlder von @Obrschwob .
Was könnte noch auf mich zu kommen? Differenzial, Zahnräder, Kupplung.... gibt es da noch gute Ersatzteile oder nur bei Metzgern?
Woher bekomme ich die genaue Getriebe Bezeichnung?
Was wird mich das ganze im Idealfall kosten (Lager, Simmeringe, Dichtungen) boder anders gefragt was habt ihr dafür bezahlt?
Wie lange habt ihr dafür benötigt?

Viele Grüße aus Hessen
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.099
Likes
408
Guten Morgen Basti,
Die Kosten können von bis gehen je nach dem was sich für ein Schadensbild zeigt.
Das Getriebe selber ist gut mit 2 Mann zu händeln.
Benötigte Lager Dichtringe, Papier, Bärenscheiße etc. kann man mittlerweile preislich vorab feststellen da gibt es genug Beiträge hier im Forum.
Schau mal vorab ob die Kegelradwelle noch fest verschraubt ist, diese wird mit einer Nutmutter befestigt. Bei unserem D25.1 hatte sich diese gelöst und somit konnte die Welle axial wandern was unterschiedliche Geräusche im Schub und Zugbetrieb hervorgerufen hat. Schalthebeldeckel ab und dann kann man da schon mal rein schauen.
Leider ist der Kegeltrieb dann meistens Schrott.
Es wird auf aus 2 mach eins hinaus laufen.
Ersatzteile bekommt man meistens nur beim Metzger oder glaubst Du das SDF oder damals KHD die Getriebeteile 70 Jahre auf Lager legt. Ein Ersatzgetriebe wäre auch eine Option wobei man da auch nicht weiß was ist.
Natürlich kannst Du erst mal bei SDF anfragen aber die Kosten werden dich umhauen wenn was lieferbar ist.
Ich wünsche Gutes Gelingen und viel Erfolg.
Wo genau kommst Du den her in Hessen.
Mir hat damals Hans Peter Anstatt hier aus dem Forum sehr geholfen bei der Getriebe Ausführung.
Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Hallo Basti,

erst mal Dank für die lobenden Worte.

Nun zum /5:

  • Meiner hat nur 10 Gänge, außer du rechnest die 2 Rückwärtsgänge dazu ;)
  • Trenne am Zwischengetriebe, also nach diesem
  • Kotflügel, Hydraulik, Elektro, alles was drüber verbaut ist muß weg :S
  • Öffne zuerst mal den Schaltdeckel - 6 Schrauben, und entnehme darunter dann die Schaltkulisse - ACHTUNG: VORHER LEERLAUF einstellen! Der Rückwärtsgang ist nämlich übel einzufädeln nachher!
    So siehst du schon mal ins Hauptgetriebe und kannst die Zahnflanken sehen.
  • Dann hinten mal den Zugmaulbock abnehmen. Dann sieht man an's große Tellerrad und den Differentialmechanismus sowie die Zapfwelle - die muß vorher natrürlich raus samt Lagerbock - sind 2 Schraubenbohrungen zum Abdrücken da.... Die Muffe bleibt im Getriebe und verrutscht nicht. Ist mit dem ZW-Schalthebel "gesichert".
  • Trennen habe ich alleine gemacht. Man braucht aber mindestens eine Ameise oder besser einen Motorkran und diverse Abstützböcke. Vorderachse verkeilen, denn sonst kippe der Vorderwagen um!
  • alle Lager sind Normlager gewesen. Es gibt eine Liste dazu - habe aber Urlaub und komme nicht dran. Das teuerste ist das 3309A am Kegeltrieb (ca. 100€, dann die beiden Achslager innen - je ca. 75€, der Rest sind kleinere im Bereich 10-25€, mehr nicht.
  • Vor dem Umlegen auf die LINKE Seite (auf das linke Hinterrad - das muß dranbleiben!) das rechte RTad und Achsrohr wegschrauben. Differential vorher sperren, sonst fällt es halt ins Achsrohr. Ist nicht schlimm, erfordert dann halt nachher gynäkologischen Eingriff zur Wiedermontage...
  • Meist ist nicht viel kaputt, jedenfalls ist das an meinem so gewesen und der mußte einen Atlaskran AL3xx tragen...
  • Gewißhat hat man erst, wenn er offen ist. Den Rest hat Norbert schon erwähnt.
Ferndiagnosen sind schwer, weshalb ich keine abgebe. Ist aber machbar

Hessen ist groß... Ich habe ca. 1-1,5 Stunde Fahrt bis Südhessen (Höhe Bad König gerechnet...) Da könnte man auch mal einen Ausflug machen....

