Neue Baustelle gekauft (8006 Hinterrad)

Diskutiere Neue Baustelle gekauft (8006 Hinterrad) im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, nachdem die Baustelle am 5506 so gut wie abgeschlossen war, habe ich erneutt zugeschlagen und mir nen 8006 angelacht. Nach etwas...
X

xEn64.D5506S

Beiträge
27
Likes
1
Moin zusammen,

nachdem die Baustelle am 5506 so gut wie abgeschlossen war, habe ich erneutt zugeschlagen und mir nen 8006 angelacht.

Nach etwas Bastelei startet dieser und fährt soweit sogar ganz gut (er tropft überall etwas aber das ist ein Thema für später)

Was er aktuell gar nicht tut, ist bremsen auf der Fußbremse. Handbremse hat noch etwas Wirkung.

Im nachfolgenden Bild sieht man den Hauptbremszylinder. Hat einer ne Idee wie ich strukturiert an das Fehlerbild "keine Bremswirkung" ranngehen kann?

hbz2.jpg


Was auch noch aufgefallen ist, diese Lampe mit den 2 senkrechten Strichen leuchtet dauerhaft, hat einer ne Idee was der 8006 mir damit möchte?

lampe.PNG

Vielen Dank schonmal für eure Zeit,

Beste Grüß,
Henning
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die drei rechten Leuchten sind die Kontrolleuchten für den Blinker, von Rechts Zugmaschine, erster Anhänger, zweiter Anhänger. D.h. da sollte gar nichts leuchten. Masseprobleme an der Anzeige wäre meine Vermutung.

Gruß,
Josef
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

so, wie die Manschetten aussehen, dürfte das kleine Kästchen innen auch aussehen.
Im günstigsten Fall reicht da reinigen und ein neuer Dichsatz, wenn es den noch gibt.
Vielmehr stellt sich mir die Frage, womit denn die Bremswirkung erzielt werden soll.
Mein 10006 hat eine hydraulische Bremse, so dass da irgendwo auch ein Behälter für Bremsflüssigkeit sein müsste.
Hast Du da was?

Grüße

Richard
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
703
Hallo Henning,

Deine Bremszylinder müssten vom Typ FAG S5120 sein, das ist aber auf den beiden einzelnen Zylindern eingegossen, bitte sieh nochmal kurz nach bevor du Teile bestellst. Dafür gibt es noch neue Dichtsätze, allerdings nicht ganz günstig..

@niedersasse den Bremsflüssigkeitsbehälter siehst du doch auf dem Foto. Der Behälter und die beiden Bremszylinder sind zu einem Bauteil kombiniert, bei den früheren Baujahren glaub ich wurde ein separater Behälter verbaut. Vielleicht hat dein 10006 noch die alte Bauart.

Wenn die Handbremse noch etwas Wirkung zeigt, würde ich die beiden Seiten mal voneinander entkoppeln und einzeln am Gestänge betätigen. Wenn beide Seiten noch etwas (Hand-) Bremswirkung zeigen, kann man davon ausgehen, dass wenigstens die Bremstrommelverzahnungen noch nicht durch sind.

Grüße
Philipp
 
H

hybris1008

Beiträge
1
Likes
1
Hallo Henning,
mit deinem neuen D8006 wirst du viel Spaß haben!
ich habe einen D7206 Hinterrad und bin ganz neu hier.

Grüße Thomas
 
X

xEn64.D5506S

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Vielen Dank schonmal an alle die geschrieben haben für die Ideen zu Strom/Leuchte und Bremse. Ich sehe mir das die nächsten Wochen im Detail an und poste hier Erkenntnisse und ggf. weitere Fragen.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Henning,
die Kontrolllampe, die bei Dir leuchtet, ist die Blinkerkontrolle für den zweiten Anhänger.
Um den Fehler einzukreisen, kann am Blinkrelais C3 abgeklemmt werden, ist die Lampe dann "aus", hat das Blinkrelais einen defekt. (bei Kombistecker am Blinkrelais, kann dieser komplett abgezogen werden)
Gruß Demian
 
X

xEn64.D5506S

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Heute konnte ich mich mal eine Stunde dem 8006 widmen.

