Rapsölumbauten

Diskutiere Rapsölumbauten im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich will an dieser Stelle mal fragen ob jemand hier im Forum einen luftgekühlten Motor auf Rapsöl (kein Biodiesel) umgebaut hat. habe auch...
S

SAME Drago

Beiträge
46
Likes
0
Hallo

ich will an dieser Stelle mal fragen ob jemand hier im Forum einen luftgekühlten Motor auf Rapsöl (kein Biodiesel) umgebaut hat.

habe auch schon die suche bemüht aber in sachen umbauten nur wenig gefunden.

ich meine in dieser anfrage nicht die sau teuren Spezialumbauten aller eoil und co. sonder kreative eigenbaulösungen.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, ich. Ich habe in den Tank eines Deutz F2L 514/4-H Pflanzenöl gekippt und bin damit losgefahren. Nach wenigen km war der Spaß zu Ende, weil das Pflanzenöl so zäh ist, daß es zu langsam ( Fallkraftstoff! ) durch die Leistungen rinnt. Mehr oder weniger zufällig haben wir dann entdeckt, daß es mit einem Schuß Dieselkraftstoff wunderbar läuft. So ist der Schlepper dann jahrelang betrieben worden.

Gruß
Michael
 
S

SAME Drago

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
moin michael

Ich dachte schon ein leichte technische veränderungen am fahrzeug!!

sicher kann man öl und diesel mischen und sicher macht das auch der ein und andere. nichtsdestotrotz ist öl öl und diesel diesel. ich halte nichts von pöl fahren ohne umbauten und wenn man sich die technischen abläufe im motor und esp vor augen führt, wird auch schnell klar warum.
wenn ich es nicht schaffe das öl auf wenigstens 60° zu bekommen oder mir hier eine andere brauchbare lösung gezeigt wird, bleibt es aus dem tank.

gruß
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Ich habe meinen Mercedes 190 mit Vorkammerdiesel nur mit PÖL gefahren. 2 Jahre / 40.000km. Ohne Umrüsten. Das ist aber nur möglich, weil der Motor Glühkerzen hat. Bei einem Direkteinspritzer geht das nicht so einfach. Den mußt du umrüsten, das heißt, auf Diesel starten und bei Betriebstemperatur auf PÖL umstellen. Vor dem Abstellen nicht vergessen mit Diesel zu spühlen.

Ich bin viel Autobahn gefahren, immer schnell, also hohe Betriebstemperatur, selten Kurzstrecke.
Wir hatten im Winter 2005, einen Morgen fast -20°.
Ich bin zur Firma gefahren (damals Edbau). Das Auto sprang an, lief die ersten 5 Minuten schlecht und unrund. Bei einer Geschwindigkeit von 90km/h war Schluß, weil das Öl nicht zu langsam lief. Bin aber angekommen. In der Firma bin ich auf meinen Case CVX gestiegen. Nichts tat sich, der Diesel war eingefroren. An dem Morgen sprangen 4 von ca. 10 Schleppern nicht an, weil der Diesel eingefroren war. Mein PÖL hat mich aber zur Arbeit gebracht.

Einen Fendt 926 hatten wir auch umgerüstet. Ist jedoch bei diesem Schlepper nicht zu empfehlen, da bei häufiger Straßenfahrt durch das Variogetriebe keine hohen Drehzahlen erreicht werden. Das Öl wird nur schlecht verbrannt, Motor qualmt und Öl drückt sich an den Kolbenringen vorbei. Das Motorenöl wurde nach ca. 100 Betriebsstunden deutlich mehr.
Wurde dann nur zum pflügen und für andere schwere Arbeiten getankt.
 
S

SAME Drago

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
hallo

na über einen 190ger MB brauchen wir uns nicht wundern. Reiheneinspritzpumpe, serienmäßige dieselvorwärmung, usw.
da kannst du wahrscheinlich altöl reinkippen und der würde noch laufen. trotzdem bin ich mir sicher, daß du, gerade bei dem auto mit nur einem kleinen umbau in form eines wärmetauschers wesentlich länger freude an der maschinen hast...

aber auch diese maschine ist wassergekühlt.
hat denn niemand bisher einen luftgekühlten umgebaut?

gruß
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

wir haben unsere Getreidemühle auf PÖL umgerüstet, dort läuft ein V10 luftgekühlter Deutzmotor drin, den Typ hab ich in Moment nicht im Kopf, ich glaub es ist ein 812er.

Letztendlich wurde nur ein 2. Tank, eine Filterheizung und eine Pumpe montiert. Das ganze natürlich richtig verkabelt.

So lief (läuft) es ganz gut. Es ist ein Schalter dran, womit wir zwischen reinen Diesel und reinen PÖL wählen können. D.h. auf vollgas wurde auf PÖL umgeschaltet, und bei Standgas und vorm abstellen wird mit reinen Diesel gespült.

Da das PÖL aber so teuer geworden ist, fahren wir wieder mit reinen Diesel.

Hier ist ein Link, da wurde schon mal vieles besprochen.



Gruß
Marco
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Jaja, ich schmeiße die Typenbezeichnungen immer durcheinander.


Ich habe nachgeguckt,

es ist ein F10L413.


Gruß
Marco
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

habe meinen Deutz DX 4.30 einen Heizölentlüfter eingebaut,
damit das warme Pöl nciht mehr in den Tank zurückfließt. Quasie ein kurzgeschlossener Rücklauf, bloß dieser wird noch zusätzlich entlüftet, falls einmal Luft angesaut werden würde.
Bis jetzt läuft er Problemlos, aber ich mische auch Diesel entsprechend der Arbeit zu.


So sieht er aus:

http://images.google.de/images?hl=de&q=heizölentlüfter&oe=UTF-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Mfg
Marcel
 
Thema: Rapsölumbauten

Ähnliche Themen

Teileliste für ESP PE3A

Intrac 2003A hydrostatische Lenkung

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Oben