Schöne Weihnachten!

Griaßle
Martin
 
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Guten Morgen Basti,
Die Kosten können von bis gehen je nach dem was sich für ein Schadensbild zeigt.
....
Ersatzteile bekommt man meistens nur beim Metzger oder glaubst Du das SDF oder damals KHD die Getriebeteile 70 Jahre auf Lager legt. Ein Ersatzgetriebe wäre auch eine Option wobei man da auch nicht weiß was ist.
Wo genau kommst Du den her in Hessen.
Mir hat damals Hans Peter Anstatt hier aus dem Forum sehr geholfen bei der Getriebe Ausführung.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
das die Kosten unterschiedlich sind ist mir klar und auch das ich herausfinden kann was die verschiedenen Ersatzteile kosten, sofern man vorab weiß welche es sind (wie ich mich kenne kommt noch Teile dazu mit denen ich so gar nicht gerechnet habe). Mir ging es eher allegemein darum was haben andere für Ihre Getriebeüberholung bezahlt.

Das ich beim Hersteller direkt nichts mehr bekomme ist eigentlich dem Alter nach auch klar, aber gibt ja zum Beispiel noch neue Motor Ersatzteile, vielleicht gibt es das für Getriebe auch wenn ich zwar bisher noch nichts gefunden habe, kann aber auch sein das ich nur falsch gesucht habe.

Ich komme aus der Nähe von Gießen,


erst mal Dank für die lobenden Worte.

Nun zum /5:

  • Meiner hat nur 10 Gänge, außer du rechnest die 2 Rückwärtsgänge dazu ;)
  • ....
  • Öffne zuerst mal den Schaltdeckel - 6 Schrauben, und entnehme darunter dann die Schaltkulisse - ACHTUNG: VORHER LEERLAUF einstellen! Der Rückwärtsgang ist nämlich übel einzufädeln nachher!
So siehst du schon mal ins Hauptgetriebe und kannst die Zahnflanken sehen.Dann hinten mal den Zugmaulbock abnehmen. Dann sieht man an's große Tellerrad und den Differentialmechanismus sowie die Zapfwelle -
...
Trennen habe ich alleine gemacht.
...
alle Lager sind Normlager gewesen. Es gibt eine Liste dazu - habe aber Urlaub und komme nicht dran. Das teuerste ist das 3309A am Kegeltrieb (ca. 100€, dann die beiden Achslager innen - je ca. 75€, der Rest sind kleinere im Bereich 10-25€, mehr nicht.
....
Gewißhat hat man erst, wenn er offen ist. Den Rest hat Norbert schon erwähnt.
Ferndiagnosen sind schwer, weshalb ich keine abgebe. Ist aber machbar

Hessen ist groß... Ich habe ca. 1-1,5 Stunde Fahrt bis Südhessen (Höhe Bad König gerechnet...) Da könnte man auch mal einen Ausflug machen....

Schöne Weihnachten!

Griaßle
Martin
Hi Martin,

Ja die Rückwärtsgänge habe ich mit gezählt.

Ich werde dann erstmal den Deckel öffnen und den Zugmaulblock demontieren ich melde mich dann auf jedenfall nich mal mit Bildern, wird aber einen Moment dauern bis ich Platz geschaffen habe zum schrauben.

Zapfwelle hatte ich dem letzt erst neu gelagert die hat gesifft, da sah zumindest das große Zahnrad was man durch das kleine Loch gesehen hat glaub aus.

OK also werden die Teile zusammen so 450 - 500€ kosten schätze ich mal ohne besondere Reperaturen, schon mal gut wenn alles Normteile sind da gibt es keine größeren Probleme mit der Beschaffung.

Eine Ferndiagnose erwarte ich absolut auch nicht, zumal ich so oder so ran muss bevor noch größerer Schaden entsteht.

Ich komme aus Mittelhessen zwischen Gießen und Friedberg.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten
Gruß Sebastian
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Frohe Weihnachten,

Was ist mit Bärensch...gemeint? Noch nie gehört im Zusammenhang mit einem Schlepper...

