Pflug restauration

Diskutiere Pflug restauration im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo vor ein paar Wochen habe ich einen Pflug geschenkt bekommen und angefangen zu restaurieren. Nach ein wenig entstauben habe ich auch ein...
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Ja ich bin nicht so der Fan von halben Sachen, zudem soll es ja auch halten ;)
Gruß Marvin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marvin,

die Rückseite der Streichbleche ist natürlich wie alles andere, das nicht dem scheuernden Boden ausgesetzt ist, lackiert. Wenn Du den womöglich sorgfältig aufgetragenen Lack wieder "runterpflügen" willst, kann ich Dir nur viel Glück und viel Geduld wünschen. Hilfreich ist auch ein zweiter Mann mit Spachtel.

Als es noch Winkeldrehpflüge gab, waren die Pflüge des Niedersachsenwerks grün.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Klasse - ich finde das gut, wenn jemand sich auch eines alten Pfluges annimmt.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Okay vielen Dank, ja mal sehen wenn es wirklich so lange dauert werde ich sie wohl noch einmal strahlen, ist ja kein großer Aufwand. Mit der Farbe habe ich mich nur auf meine Quelle verlassen ob der Herr (~90 Jahre alt) wirklich recht hatte weiß ich nicht auf dem einen Bild welches ich gesehen habe ist das nicht zu erkennen. Trotzdem danke für die Infos die du mir auch über die Historie gegeben hast ;)
Gruß Marvin
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Dieter,
Danke, warum auch nicht ist doch ein schönes Stück :D
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

danke für das Kompliment - ich habe mich nemmich schon mehr als einem Dutzend alter Pflüge angenommen :D. Allerdings habe ich dabei eine andere Strategie: Für mich muß ein Pflug pflügen, und nicht lackiert sein. Zumindest ist es m.E. das Erste, was man machen muß: Pflügen. Denn was soll es, wenn der Pflüg im Lack glänzt, aber so krumm und schief ist, daß man ihn besser auf den Schrott schmeißt? Das ist ein bißchen so wie ein Allradschlepper, bei dem der Allradantrieb nicht funktioniert: In erster Linie peinlich.

Nun müssen dummerweise alle zu einer Seite wendenden Körper ziemlich genau zueinander ausgerichtet sein. Bei Kehrpflügen kommt hinzu, daß die rechte Seite zur linken passen muß. Erst wenn man das alles zusammen hat, kann man beurteilen, ob der Pflug noch zu gebrauchen ist. Andererseits kann man einen Pflug wie alles andere auch nur im zerlegten Zustand anständig lackieren. Und dann fängt man fast wieder bei Null an - nur mit dem Vorteil, daß man weiß, daß der Pflug vor dem Zerlegen mal funtioniert hat. Das gibt eine gewisse Hoffnung, wenn nun die Einstellerei von vorne anfängt. Um nicht rein auf Glück angewiesen zu sein, sollte man neue Schare und Anlagen montieren, weil man sonst keine Kante zum Messen hat. Also alles sehr aufwendig, das Ganze. Es fängt aber immer mit pflügen an. Lackieren kommt vernünftigerweise ganz viel später.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hi Michael,

dann auch meine Anerkennung für Dich...

Ob Lack oder nicht - Hauptsache es funktioniert. Und dass ein Vollprofi wie Du mit deutlich mehr Background da rangeht ist doch klar....Marvin braucht (und bittet ja auch darum) etwas konstruktive Unterstützung.

Dieter

PS @ Michael : kann man Dich eigentlich auch besuchen für Smalltalk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

ja, kann man. Einige waren schon da.

Gruß
Michael
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Vor vielen Jahren hatte ich an einen Beet -Wettpflügen teilgenommen und dazu meinen alten 3 Schar Rabe Volldrehpflug auf 2 Schar reduziert.

Ich hatte dabei den 2 Platz belegt.

Nach anschrauben des letzten Pflugpaares hatte es dann eine volle Herbstsaison gedauert bis ich meinen Dreischarer wieder optimal eingestellt hatte.
Mein Vater hätte mir damals fast den Kopf abgerissen.


MfG!

