motoren f8l413f

Diskutiere motoren f8l413f im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Was regelt beim unten abgebildeten f8l413f-Motor die Drehzahl des Kühlgebläses, kommt das Öldruckrohr für das Gebläse vom Ölfilter oder gibt...
L

LOPEZ

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Was regelt beim unten abgebildeten f8l413f-Motor die Drehzahl des Kühlgebläses, kommt das Öldruckrohr für das Gebläse vom Ölfilter oder gibt es keine Regelung?
 

Anhänge

  • f8l413f.jpg
    f8l413f.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 83
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Moin,

die Steuerung wird wie beim 714er sehr wahrscheinlich über den Abgasthermostat gesteuert. Dieser regelt den Ölfluss, mit dem der Lüfter temperaturabhängig in seiner Drehgeschwindigkeit und damit in seiner/m Luftmenge/-durchsatz reguliert wird. Dafür sind auch die Leitungen vorne im Unterschied zu den permanent angetriebenen Lüftern anderer Motorbaureihen, die über Keilriemen oder Wellen angetriebenen werden.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.693
Likes
452
Hallo LOPEZ,
ohne den Motor wirklich zu kennen, tue ich mir schwer mit der Vorstellung, das die Kühlung über die Ölleitungen vorne am Lüfter bewältigt wird.
Ich gehe eher davon aus, das der Lüfter von der Motorseite her angetrieben wird und das Öl vorne der Schmierung dient.
Gruß Demian
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Das Gebläse wird über eine Welle vom schwungradseitigen Räderkasten her angetrieben. Bei der regulierten Variante sitz eine Stömungskupplung am Gebläserad so das es erst mitläuft wenn diese gefüllt wird. Das geschied bei zunehmender Temperatur des Motors durch ein Thermostatventil.

Es gibt diese Variante auch bei Keilriemengetriebenen Gebläsen an Reihen Motoren (zB FL913)


Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Stimmt, was Thomas zum Antrieb ergänzt hat, die Kupplung hatte ich vergessen.
Das kommt davon, wenn das Kopieren von originalen Beschreibungen am Handy nicht funktionieren.
Für die, die nicht so genau lesen: Steuern und Regulieren ist was anderes, als Antreiben.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LOPEZ

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Es hat ein hydraulisch schaltbares Gebläse, das Gebläse kann bei abgestelltem Motor frei angetrieben werden Wo ist das Thermostatventil?Es gibt kein Abgasthermostat.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
U.a. Bilder sollten die Frage klären.


Grüße

Richard
 

Anhänge

  • 20230105_103910.jpg
    20230105_103910.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 105
  • 20230105_103922.jpg
    20230105_103922.jpg
    713 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
L

LOPEZ

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich verstehe alles, außer dass es bei diesem Motor kein Abgasthermostat am Auspuff gibt. Das Bild zeigt, dass die zur hydraulischen Kupplung führende Ölleitung vom Ölfilter führt
 

Anhänge

  • f8l413f.jpg
    f8l413f.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 60
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Dann wird es wohl über die Motoröl-Temperatur geregelt.

Gruß
 
L

LOPEZ

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Dann gibt es kein Thermostat und es gelangt eine konstante Ölmenge in die hydraulische Kupplung.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Moin,

1. Wo ist der Motor eingebaut gewesen?
Welchen Verwendungszweck hatte er also? Nur, weil es augenscheinlich ein Fahrzeugmotor ist, muss er nicht dort eingebaut worden sein.
2. Vielleicht wurde der Motor mal umgebaut, um die dauerhafte Kühlung zu gewährleisten.
3. Wofür soll der Motor letztendlich genutzt werden?

Thermostaten sind Schaltelemente der Steuer- und Regelungstechnik, die für bestimmte Schaltzustände zu sorgen haben.
Wenn also jetzt auf offen steht, läuft der Lüfter ständig.
Wenn das nicht gewünscht ist, muss der ursprüngliche Aufbau wieder hergestellt werden.

Grüße

Richard
 
L

LOPEZ

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
M 1620H Mähdrescher
Ich habe die ganze Frage gestellt, weil ich auch einen Mähdrescher mit diesem Motor habe und der immer heiß wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
516
Likes
780
Dann wirds wohl so sein, dass der Motor für den geregelten Lüfter sowieso vorbereitet ist, aber für den Einsatzzweck (Dauer-Vollast) keine Regelung braucht.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.668
Likes
3.832
Hallo,
Der Topf mit Hydraulikleitungen vorne war für den Hochleistungs-Nebenstromfilter als Schleuderfilter in der Kühlgebläse-nabe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20230106_0002.pdf
    203,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
516
Likes
780
oha, da waren wir auf dem falschen Dampfer:):)

was wären wir ohne Karel
 
L

LOPEZ

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich habe eine Frage, wenn ich die Leitung vom Ölfilter zur hydraulischen Kupplung durch eine dickere ersetzen würde, würde mehr Öl in die hydraulische Kupplung gelangen und somit die Drehzahl des Kühlgebläses erhöhen.
 

Anhänge

  • f8l413f.jpg
    f8l413f.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 45
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Ich auch nicht.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
@LOPEZ

mehr als voll geht ja nicht.

Wie oft reinigst du die Kühlrippen und Ölkühler deines Mähdrescher-Motors ?

Gruß
 
Thema: motoren f8l413f

Ähnliche Themen

Kühlgebläse BF6L913C

Wieviel Grad Förderbeginn D10006 F6L912

Bosch Einspritzpumpe Regelstange wird zu weit gezogen

Deutz F4L.1011 Motor hebt ab.

Motor im ZL500 F2L411D

Oben