Friedrich
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.469
Likes
3.435
Servus Friedrich,

gehört hab ich den Begriff auch noch nie, ich vermute aber ganz stark, dass damit dauerelastische Dichtmasse auf Silikonbasis gemeint ist.
Diese Dichtmassen sind oftmals schwarz. Ich hab zwar noch nie die Losung eines Bären in Natura gesehen, aber nachdem Lakritze bei uns als Bärendreck bezeichnet wird, liegt der Zusammenhang in Bezug auf die Farbe nahe.

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Ergänzung:

Oft ist die Lagerung der Zwischenwelle ausgelaufen mangels Schmierung dort. Hier muß man auch auf die Distanzbleche (beidseitige!) aufpassen!!! Nicht vertauschen, denn die stellen die Kegelpaarung ein. Das kann nachher wieder stimmen, muß aber nicht - die Tragbildkontrolle ist obligat. Dichtungspapier ist da auch noch vorhanden - selber zuschneiden aus dünnstem Dichtpapier. Die Bleche sind da perfekte Schablonen.

Diese Getriebe sind nicht gerade leisetreter. Sie rumpeln schon im Verhältnis zur nachfolgenden D-Serie erheblich.

Griaßle
Martin
 
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Hallo und ein gutes Neues,

ich habe endlich Platz zum schrauben,
Ich habe mal den Schaltdeckel und Schaltkulisse aufgeschraubt,
- Das Öl sieht nicht mehr ganz so frisch aus, da es allerdings nicht mal ein 3/4Jahr drinnen ist könnte es sein das irgendwo Wasser ins Getriebe eindringt.
- Zahnräder haben wohl schon etwas abbekommen, von da sollten die Geräuche nicht kommen.
- Die obere Welle (Makirung auf dem Bild) hat axial ca.1mm bis 1,5mm Spiel
Von hinten, nach dem abnehmen des Zugmaul Blocks konnte ich jetzt nicht so viel sehen (Bild 2 und 3)
Sollte ich vieleicht die Zapfwelle auch noch mal ausbauen?
Ist es möglicheuine Audio Datei anzuhängen?

Gruß Basti
 
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Hallo Basti,

Bilder sind keine dran...
Griaßle
Martin
Ich versuche gerade sie anzuhägen, aber die laden nur bis 11% dann bricht das Hochladen ab

um die üblichen Probleme auszuschließen habe ich den Laptop neu gestartet, Cookies gelöscht und einen anderen Browser verwendet (Firefox, Chrom, Opera).
haben andere auch das Problem das sie keine Bilder hochladen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4

Anhänge

  • IMAG5366.jpg
    IMAG5366.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMAG5377.jpg
    IMAG5377.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMAG5380.jpg
    IMAG5380.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.795
Likes
1.586
Moin Basti,

das Getriebeöl sieht ja übel aus<X<X

Hast du beim Ablassen alle Schrauben herausgedreht? Oder ist Hinten noch ein Rest dringeblieben? Ich würde das Öl ablassen und das Getriebe mit Diesel reinigen und mit einem Pinsel sauber bürsten.

Mfg Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Hi Basti,

hört sich sehr nach schwergängigen Lagern an. Die Zahnflanken des Kegelrades haben ein ungünstiges Tragbild - zu weit außen auf den Flanken - so schätze ich zumindest das eine Bild xx377 ein. Die Keilwelle der Schubräder im Hauptgetriebe dürften wohl aufgrund Ölmangel so angekratzt sein.
Wieviel Öl kam da aus dem Getriebe? Die Normalfüllung sind 12 Liter incl. der Achse hinten - ist ein Volumen. Die "Kaffeebrühe" hat jedenfalls eine miserable bis nicht vorhandene Schmierwirkung. Am Öl könnte es demnach kaum gelegen haben, denn es war ja keines drin - zumindest kein schmierendes?
Das Getriebe muß auseinander. Zu prüfen sind im Besonderen die inneren Achslager (Bild xx380), die Lager der Zwischenwelle (Kegelverzahnung) und das zweireihige Hochschulterlager 3309A der Kegelverzahnung, das den kleinen Triebkegel stützt (ganz links von der Schaltmuffe des 5. Ganges im Bild xxx366).

