Reifenkombinationen auf Deutz 6206A

Diskutiere Reifenkombinationen auf Deutz 6206A im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo welche reifenkombinationen wurden bei den 6206A verbaut wer kann mir da weiter helfen danke gruß stefan
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
@ Michael: Was sind denn genau MPT-Reifen? Kann man die irgendwie als Laie von "normalen" Reifen unterscheiden? Ich habe das bisher immer mit dem Profil in Verbindung gebracht ... bin mir aber nicht sicher ob das wirklich damit zusammenhängt.
 
Woody78

Woody78

Beiträge
146
Likes
0
Ok, erstmal vielen dank für die freundliche Erklärung bzw Aufklärung dann bedeutet das wohl für mich dat ich wat tiefer ins Portemonaie packen muss und mir mal erst 2 neue 10.5R20 MPT 8PR hole die ja zu meinen 16.9R30 hinten passen sollten naja dann sind ja schon mal 500 Euro weg wenn ich mal bedenke wat die Reifen für hinten kosten könnt ich kot... aber ich denk positiv das ich die Reifen nur ein mal erneuern muss dann halten die nochmal 30 Jahre ;)))

Dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem besten Preis machen


LG Woody
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
...... Kann man die irgendwie als Laie von "normalen" Reifen unterscheiden? .......

Ganz leicht kann man das, Chrsitian: Anhand der Beschriftung. Wenn MPT draufsteht, dann ist das einer, wenn nicht, dann nicht. ich weiß nur, daß MPT-Reifen hart und wenig flexibel sind, weil sie damit auf der Straße eine bessere Figur machen als Ackerschlepperreifen. Aber bei der Reifenauswahl würde ich mich denn doch lieber auf die Beschriftung verlassen.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
OK, danke Michael, wenn das so einfach ist, bin ich ja beruhigt.
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Hallo habe da nochmal eine Frage.

Was ist der Unterschied zwischen w9 w10 w11 w12?

Kann man diese Zhalen irgendwo auf der Flege finden?

Ich bin was diese Sachen angeht absoluter laie.Ich habe auch einen 6206 mit Allrad vorne habe ich 10.5-20 und hinten 16.9-30
ich brauche vorne neue Reifen und hatte da an die 320/70R20 gedacht müssen die auch extra eingetragen werden?
Ich hatte schon vor die 11.2-20 zu verwenden weil ich im Intenet einen Deutschlepper genau mit diesen gesehen habe und der selben hinteren Bereifung wie meine.Aber wie gut das es dieses Forum gibt jetzt weiss ich wenigstens das ich diese nicht fahren kann.
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
müssen die auch extra eingetragen werden?
Hallo,

wenn der Trecker zugelassen ist und die Reifengröße bisher nicht eingetragen ist, müssen die natürlich eingetragen werden - es sei denn, man kan irgendwie anders nachweisen, daß diese Größe "passt".
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Agroxtra6.07 schrieb:
.....
Was ist der Unterschied zwischen w9 w10 w11 w12?

Kann man diese Zahlen irgendwo auf der Felge finden?

.........

Diese Zahlen geben die Breite der Felge gemessen in "Zoll" an. Zoll ist ein prähistorisches Maß, das dazu dient, das Rechnen mit Längenmaßen zu erschweren und wird außer bei Radgrößen und bei GaWaSchei-Rohrleitungen nur noch von primitiven Urvölkern verwendet.

Bei manchen Felgen ( das hängt vom Hersteller der Felge ab ), ist das Felgenmaß, also z.B. W9x20, in der Nähe der Nabe eingeprägt. Andere Felgenhersteller prägen allerdings nur die Nummer der Felge ein, weil sich Felgen außer in den Abmessungen Breite und Durchmesser auch noch in vielen anderen Parametern, wie z.B. der Einpreßtiefe, unterscheiden. Diese Felgennummern sind herstellerspezifisch, also nicht genormt und können nicht von Hersteller zu Hersteller miteinander verglichen werden.

Die meisten ( nahezu alle! ) Reifen können auf Felgen verschiedener Breite gefahren werden. Die Handbücher der Reifenhersteller geben Auskunft, welche Felge für einen bestimmten Reifen Standard ist und welche Felgen auch noch zulässig sind. Solange ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll, ist es gut, sich daran zu halten.

Gruß
Michael
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Ok ich danke euch beiden erst mal ganz herrzlich.Ich bin jetzt nur noch am überlegen ob mich mir noch 18 Zoll Felgen kaufen soll oder die 20 iger mit den Breitreifen versehe.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zumindest soviel ist klar:

1. Die Bereifung 320/70R20 kannst Du auf den vorhanden Felgen fahren - das ist billiger.

2. Die Bereifung 320/70R20 ist zumindest nicht schmaler als 12.5-18 MPT.

3. MPT-Reifen sind für einen Ackerschlepper weniger erfreulich als anständige Ackerschlepper-Gürtelreifen; siehe oben.

Gibt es da wirklich noch etwas zu überlegen?

