Reparaturvorschlag Stößelstangen für F1L514 anfertigen

Diskutiere Reparaturvorschlag Stößelstangen für F1L514 anfertigen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, im Anhang befindet sich ein Vorschlag zur Eigenanfertigung von Stößelstangen (F1L514) PM
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Rene;

ich denke originale Druckstücke und ein gescheiter Eigenbau hat mehr Bestand als Nachbauteile für über 50 Taler / Stück.
Nun- das der Preis hierfür zu niedrig wäre doch wohl auch nicht! oder?
Sehr wohl hast du es so gemeint- weshalb sonst solltest du es erwähnt haben. Aber auch vollkommen ok- "Respekt wer es selber macht"!

Das eine gewisse Mage darin hängen bleibt muss auch durchaus sein- der Staat möchte auch davon profitieren!

Naja- das Forum deshalb zu schließen wäre unvernüftig- zum einen gäbe es nichts mehr zu schmunzeln wenn z.B. zum 33 mal gefragt wird welcher Zylinderkopf zu welchem Zylinder und Kolben passt...etc...! und zum anderen- wüssten viele nicht wo es was zu kaufen gibt.


Ein Nachbau bleibt ein Nachbau
Und nun? Erst durch vieler Art Nachbauten leben doch die allermeisten Schlepper!

Rene: Wo wäre die Szene ohne Nachbauten???

Nicht aufregen..es gibt schlimmeres. - BLEIB GESUND.

Gruss Michael
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo zusammen,

zumindest zur Frage warum von Stahl auf Alu gewechselt wurde, kann ich was sagen. Vor längerer Zeit hatte ich eine Artikel glesen im Zusammenhang mit der Porsche Diesel Motorenentwicklung. Dort war neben anderen geplanten Änderungen auch der Wechsel auf Alu Stangen mit 2 Gründen aufgeführt. (zu denen es aber nicht mehr kam)
1. Natürlich das Gewicht was was zu weniger mechanischen Betlastung führt.
2. Der Ausdehnungskoeffzient vom Alu ist höher als vom Stahl.
Beim luftgekühlten Motor mit aussenliegenden Stösselstangen vergrössert sich mit steigender Motortemperatur das Ventilspiel. Das liegt daran daß der Zylinder sich Richtung 100 Grad erwärmt die Stösselrohre/-stangen aber luftgekühlt nur die Wärme des Motoröls bekommen. Dehnen sich damit weniger aus. Aus dem Grund haben die Stösselrohre auch die Spannfedern auf den Dichtungen.
Dazu kommt noch das dieses Verhalten durch die Kipphebelübersetzung noch verstärkt wird.
Die kalt richtig eingestellten Ventile klappern somit wenn der Motor warm ist.
Die Alustangen sollen dem Effekt entgegenwirken.

mfg
Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Aus dem Grund haben die Stösselrohre auch die Spannfedern auf den Dichtungen.
Hallo Andreas,

interessanter Bericht.

Beim F1L514 gibts allerdings keine Spannfedern der Stösselschutzrohre. Ist evtl. vernachlässigbar bei den Rohren, die eingespannt sind zwischen Motorblock und Zyl.-Kopf.

Gruss Andreas
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Ok,
das mit den Federn bezog sich eher auf die Porsche Diesel bzw. zu deren Zeit gebauten D15 usw. von Deutz. Der F1L514 ist eine Generation eher.
Ich habe gerade nochmal einen Online Rechner zur Ausdehnung befragt;)
Die Ausdehnung von Stahl mit 400 mm Länge von 20 auf 80°C beträgt 0,28mm (sinngemäß der Zylinder)
Die Ausdehnung von Stahl mit 400 mm Länge von 20 auf 50°C beträgt 0,14mm (die Stößelstangen)
Die Ausdehnung von Aluminium mit 400 mm Länge von 20 auf 50°C beträgt 0,28mm.

mfg Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Miteinander,

wie ich es angekündigt hatte habe ich mir meine Stösselstangen nun selbst gebaut.

Ich könnte jetzt dutzende Bilder hochladen und alles erklären, ein Video erleichtert dieses aber ungemein und dieses ist digital in Bild und Ton verankert .

Was aber nicht passte ist das 8,5 H7 Maß, das ist bei mit 9,5 . Ob es bei den F1l 514 Unterschiede gab kann ich nicht sagen.

Ich habe sie auf der Drehbank gefertigt, es im Video aber auch gezeigt wie es JEDER zuhause bewerkstelligen kann der eine Standbohrmaschine besitzt .

Hier der Link,



Gruß Rene
 
Thema: Reparaturvorschlag Stößelstangen für F1L514 anfertigen

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 F1L514/51 Vorderreifen

F1L 514/50 Deutz F1L514/50 Anlasser

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

F1L 514/51 F1L514 Steckwelle Hinterachse

Oben