Lenkgetriebe Deutz D50

Diskutiere Lenkgetriebe Deutz D50 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein Name ist Dominik und ich bin noch relativ neu hier im Forum. Erst mal riesen Kompliment zu diesem Forum, wirklich super...
D

Dom2202

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Dominik und ich bin noch relativ neu hier im Forum. Erst mal riesen Kompliment zu diesem Forum,
wirklich super aufgebaut und mega umfangreich :thumbsup: .

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht einen D50 UF Bj. 62 zu restaurieren und komme auch relativ gut voran.
Jedoch hatte ich letzte Woche das Lenkgetriebe zerlegt und eine ziemlich böse Überraschung erlebt...

Um es auf den Punkt zu bringen: Lenkspindel und beide Kegellager sind Kernschrott... ;(
Ich habe Euch mal ein paar Bilder in den Anhang gepackt.
Ich denke die Schnecke könnte man noch retten, wenn man Material aufpanzert. Nach langer Suche habe ich
raus gefunden, dass die Kegellager 11BC von Timken passen. Das obere Lager sitzt perfekt, der untere Kegel ist
aber soweit eingelaufen dass das Lager gut 3mm Luft hat.
Ich denke aufpanzern und runterschleifen ist hier keine Alternative.

Ich habe jetzt schon tagelang im Netz nach einer neuen Spindel oder nach dem unteren Kegel durchsucht.
Leider absolut erfolglos. Das Teil ist eine ZF Gemmer-Lenkung und scheinbar nirgends mehr zu bekommen...

Das Lenkgetriebe hast folgende Bezeichnung: ZF 7337 8ba3282e-12e6-4ad0-bc85-63d4cd9731e7.JPG73E83971-98F2-466A-AB34-743D0A72D1A2.JPGB3D00D3A-22D4-49EA-8D2E-5CA10B55C49C.JPG100 122


Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand eine Idee wo ich die Teile her bekomme ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Dom
 

Anhänge

  • ED0D3047-6384-482C-BD95-2F2E7782E2FB.JPG
    ED0D3047-6384-482C-BD95-2F2E7782E2FB.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 342
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,

ich würde mal alle Deutz-Teilehändler abklappern, zu empfehlen wären, fällt mir gerade auf die schnelle ein,
MK-Oldtimer Service und Detjen, die haben viele Teile in der Hinterhand.

Gruß Marcel
 
D

Dom2202

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Unser lokaler Deutz Händler hat leider absolut kein Bock sich mit älteren Teilen zu befassen...
Ich hatte dann mit Eicher telefoniert. und muss sagen wirklich mega freundlich und kompetent.

Er meinte ich sollte ihnen die Spindel mal schicken, da kann man bestimmt was machen. :)

Also warten wir mal ab. Info folgt !
 
D

Dom2202

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hey,

@ ahomt: Vielen Dank für den Tipp mit Eicher.
Echt ein krasser Laden... Sie haben noch original ZF Spindeln die sie mir für den Deutz
anpassen. Die Spindel wird in der Länge gekürzt und die Verzahnung neu eingefräst.

Nicht wirklich Billig der Spaß aber halt ein Original Teil...

Nochmals Danke für die Infos !

Grüße
 
Thema: Lenkgetriebe Deutz D50
Oben