Den HBZ habe ich demontiert und grob gereinigt. @100er es steht FAG auf den beiden Zylindern, einen genaueren Typ habe ich noch nicht gesehen, aber es sind auf jeden Fall beide Zylinder in einem Gehäuse.

als ich ihn dann so auf der WErkbank hatte konnte ich feststellen das einer beiden Zylinder noch beim betätigen des Gestänges Flüssigkeit "rausspritzt". Bei dem anderen Zylinder ist die Stange ohne wiederstand beweglich, es tut sich aber gar nichts. Flüssigkeit ist noch gut im Behälter drin, so dass beide Kolben abgedeckt sind.

Nach meiner laienhaften Diagnose nach ist nur der eine Zylinderkaputt und das Gehäuse dicht.
 

Anhänge

  • 20230816_153839.jpg
    20230816_153839.jpg
    711,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20230816_153850.jpg
    20230816_153850.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
X

xEn64.D5506S

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Weiß jemand ob man die beiden Manschetten/Faltenbälge für die Zylinder auch einzeln bekommt?
Wie müsste man das messen um ggf. passende zu konfigurieren?

Nachtrag: Es sind wohl FAG/FTE H1750 preislich um nen 10er pro Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xEn64.D5506S

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich...

habe alles gereinigt und zusammengebaut und dann:
  • Behälter voll neuer Bremsflüssigkeit gefüllt.
  • verschiedene Entlüftigungsventile abwechselnd eine Umdrehung geöffnet und das Entlüftigungsgerät zusammen mit Kompressor angesetzt.
Es fließt Luft und Bremsflüssigkeit durch den Schlauch, in etwa gleicher Anteil Flüssigkeit und Luft.
Leider hört die Luft niemals ob oder wird weniger. Es ist, als zieht er immer neue Luft.

Klassisches Entlüften mit nem helfer am Pedal hab ich auch erfolglos probiert, es kommt Flüssigkeit aber immer auch Luft.

Bremsdruck am Pedal baut sich nicht auf.

Was könnte ich als nächste prüfen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Eine Umdrehung ist viel zu weit... Schraube etwas anlösen, bis Luft weg ist. An der weit entferntesten Stelle anfangen.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xEn64.D5506S

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Hallo Kai,

danke, probiere es da nochmal mit mehr Feingefühl.

werde nachberichten.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Ich vermute du entlüftest am Bremszylinder, überprüfe ob du tatsächlich den Entlüfternippel öffnest, nicht das "Verlängerungsstück" wo er rein geschraubt ist
 
X

xEn64.D5506S

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Hi Easytronic,

danke für den Hinweis, ich öffne diese kleinen Nippelchen mit 7er-Schlüsselweite am Bremszylinder (2 Stück nebeneinander) und dann an den Radbremszylindern diese etwas größeren mit Schlüsselweite 11. HOffe das sind die richtigen.

Gruß,
Henning
 
13006-Special

13006-Special

Beiträge
120
Likes
33
Moin,
das hab ich auch grade durch. Hab meinen HBZ komplett überholt und es haut nicht hin. Klopp das Ding weg und hol dir 2 einzelne vom IHC 1455 oder so.
Die haben das gleiche Getriebe.
Bremst wunderbar.
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
703
Bei mir gings ohne Probleme mit den Zylindern. Hab jedoch von vorne beginnend entlüftet, erst einen Nippel nach dem anderen an den HBZern und anschließend die beiden Radbremszylinder.
Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die einzelnen Seiten links/rechts über Einzelradbremse/entkoppelte Pedale entlüftet habe oder nicht. Ich weiß aber auch nicht, inwiefern das den Entlüftungsprozess überhaupt beeinflußt.

Viel Erfolg
Philipp
 
X

xEn64.D5506S

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Moin,
das hab ich auch grade durch. Hab meinen HBZ komplett überholt und es haut nicht hin. Klopp das Ding weg und hol dir 2 einzelne vom IHC 1455 oder so.
Die haben das gleiche Getriebe.
Bremst wunderbar.
Danke die 13006 für deine Erfahrungen. Ich taste mich rann, vielleicht läufts bei mir wie bei dir. Könntest du mir sagen welche Teile du dazu eingekauft hast und welche Herausforderungen es beim Einbau gab?
 
Thema: Neue Baustelle gekauft (8006 Hinterrad)
Oben