6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Diskutiere 6006 Wellendichtring Kurbelwelle im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich besitze einen 6006 Bj.70 und der Motor verliert Öl unterhalb der Riemenscheibe. Ich würde diesen Wellendichtring gerne demnächst...
W

Whis

Beiträge
11
Likes
1
Guten Abend,

ich besitze einen 6006 Bj.70 und der Motor verliert Öl unterhalb der Riemenscheibe. Ich würde diesen Wellendichtring gerne demnächst mal wechseln.

Vorher hätte ich jedoch einige Fragen. Ich habe zwar die SUFU mal bemüht, allerdings nicht zu allem korrekte Antworten bekommen.


1. Wellendichtring 65x85x13mm (Deutz 02133781) ist korrekt oder? der hat ein Gehäuse aus Metall und sollte einen Drall haben.

2. Ich gehe schon im Voraus mal fest davon aus, dass die Welle eingelaufen ist. Kann man hier 100% sicher einen neuen WEDI in seiner Position etwas weiter innen verbauen oder benötigt man eine Reparaturhülse?

3. Müsste man bei Verwendung einer Reparaturhülse einen anderen WEDI bestellen?


Falls mir jemand die Fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Whis
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Der wedi läuft auf der Riemenscheibe,evt Dichtring mit Versatz einbauen,das man glatte Stelle auf der Riemenscheibe bekommt, Achtung schraube Linksgewinde,
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Die wichtigste Info war schonmal das Linksgewinde auf der 36mm Schraube in der Riemenscheibe, man kann den Anlasser ausbauen und am Schwungradritzel mit einem langen Hebel beim Lösen gegenhalten, die Schraube ist "schweinefest" ab Werk. Eine 1/2 Zoll-Ratsche reicht nicht zum Lösen, es sei denn, sie verträgt ein Verlängerungsrohr von 1,50 m. Ist sie weniger fest, war schonmal jemand dran. Bei Verwendung einer Rep.-Hülse wird kein anderer Dichtring benötigt, die Dinger sind hauchdünn. Es reicht eigentlich immer, einen neuen SiRi leicht versetzt einzubauen, da ist auch genug Platz vorhanden. Einen SiRi mit Metallgehäuse würde ich nicht bevorzugen, wenn ich einen "weichen" bekommen kann, so ein Dichtring kann schließlich auch außenrum undicht werden. Ein wenig blöd ist der Deckel, in dem der SiRi sitzt, der ist nur aus dünnem Alu, also nicht zu kräftig hebeln oder drauf klopfen. Keine üble Arbeit, schnell passiert.

Gruß, Uwe
 
Thema: 6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Ähnliche Themen

Wellendichtring an der Kurbelwelle undicht!!!

Oben