Danke Jungs,
das mit der deutschen Sprache ist - nicht nur hier- richtig.
Die meisten deutschen technischen Ausdrücke sind selbsterklärend.
Das waren die früheren englischen auch, aber die Amis haben dann dieses Autogeschwurbel aufgebracht bei dem alles mit " power " anfängt. Nix wird erklärt, der Laie schwätzt es einfach nach und kommt sich toll vor...
Aber davon ab...
Ich dachte , das seien festgelegte technische Begriffe für ganz bestimmte Anordnungen und Funktionsweisen von Wandlergetrieben. Merke aber dass dem nicht so ist.
Worum es mir geht ist folgendes :
Ich möchte eine selbstfahrende Antriebseinheit für einen Holzhacker bauen.
Es handelt sich aus vielen Gründen um einen Schneckenhacker Laimet HS 21.
Der braucht relativ wenig Leistung pro Einheit Gehacktes, aber er hat den Nachteil, dass er viel Reserveleistung braucht.
Der Grund dafür ist, dass die Schneidschnecke auch gleichzeitig den Vortrieb /Einzug übernimmt.
Kommt also mal ein dicker Brocken, dann muss der Motor den durchziehen, sonst würgt es ihn ab oder man muss auskuppeln und dann steht die Kiste, der Auswurf läuft nicht mehr und man kann auseinandernehmen , zurückdrehen, leermachen und von Neuem gehts... Nach 3 Mal haste die Faxen dicke!
Trommel- oder Scheibenhacker schalten einfach den Vorschub lastabhängig ab.Geht hier nicht.
Wenn ich 200 PS dahinter habe, kein Problem.
Der 125 PS Same Laser tut sich manchmal ganz schön schwer, aber eben nur sehr manchmal.
100 PS reichen im Normalfall locker , wenn ich mal kurz unter Last "runterschalten"könnte!
Motordrehzahl rauf und durch damit. Aber nicht stehenbleiben ! Wenn das aber trotzdem mal passiert, wäre ein Rückwärtsgang nicht ohne Reiz.
Der Hacker soll aber mit einem Pickup Baumschnitt, Kurzumtriebspflanzen, Arundo et c selbstständig im Reihenverfahren aufnehmen und in den mitgeführten Hochladekontainer hacken. Er muss vor dem Fahrzeug laufen und unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit , das ist klar.
All das liefert mir m.W. kein Trecker.
Meine Idee ist also ein Eigenbau auf Basis eines gebrauchten Mehrzweckbaggers, dem ich Schaufel und Heckbagger abnehme, vorn die Hackereinheit in die Schaufelaufnahme setze und hinten den Kontainer anbaue.
Dann will ich den Vorderachsantrieb abnehmen und der soll den Hacker antreiben. Hinten wird ausgekuppelt und Vorne kommt ein kleiner Hydraulikmotor dran , der für den sehr langsamen (1-4 km/h) Vortrieb auf dem Feld sorgt. Für Strasse wird dann der Hinterradantrieb wieder eingekuppelt.
Das müsste eigentlich so klappern, es hapert nur etwas mit der Drehzahl, d.h. der Baggermotor muss mit fast 2000 rpm laufen, was ich nicht so gern sehe.
Ausserdem läuft der immer über den Wandler, was 1. Energie kostet und 2. wg. Schlupf auch noch Drehzahl klaut.
Schön wäre ein Getriebe mit überbrückbarem Wandler so wie in modernen Autos und Bussen oder in dem JCB 4 CX mit 6 Gang Getriebe.
Den findet man aber kaum für einen annehmbaren Preis.
Daher meine Frage nach den Getriebetypen und jetzt wisst Ihr auch gleich warum.
Hoffentlich habe ich Euch jetzt nicht zu viel vollgesülzt.
Übrigens, ein 100-130 PS Stadtbusmotor mit Wandlergetriebe täte es auch ! Gibt es so was ?
Die meisten haben 2-3 mal so viel PS und wiegen allein schon 850 kg.
Erst mal Danke, schönes WE und wer weiss, vielleicht hat ja einer eine Idee!
Rolf