Bosch Einspritzpumpe Regelstange wird zu weit gezogen

Diskutiere Bosch Einspritzpumpe Regelstange wird zu weit gezogen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebes Deutzforum, Ich habe einen F6L912 mit folgendem Problem. Wenn ich mit Zwischengas zurückschalten will, weil das Getriebe kalt ist, wird...
S

SuperGail

Beiträge
2
Likes
0
Liebes Deutzforum,

Ich habe einen F6L912 mit folgendem Problem. Wenn ich mit Zwischengas zurückschalten will, weil das Getriebe kalt ist, wird die Regelstange der Einspritzpumpe durch den Regler so weit aus der ESP gezogen, dass sie in ihrer Endlage klemmt. Die ESP funktioniert ansonsten super, auch die Regelstange ist leichtgängig. Sobald jedoch bei hohen Drehzahlen (Fliehkraftregler zieht mit hoher Kraft die Regelstange) das Gas schnell weggenommen wird (Weg für die Federkraft des Fliehkraftreglers wird freigegeben), wird die Regelstange zu weit herausgezogen und verklemmt sich bei Nullförderung.
Nach nun vielen Versuchen das Problem zu lösen, möchte ich fragen ob jemand von euch eine Lösung weiß.
Dies bezüglich noch die Frage: Regelt der Fliehkraftregler auch bei hoher Drehzahl weiter oder gibt es einen Anschlag / Endstellung ab der dieser die Regelstange nicht weiter raus zieht?

Liebe Grüße
Jonathan
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Einen Regelstangenanschlag haben die Pumpen, aber da gibt es viele unterschiedliche.
Entweder da gibt es einen starren oder einen federnden Regelstangenanschlag oben am Kopfende der Pumpe, oder es gibt reglerseitig einen federnden, einen starren oder einen automatischen Regelstangenanschlag. Diese werden oben am Reglergehäuse an der unter der Kappe befindlichen Stellschraube eingestellt.
Bei aufgeladenen Motoren gibt es dann noch einen ladedruckabhängigen Regler, welcher oben auf dem Reglergehäuse einen Aufsatz mit Membran verbaut hat.
Also alles nichts zum gerade mal rumschrauben.

Wenn das Fahrzeug lange gestanden hat, dann könnte die Pumpe innen etwas verharzt sein.
Ansonsten fällt mir per Ferndiagnose nichts dazu ein.

LG Marc
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

auf der Rückseite der Pumpe ist eine Anschlagschraube für die Regelstange. Wenn sich Dreck in der Aussparung der Regelstange sammelt, dann kann das da auch klemmen. Da wird man allerdings wohl erst nach Ausbau der Pumpe rankommen.

MfG Kai
 
S

SuperGail

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hi,

Vielen Dank für eure Antworten. Der Endanschlag war die hinter der Mittleren von 3 Schrauben versteckt. Damit die Regelstange wieder beweglich wurde, musste der Regler jedoch abgebaut werden.

LG
Jonathan
 
Thema: Bosch Einspritzpumpe Regelstange wird zu weit gezogen

Ähnliche Themen

Bosch Reiheneinspritzpumpe PES3A Regelstange hängt

Oben