Ob die Kegelverzahnung noch taugt, wird ein Tragbild dann zeigen. Evtl. bekommt man das wieder hin, wenn die Schäden nicht ein anderes Bild zeigen. Die Stirnradverzahnung sieht man nicht. Du hast aber schon das verschraubte große Stirnrad.
Schau auch mal mit einem Magnetheber, ob da Späne zu finden sind!

Nun wird's aufwendig...

Die Dieselspülung kann man zwar machen, aber sie wird die Geräusche nicht entfernen.

Griaßle
Martin
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Basti,

bevor Du das Getriebe zerlegst würde ich wirklich nochmals die Suppe ablassen, spülen und neues Getriebeöl einfüllen.
Das kostet nicht die Welt und trennen kannst immer noch ...
Wenn das Öl nach einem 3/4 Jahr so aussieht, hast bestimmt noch viel Schmutz dringehabt, den das neue Öl nun gelöst hat.
Hattest Du beide Ölablassschrauben unten offen ? Das ist wichtig. Hinten steht doch noch einiges an Altöl ...
Oder steht der im Freien und deine Entlüftungsschraube fehlt ? Ansonsten kann da nicht viel Wasser reinkommen in so kurzer Zeit.
Ich habe beide Ölablasschrauben ersetzt mit magnetischen, so dass man sieht ob wirklich Abrieb vorhanden ist

Zur Beruhigung : Mein Getriebe hört sich da schlimmer an und ich werde es in nächster Zeit nicht trennen ...

Gruss
Joe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.099
Likes
408
Hallo die Welle im Bild 5366 ist da hinten nicht der Kegeltrieb dran?
Wenn dem so ist darf die nicht beweglich sein.
Die Zahnräder sollten Schiebbar sein die Welle selber nicht.
Bitte mehr Fotos.

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Hallo Basti,

wenn tatsächlich, wie Norbert meint, die mit dem Pfeil markierte Welle SELBST verschiebbar ist, dann ist in der Tat was mit der Kegelwelle faul: entweder das Lager oder aber die Lagerhülse hat Luft und sitzt nicht fest im Gehäuse. Dann muß der Kegeltrieb eingestellt werden, was auch die komischen - für mich erkennbaren - Einlaufspuren am großen Kegelrad erklären könnten, nämlich ein Tragbild auf der Flankenspitze. Wenn das so ist, dann hilft spülen wirklich nichts, weil eine Fehlersuche ohne Getriebeöffnung nicht möglich ist.

Ich kann am Montag ein paar Detailfotos dazu liefern. Du kannst auch mit dem Begriff 3309A schon mal dazu suchen - das ist das besagte Lager.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Moin Basti,

das Getriebeöl sieht ja übel aus<X<X

Hast du beim Ablassen alle Schrauben herausgedreht? Oder ist Hinten noch ein Rest dringeblieben? Ich würde das Öl ablassen und das Getriebe mit Diesel reinigen und mit einem Pinsel sauber bürsten.
Guten Morgen an alle,

letztes Jahr habe ich das komplatte Öl abgelassen das war schlammbraun, 10l diesel eingefüllteine kurze Runde gefahren und dann wieder abgelassen der Diesel sah genau so aus, 20 stunden später hat das Getriebe noch mal frisches Öl bekommen das allte sah so aus wie auf den Bildern.
Hi Basti,

hört sich sehr nach schwergängigen Lagern an. Die Zahnflanken des Kegelrades haben ein ungünstiges Tragbild - zu weit außen auf den Flanken - so schätze ich zumindest das eine Bild xx377 ein. Die Keilwelle der Schubräder im Hauptgetriebe dürften wohl aufgrund Ölmangel so angekratzt sein.
Wieviel Öl kam da aus dem Getriebe? Die Normalfüllung sind 12 Liter incl. der Achse hinten - ist ein Volumen. Die "Kaffeebrühe" hat jedenfalls eine miserable bis nicht vorhandene Schmierwirkung. Am Öl könnte es demnach kaum gelegen haben, denn es war ja keines drin - zumindest kein schmierendes?

das befürchte ich auch das da ein Lager nicht mehr so gut ist.
ich mache heute mittag noch mla bilder vielicht sieht man da besser die Zahnflanken,
Spähne bzw Bröckchen habe ich auf der Schaltkulisse gefunden, sonst habe ich keine erfühlen können, auch nicht als ich die Zapfwelle neu gelagert und gedichtet habe. Ich werde mit einem Magneten mal durchs Öl gehen.