Holzer
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
Okay Danke für die Infos, das letzte mal wurde vor 10-15 Jahren mit ihm gepflügt.
Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich so einen Pflug richtig einstelle?
Gruß Marvin
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
So heute habe ich ein wenig weiter gemacht, ich habe die Halterung des Schaares demontiert und einige Teile Sandgestrahlt. Danach wird alles Grundiert und Lackiert.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • bdsm.jpg
    bdsm.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 902
  • bnm.jpg
    bnm.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 894
  • hnm.jpg
    hnm.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 887
  • iio.jpg
    iio.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 875
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
ich bin mittlerweile wieder dazu gekommen etwas weiter am Pflug zu arbeiten, ich habe ihn fast komplett demontiert zudem habe ich schon einige Teile gesäubert. Außerdem hat eine Seite schon ihren Aufkleber bekommen den ich im Internet hab drucken lassen.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • aac c.jpg
    aac c.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 835
  • cd d.jpg
    cd d.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 836
  • kjhgf  d.jpg
    kjhgf d.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 824
  • DSCI0039.jpg
    DSCI0039.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 839
  • DSCI0047.jpg
    DSCI0047.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 880
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
So nach dem meine 25€ Flex von Black und Decker nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat musst ich mir eine neue kaufen, und diesmal eine gute von Bosch, eine PWS 10-125 CE. Nach einer ausgedehnten Produkt Testung sind nun einige Teile wieder Entrostet. Bald werde ich die Teile dann Grundieren.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • DSCI0050.jpg
    DSCI0050.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 701
  • DSCI0051.jpg
    DSCI0051.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 697
  • DSCI0052.jpg
    DSCI0052.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 683
  • DSCI0053.jpg
    DSCI0053.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 676
  • DSCI0054.jpg
    DSCI0054.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 687
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
So heute habe ich die Teile Grundiert, jetzt werden sie noch einmal Grundiert und dann 2-mal Lackiert, am ende wird ein Teil des Griffes noch schwarz Lackiert ebenso der Einstellgriff. Und was haltet ihr von meiner Arbeit?
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • DSCI0174.jpg
    DSCI0174.jpg
    221 KB · Aufrufe: 634
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hier ist der Rest ;)
 

Anhänge

  • DSCI0175.jpg
    DSCI0175.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 617
  • DSCI0176.jpg
    DSCI0176.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 629
  • DSCI0177.jpg
    DSCI0177.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 599
  • DSCI0178.jpg
    DSCI0178.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 598
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marvin,

Du hast gefragt:
Deutzf1l514freund schrieb:
.....Und was haltet ihr von meiner Arbeit?....
Deshalb meine Antwort: Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Ein Pflug muß pflügen, sonst müßte er Glänzer oder Anseher heißen. Aber selbst das Ansehen wird keine Freude mehr werden, weil Du völlig willkürliche Farbtöne gewählt hast. Sicherlich eine nette handwerkliche Übung, die als Ergebnis hoffentlich zeitigt, daß Du beim nächsten Mal weißt, wie es geht.

Gruß
Michael
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Michael,
Okay, ja das mit dem Farbton ärgert mich nun sehr da ich doch einsehen muss das Grüne Farbe an stellen ist wo bloßes Überstreichen nicht möglich ist und war, aber aus Fehlern lernt man :] Trotzdem finde ich das er doch recht Ansehlig ist bis auf die totale Farbverirrung, zum Glück fällt das nicht so stark auf da die Marke recht unbekannt ist. Trotzdem ärgerlich ;( Danke für deine ehrliche Antwort ;)
Gruß Marvin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marvin,

Niedersachsenwerk und EFKA Klausing gehört zu den stärkeren Marken seiner Zeit ( bis in die 60er Jahre hinein ). Von "nicht so bekannt" kann keine Rede sein. Schließlich waren alle Pflughersteller jahrzehntelang überwiegend regional tätig. Wenn Lemken in Bayern oder Landsberg in Niedersachsen verkauft hat, galt das als Fall für die Exportabteilung :D. Röwer hatte ganz Norddeutschland mit seinen Beetpflügen fest im Griff, aber ich glaube kaum, daß man jemals einen Röwer-Pflug in BaWü finden wird. An dieser Kirchturmpolitik sind die meisten Pflughersteller schließlich auch zugrunde gegangen. Es gab in den 50er und 60er Jahren nur ganz wenige Pflughersteller mit überregionaler Bedeutung, z.B. Eberhardt und Rabe.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Okay echt, leider finde ich dazu in der Google Bilder suche nicht viel :( Also ist meiner von EFKA Klausing und Niedersachenwerk, gehören die zusammen oder sind das 2 eigene Hersteller für sich? Aber warum kennt diese Marken heute kaum noch jemand?
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marvin,

das Niedersachsenwerk benutzte zeitweise die Marke EFKA Klausing. Das ist wie mit Lanz Aulendorf und Hela oder McCormick und IHC oder eben KHD mit Deutz und Deutz-Fahr.

Komm hier her, und Du wirst Tausende finden, die die Marken kennen. Alle beide. Das ist auch kein Wunder, denn das frühere Niedersachsenwerk wie auch Rabe sind nur 20 min von hier entfernt ( Rabe ist bekanntlich nur eine Minute vom früheren Niedersachenwerk entfernt, auch zu Fuß. Das wurde hier im Forum schon mal erklärt ). Dafür wirst Du hier nur einen finden, dem die Pflughersteller Knecht, Widder oder Hildebrand etwas sagen.

Hilfreich ist auch der Hinweis, daß es ein Leben außerhalb des Internets gibt. Das Niedersachenwerk wurde 1982 nach dem Konkurs durch das Rabewerk auf der gegenüberliegenden Straßenseite übernommen. Deshalb hatte es nicht so viele Gelegenheiten, Spuren im Internet zu hinterlassen. Ob Du es glaubst oder nicht: Die hatten nicht mal eine Homepage :D .

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Niedersachsenwerk.jpg
    Niedersachsenwerk.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 636
  • EFKA.jpg
    EFKA.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 651
  • EFKA 001.jpg
    EFKA 001.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pflug restauration

Ähnliche Themen

Restauration D40.1s

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Fahrgestellnummer 13006

Lenkgetriebe Deutz D50

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Felgen

Oben