Gruß
Michael
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Nein ich habe auch schon zugeschlagen und mir zwei neue breitreifen bestellt.Ich werde mir nun noch zwei zusätzliche Felgen besorgen und die vorhanden alten Felgen mit den alten Reifen mit Schneeketten versehen.
Danke für die tipps
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Hallo ich habe eben noch ein Angebot der oben genannten Reifen bekommen nur wurden mir 14.4-28 Angeboten das sollen angeblich die selben sein wie die 320/70R20 ob das stimmt weiss ich nicht aber wenn ist das ja nochmal eine Information.

Gruß Marco
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

14,4 - 28 sind definitiv nicht die selben wie 320/70 R20

Gruß Jörg
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Naja hatt eich mir ja schon fast gedacht warum bietet man mir dann solche Reifen an?Ich habe übrigens Firestone Reifen 320/70R20 hier in Thailand kaufen können neu 50 Euro das Stück muss nur mal sehen wie ich die nach Deutschland bekomme.Ich habe auf meinem Heimflug keinen Koffer vielleicht krieg ich einen Reifen so mit.Ansonsten werde ich es über unseren Kunden versuchen wenn der mal wieder ne große Palette nach Deutschland schickt aber zwei für nen Hunni is nun mal fast 500 Euro billiger als bei uns.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Agroxtra6.07

100 € und die Reifen sind in Thailand! Na ja, 500 € gespart? Und 100 € ausgegeben, da gibt es doch so einen Spruch mit Taube und Spatz.

Und ich dachte immer, Thailandfahrer führen anderes im Schilde ;)

Viel Spaß mit einem Reifen im Flugzeug.

Gruß Elmar
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Ich werde auf jedenfall Rückantwort geben ob alles geklappt hat.

Ich hoffe es geht alles gut naja wenn nicht muß ich wohl oder übel doch tiefer in die Tasche greifen und mir die Reifen in Deutschland kaufen dann hab ich eben 100 Euro mehr ausgegeben.

Wäre jetzt auch net so übel man lebt ja hier nicht schlecht aber einen Versuch ist es mir wert.

Hier gibt es auch günstig Schlepper zu kaufen aber naja das wird dann mit dem Transport so eine Sache aber da werd ich mich auch nochmal genauer Informieren wie das bei so großen Sachen ist.Vielleicht kann man ja ein Schnäppchen machen.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Agroxtra6.07,

Deine Aussagen sind sehr dubios geschrieben! Und was willst du uns jetzt eigentlich konkret mitteilen?


"Ich habe übrigens Firestone Reifen 320/70R20 hier in Thailand kaufen können neu 50 Euro das Stück "

"Wäre jetzt auch net so übel man lebt ja hier nicht schlecht aber einen Versuch ist es mir wert"

"Hier gibt es auch günstig Schlepper zu kaufen aber naja das wird dann mit dem Transport so eine Sache ..."



Liegt Angelburg Hessen als "hier" jetz in Thailand?

Gruß Elmar
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
da gibt es doch so einen Spruch mit Taube und Spatz.

Nein, nicht mit einem Spatz, sondern mit nem Hirschen:

Lieber auf dem Dach eine Taube, als 'nen Hirsch auf der Haube :D

(Nein, ich hab nix gegen John Deere :P)
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
ich habe diese woche schon mit der firma deutz ausgiebig telefoniert. jetzt speziell auf meinen schlepper hin mit der bereifung 16.9-30 von barum hinten und das i vorne breitere drauf haben möchte auf die felgengrösse w9.
es wurde die übersetzung usw gerechnet so das die voreilung stimmt und mit diversen reifenherstellern verglichen.
es wurde mir geraten/empfohlen von goodyeahr die größe 300/70 R20 zu montieren oder andere felgen müssen mit drauf.
ich denke der anruf sehr informativ.
gruß stefan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo funnygraven,

die Reifenumfänge der Goodyear Reifen:

320-70 R 20 2865 mm
340-65 R 20 2865 mm
10.5-20 MPT 2865 mm

Auf die Serienfelge des 6206 mit W9 er breite passen die 320-70R20 Reifen ebenso wie die 10.5-20 MPT

Die 340-65 R 20 Reifen benötigen aber W 11/W10/W12 Felgen.


Die Reifen anderer Hersteller müssen aber nicht unbedingt den gleichen Abrollumfang wie die Goodyear Reifen haben, auch wenn diese die gleichen Größenangaben haben.

Aber Du siehst ja, die Goodyear Reifen haben alle den gleichen Abrollumfang. Ich würde daher die 320-70 R 20 Reifen von Goodyear nehmen.

Gruß Elmar
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Elmar,
das werde ich auch so wie im Moment die Lage ist, nur es kann sein das ich meine Vorderreifen dieses Jahr noch fahre da sie noch zu 50% Profil haben.
Gruß Stefan
 
Thema: Reifenkombinationen auf Deutz 6206A

Ähnliche Themen

Deutz 6206A Werkstattbuch und Ersatzteillisten

Baujahr D 6206A ( fahrgestell-nr)

Kupplungspedal Welle verschlissen 6206A

Armaturenbrett erneuern

F2L 612/54 (und /4) S&S Mähwerk-Aushub restaurieren

Oben