Öl Menge ist genaug drinnen gewesen sowohl als ich ihn gekauft habe als auch jetzt.
Das Getriebe muß auseinander. Zu prüfen sind im Besonderen die inneren Achslager (Bild xx380), die Lager der Zwischenwelle (Kegelverzahnung) und das zweireihige Hochschulterlager 3309A der Kegelverzahnung, das den kleinen Triebkegel stützt (ganz links von der Schaltmuffe des 5. Ganges im Bild xxx366).

Ob die Kegelverzahnung noch taugt, wird ein Tragbild dann zeigen. Evtl. bekommt man das wieder hin, wenn die Schäden nicht ein anderes Bild zeigen. Die Stirnradverzahnung sieht man nicht. Du hast aber schon das verschraubte große Stirnrad.

Nun wird's aufwendig...
Sas dachte ich mir schon fast, dann werde ich jetzt nicht ewig warten. Sonntag gehts los!


Hallo Basti,

bevor Du das Getriebe zerlegst würde ich wirklich nochmals die Suppe ablassen, spülen und neues Getriebeöl einfüllen.
Das kostet nicht die Welt und trennen kannst immer noch ...
Wenn das Öl nach einem 3/4 Jahr so aussieht, hast bestimmt noch viel Schmutz dringehabt, den das neue Öl nun gelöst hat.
Hattest Du beide Ölablassschrauben unten offen ? Das ist wichtig. Hinten steht doch noch einiges an Altöl ...
Oder steht der im Freien und deine Entlüftungsschraube fehlt ? Ansonsten kann da nicht viel Wasser reinkommen in so kurzer Zeit.
Ich habe beide Ölablasschrauben ersetzt mit magnetischen, so dass man sieht ob wirklich Abrieb vorhanden ist

Zur Beruhigung : Mein Getriebe hört sich da schlimmer an und ich werde es in nächster Zeit nicht trennen ...

Gruss
Joe
Vom Öl können die veränderlichen geräuche meiner Meinung nach nicht kommen.
Er steht in einer Hütte, von allen Seiten geschützt, wird natürlich mal feucht vom Regen, beim fahren,
Beruhig mich nicht wirklich, da die Geräuche in den letzten Wochen deutlich zu genommen haben.
Ölablassschrauben schreibe ich mir mit auf die bestellliste.

Gruß Sebastian
 
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Hallo die Welle im Bild 5366 ist da hinten nicht der Kegeltrieb dran?
Wenn dem so ist darf die nicht beweglich sein.
Die Zahnräder sollten Schiebbar sein die Welle selber nicht.
Bitte mehr Fotos.

Gruß Norbet
Guten Morgen,
genau die Welle bewegt sich in der angezeichneten Richtung um ca 1- 1,5mm

Die Nutmutter einfach etwas fest ziehen wird nicht helfen oder?
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Sebastian,

wenn Du das Getriebe zerlegst, wäre ein ausführlicher Bericht mit Bildern hier sehr willkommen.

Gruss
Joe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.099
Likes
408
Doch die Nutmutter verhindert das wandern der Welle.
Aber
Wahrscheinlich ist das Sicherungsblech für die Nutmutter defekt. Da bricht dann die Lasche welche in die Nutmutter greift ab, die Folge ist das sich die Mutter löst und dann dreht sich diese auf und gibt die Welle frei.
Bitte mal die Nutmutter festdrehen da gibt es extra Schlüssel für, sollte aber mit einer Rohrzange erstmal machbar sein.
Problem: Es wird sich ein gewisser Verschleiss im Kegeltrieb eingearbeitet haben. Da hilft nur Einstellen des Kegeltrieb, es ist zu hoffen das die Kegelräder noch nicht zu sehr gelitten haben. Wenn bei den Kegelräder die obere gehärtete Schicht verschlissen ist hilft nur Kegeltrieb tauschen oder ein anderes Getriebe.
Zur Info ohne Härtung verschleissen die Zahnräder relativ schnell ( reiben sich auf).

Gruß Norbert
 
Thema: Schabende Getriebegeräusche

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben