Mulcher:ok oder lieber hände weg?

Diskutiere Mulcher:ok oder lieber hände weg? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passendem Mulcher für meinen D30S! Dabei bin ich im Netz über folgenden Mulcher...
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo D30S-Tobi,


meine Aussage
Für deine Zwecke musst du dir einen Schlegelmulcher kaufen, ...
ist falsch, da ich mich "verlesen" habe !

Deine Aussage war
-keine Büsche und Sträucher vorhanden sind
Man kann auch einen Kreiselmulcher nehmen.


Hallo Kurt, weißt du, ob es für die Agromec Mulcher einen Händler in Deutschland gibt? Ich habe mal bei google danach gesucht,aber leider nichts gefunden! Zu dem findet man auch keine Preise über diese Mulcher! Wie klein wird eigentlich das Schnittgut "geschlagen" mit einem Schlegelmulcher?
Tobias, der von Kurt genannte Mulcher ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber in Deutschland relativ unbekannt (Ersatzteilbeschaffung ?)
Ich schätze das der TM 161 Mulcher ca. 3500 € kostet, in dieser Preisklasse wirst du vielleicht auch ein deutsches Fabrikat finden
Das Schnittgut wird bei einem Schlegelmulcher mit Y-Messern schön zerkleinert.

Falls du den von Kurt vorgeschlagenen Agromec Schlegelmulcher nehmen möchtest, dann würde ich den Mulcher eine Nummer kleiner nehmen, der TM 131 (Gesamtbreite 1,50m, Arbeitsbreite 1,35m, Gewicht 276 kg) wäre in meinen Augen für deinen leichten 1400 kg / 28 PS - Schlepper "besser" (hast du eigentlich unter der Batterie das Frontballastgewicht), besonders dann wenn die zu bearbeitende Fläche nicht so groß ist.

Teile uns doch mal bitte mit wie groß das Grundstück ist .


Gruß
Christoph
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Hallo,

ich habe mal bei Agromec angefragt, was der größere TML161 und der kleinere TML131 kosten solle! Zur Zeit warte ich noch auf Antwort!
Das gleiche bei Agritec, wobei ich denen den Schlegelmulcher GS30 nehmen würde!


Es handelt sich um 2 Grundstücke,wobei eins davon eine Streuobstwiese ist!
Die Grundstücke sind beide relativ klein, wobei sich dann ein kleiner Mulcher passender wäre,wie ich finde!
Die Größe der Grundstücke beträgt ca. 12 Ar bzw 17 Ar oder anders gesagt, 1200 bzw. 1700Quadratmeter!


Ich habe keine Belastungsgewichte für meinen Traktor, stattdessen hätte ich als Alternative dazu eine Transportkiste vorne am Traktor zu montieren. Diese könnte ich dann mit Steinen oder etwas ähnlichem befüllen!
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo D30S-Tobi,


knapp o,3 ha ist wirklich nicht viel und ich würde dir zu einem kleinen Mulcher raten (Kreiselmulcher max. 1,50m, Schlegelmulcher max. 1,35m) und dieser sollte seitlich verschiebbar sein (Streuobstwiese).

Ich denke (ohne es zu wissen) das es zwischen den beiden von dir genannten Firmen Preis,- Qualitäts- und Gewichtsunterschiede gibt.
Das E..bäh Beispiel würde mich nicht unbedingt animieren !


Ich habe keine Belastungsgewichte für meinen Traktor, stattdessen hätte ich als Alternative dazu eine Transportkiste vorne am Traktor zu montieren. Diese könnte ich dann mit Steinen oder etwas ähnlichem befüllen!

Du solltest das Ganze aber nicht ans vordere Zugmaul hängen da dieses relativ empfindlich ist.


Gruß
Christoph
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hallo Tobi, so auf die schnelle habe ich das gefunden. (Mit Preisen)
Was ich empfehlen würde, hinten eine Walze statt der Gleitkufen. Und noch was ist zu berückstichtigen. wenn du einen Mulcher hast, kommen bestimmt ein paar Leute die ihre Grundstücke auch gemulcht haben wollen. ;)
Das Schnittgut wird so ca. 5-12cm lang gehäckselt. Ist ja nicht alles gleich lang. Bei Heckenschnitt oder so musste ich auch schon 2 mal drüber. Aber das ist überschaubar.
Ersatzteile sind eher abhängig vom Alter der Maschine und obs den Hersteller noch gibt. ;) Verschleissteile sind kein Problem.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Man sollte bei solchen " No-Name" Maschinen auch an die Ersatzteilversorgung denken.
Denn da kann es dann echt teuer werden, so z.B. hat sich ein Arbeitskollege eine recht günstige gebrauchte Motorhacke zugelegt.
Wo sich dann auch noch rausgestellt hat daß diese etwas reparaturbedürftig war.
Am Getriebe liet das Schneckenrad aus Aluminium an Zahnausfall. Und da keine verwertbaren Reste von dem Modul zu erkennen war blieb nur der Weg über eine große Baumarktkette übrig.
Der Hersteller sitzt in den Ostblockländern der Eurozone und dafür hatte das Teil auch seinen Preis, etwa 30% von dem Neupreis.
Denn was nützt es wenn man eine sehr günstige Maschine sich zulegt und dann aber bei den Ersatz- und Verschleißteilen kräftig zur Kass gebeten wird.


m.f.G.Harald
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Harald,


Denn was nützt es wenn man eine sehr günstige Maschine sich zulegt und dann aber bei den Ersatz- und Verschleißteilen kräftig zur Kass gebeten wird.

Oder keine mehr kaufen kann !


Gruß
Christoph
 
Thema: Mulcher:ok oder lieber hände weg?

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Hinweis für den Ölwechsel

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben