Kupplungspedal Welle verschlissen 6206A

Diskutiere Kupplungspedal Welle verschlissen 6206A im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Das Kupplungspedal bei meinem 6206A zeigt starken Verschleiß und die Buchse auf der das Pedal sitzt ebenso. Kann mir jemand sagen...
Niva-Fahrer

Niva-Fahrer

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen

Das Kupplungspedal bei meinem 6206A zeigt starken Verschleiß und die Buchse auf der das Pedal sitzt ebenso.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Buchse ( Pos.1) aus dem Getriebegehäuse raus bekomme.


1713900203740.png

Grüße aus dem Saarland
 
M

Markus_Karlsbad

Beiträge
25
Likes
24
Hallo Rainer,

ich hatte das Problem auch, die Buchse ist aus recht weichem Material und verschleißt schnell.
Das Kupplungspedal tanzt dann richtig :). Ich habe die Buchse im März 2024 getauscht.
Gekauft habe ich eine neue Buchse bei:

https://treckergarage.de/contents/de/p3611_Deutz_Buechse_02319689.html für 99,- Euro

Ausgetrieben habe ich sie mit der Bremswelle (2). Die Bremswelle auf der rechten Seite so weit herausziehen und ein wenig verwinkeln, dass sie den Beginn der Buchse, die für ca. 4-5 cm im Rumpf steckt trifft und dann draufhauen. Die Bremswelle ist aus wesentlich festerem Material, so dass sie nicht beschädigt wurde. Hat so funktioniert.
Beim Eintreiben ist es gut, wenn du die Buchse vorher ins Eisfach legst. Nicht direkt auf die Buchse hauen, da sie sehr weich ist. Das Einteiben war bei mir schwieriger als das Austreiben (musste die Buchse auch ein wenig anschmirgeln um den Außendurchmesser zu reduzieren). Vorher gut kennzeichnen, wie weit du sie eintreiben musst.

Viel Erfolg
Markus
 
Thema: Kupplungspedal Welle verschlissen 6206A

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Kupplungspedal ausgeschlagen

Deutz F1l514/51 - Problem mit Kupplungsanschlag

Deutz D30S Hohlwelle Getriebe

Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

Allradkupplung Ortlinghaus Agrostar 6.61

Oben