Pflug restauration

Diskutiere Pflug restauration im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo vor ein paar Wochen habe ich einen Pflug geschenkt bekommen und angefangen zu restaurieren. Nach ein wenig entstauben habe ich auch ein...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Janis,

das Dumme ist nur, daß es eine Firma Rabber nicht gibt. Vielmehr ist Rabber der Ort, in dem das Niedersachsenwerk angesiedelt war.

Ebenso falsch ist, daß das Niedersachsenwerk später Rabe hieß. Niedersachsenwerk und Rabewerk sind aus demselben Unternehmen hervorgegangen, und, wie gesagt, das Niedersachsenwerk wurde nach dem Konkurs vom Rabewerk gekauft. Zwar hießen danach die Maschinen, die in den Gebäuden des ehemaligen Niedersachsenwerks gebaut wurden, Rabe, aber das waren eben auch Rabe-Maschinen, denn EFKA KLausing gab es nicht mehr.

Gruß
Michael
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Michael,
Vielen Dank für diese vielen Infos :D und den Prospekten. Ich habe auch noch einen Aufkleber am Rahmen wo EFKA Klausing drauf steht :D
@Janis Danke für den Link ;)
Gruß Marvin
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
So eine Seite ist schon wieder vollständig :D Jetzt kommt die andere Seite dran.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • DSCI0230.jpg
    DSCI0230.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 575
  • DSCI0437.jpg
    DSCI0437.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 572
  • DSCI0231.jpg
    DSCI0231.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 573
  • DSCI0232.jpg
    DSCI0232.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 614
  • DSCI0233.jpg
    DSCI0233.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 577
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Noch welche...
 

Anhänge

  • DSCI0234.jpg
    DSCI0234.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 554
  • DSCI0235.jpg
    DSCI0235.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 565
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
@ Marvin

Ich finde du hast super Arbeit geleistet! Wie schon bei deinem Gabelheuwender sieht man dass du sehr viel Arbeit in diese Projekte investierst. Gut ,das mit der Farbe ist vielleicht ärgerlich aber mit Sicherheit kein Drama! Mich stört es nicht :]
Wir haben vor einigen Jahren einen alten einschaarigen Volldrehpflug mal auf Vordermann gebracht aber glaub mir, der sieht nicht so klasse aus wie deiner.

MbG, Max.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Max,
Danke für das Lob :D Meine Restaurationen sind nicht perfeckt jedoch gebe ich mir immer sehr viel Mühe und nehme mir viel Zeit um es so gut wie möglich wieder hinzubekommen, so das diese für die Nachwelt erhalten werden :) Ja das mit der Farbe ist zwar kein Drama aber ärgerlich ist es schon ;)
Gruß Marvin
 
F

Farmer 1 Z

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Marvin,

habe den gleichen Pflug, dieser wurde original 1968 mit unserem neuen Traktor in grün angeliefert!

Gruß
Farmer
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Farmer,
danke für deine Antwort mittlerweile habe ich die Augen aufgehalten und den einen oder anderen Pflug dieses Fabrikats in Grün gesehen. Mit der Farbverirrung habe ich mich angefreundet und ich bin Zufrieden so wie er ist. Ich sende noch die Bilder nach wie er fertig aussieht, besser jetzt als nie ;) Gepflügt habe ich auch schon ein bisschen aber nur aus Spaß die ein oder andere Furche und klappen tut es mit dem 15er gut.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • K1024_IMAG1179.JPG
    K1024_IMAG1179.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 150
  • K1024_IMAG0556 - Kopie.JPG
    K1024_IMAG0556 - Kopie.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 202
  • K1024_IMAG0133 - Kopie.JPG
    K1024_IMAG0133 - Kopie.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 174
  • K1024_DSCI0067.JPG
    K1024_DSCI0067.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 192
  • K1024_DSCI0066.JPG
    K1024_DSCI0066.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 149
  • K1024_DSCI0065.JPG
    K1024_DSCI0065.JPG
    102 KB · Aufrufe: 150
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
heute war wieder pflügen angesagt und mein 15er und ich haben uns es nicht nehmen lasse einige Furchen zu ziehen. Hat wie erwartet mal wieder gut geklappt, und nun nach dreimaligen pflügen sind die Schaare auch endlich blank. Hat doch lange gedauert aber jetzt ist das Vertrauen in meine Grundierung nur noch größer :) Nach dem gründlichen Reinigen habe ich die Schaare noch geölt und der Deutz hat sich seine Pause heute verdient ;)
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • K800_IMAG1542.JPG
    K800_IMAG1542.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 149
  • K800_IMAG1543.JPG
    K800_IMAG1543.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 164
  • K800_IMAG1544.JPG
    K800_IMAG1544.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 148
  • K800_IMAG1546.JPG
    K800_IMAG1546.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 165
  • K800_IMAG1548.JPG
    K800_IMAG1548.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 160
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Marvin,

wo war denn das Pflügen? Das in Witten-Stockum ist morgens offiziell abgesagt worden, da wollte ich eigentlich hin und hatte den Pflug schon anmontiert. Gab es heute noch ein anderes Pflügen in Deiner Gegend?

Schöne Grüße
Jost
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Jost,
doch das Pflügen in Witten- Stockum hat statt gefunden, es war ja doch Zeitweise trocken bzw die Bodenverhältnisse waren ok zum pflügen. Ich wollte erst auch nicht fahren hatte den Pflug aber schon dran und habe mich in einem trockenen Moment auf dem Weg gemacht, war Mittags doch noch gut Besucht!
Gruß Marvin
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Jost,

wie du schon schreibst, war das Pflügen selbst erst einmal abgesagt worden. Jedoch wurde dennoch zu Kaffee, Kuchen und gegrilltem geladen. Einige haben es dann im laufe des Tages doch probiert und ein paar Furchen gezogen. Es waren leider bloß so 20 Trecker da. Viele waren auch gar nicht mehr zum Pflügen ausgelegt (Edelstahl, keine Hydraulik mehr etc).

Bei schönemWetter lohnt es sich aber richtig.
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Marvin, hallo Tim,

das ärgert mich jetzt schon. Ich habe seit Ostern einen passenden Landsberg 1-Schar-Pflug mit Handaushebung. Also so richtig was für einen kleinen Oldtimer-Traktor ohne Hydraulik.

Mangels Platz (in meinen Reihenhausgarten (192 m² mit Haus) paßt der nicht rein) suche ich immer noch ein Übungsgelände. Leider gibt es dieses Jahr das Erntefest in Angermund nicht, da war 2014 viel Platz zum Üben.

Daher hatte ich mir schon seit längerem den Termin am Sonntag in Witten notiert. Aber nach der Pflugabsage am Sonntagmorgen im Internet wollte ich nicht die 5 h Fahrt (hin und zurück zusammen) auf mich nehmen nur für Kaffee und Kuchen.

Laurin_1.jpg

Na ja, muß ich wohl noch weiter auf eine Einsatzmöglichkeit warten.

Schöne Grüße
Jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pflug restauration

Ähnliche Themen

Restauration D40.1s

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Fahrgestellnummer 13006

Lenkgetriebe Deutz D50

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Felgen

Oben