Motor läuft verkehrt rum

Diskutiere Motor läuft verkehrt rum im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Am Wochenende ist etwas passiert das ich nicht so ohne weiteres für möglich gehalten hätte. Das ein Einzylinder rechts oder links rum...
D

Divitensium

Beiträge
34
Likes
23
Batteriepole + - vertauscht, Anlasser läuft linksrum :saint:
Hab es noch nie probiert, aber eine Batterie kann man wohl auch "falsch" herum laden. Sprich, wenn sie tief entladen ist, den Plus und Minuspol vertauschen. Könnte ja nach 16 Monaten aus Versehen passiert sein.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Dann läuft er nicht mehr lange, weil die Ölpumpe auch falsch rum läuft !

Gruß Häns
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Die meisten Lanz haben dann 6 Rückwärts- und 2 Vorwärtsgänge, wenn der Motor rückwärts läuft. ;)

Friedrich
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Das mit dem Lanz haben wir immer provoziert: Motor abstellen, und auf der letzen Umdrehung den Absteller wieder rein.
Das klappt natürlich nicht immer aber wenn man den Dreh raus hat geht das.
Wir haben uns dann den Spaß gemacht im 6. Gang um die Rundstrasse um die Kirche zu fahren, Natürlich rückwärts. An die Ölpumpe hat keiner gedacht.......
Ob der Motor richtig dreht zeigt die Ladekontrollampe an. Ist sie aus, dreht der Motor richtig, ist sie an, dann andersrum.
Da gabs bei dem Typ Lanz 2206 auch ein kleines Metallschild mit diesem Hinweis.

mfg bfg 2004
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Die Lanz Bulldog hatten haben keinen R Gang. Da muss das so gemacht werden.. Und geht auch. Wie das beim 4Takter ist weiß ich nicht.
Gruß
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Natürlich haben die meisten Lanz auch mindestens einen Rückwärtsgang. Nur bei den Lanz Bulldog bis Baujahr 1928 musste der Motor umgesteuert werden, um rückwärts fahren zu können.;)

Friedrich
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Lanz hat aber auch eine Ölpumpe die auf rückwärts laufen ausgelegt war. Und wie schon geschrieben war bei alten Lanz umsteuern nötig für Rückwartsgang.

Gruß,
Josef
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ob der Lanz Bulldogg BJ 1928 überhaubt eine Ölpumpe hatte ?
Schätze das ging alles mit Schleuderöl.
Und wenn Ölpumpe : einer Kolbenpumpe ist das auch egal wie herum der Motor dreht.

Der von mir beschriebene Lanz D 2206 war aber für einen definierten Lauf des Motors vorgesehen. Deshalb auch das Warnschild an der Ladekontrolleuchte. Der konnte auch beim normalen starten rückwärts anspringen, weil der einen ganz besonderen Anlasser hatte.
Das nannte sich Pendelanlasser.
Jedenfalls hat der Starter den Motor immer bis zur Kompression gedreht, dann hat die Stromaufnahme einen gewissen Amperewert erreicht und dann hat er umgesteuert und in die Gegenrichtung gedreht, und dann wieder Vorwärts. Hat sich praktisch aufgeschaukelt, bis er die Kompression überwinden konnte.
Der D 2206 hat ein 6+2 Getriebe, also tatsächlich zwei Rückwärtsgänge......
Aber das können die Lanzfetischisten Euch besser erklären als ich.

Zum Rückwärtslaufen eines Viertaktdieselmotors : das habe ich auch schon selber erlebt.
War damal ein Mercedes OM 352 mit 6 Zylinder.
Abgewürgt und auf den letzten Umdrehungen die Kupplung getreten. Lief auch linksrum.
Hat fürchterlich geknattert und die Abgase rochen wie ein abgesoffener Ölofen.*
Angesaugt durch den Auspuff und entgast durch den Luftfilter..

Aber das geht ja garnicht......

mfg bfg 2004

* den Geruch kennen wahrscheinlich nur Leute die vor 1970 geboren wurden!
 
L

Laki

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Laki,
inwiefern warst du dir denn SICHER das er falsch herum läuft?
Wie macht sich das bemerkbar?.....das du sagen kannst "der Motor läuft falsch rum"

Gruss Andreas
Hi da früher sah ich das der Ventilator rechts rum lief und jetzt links rum
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Hallo !

Ob der Lanz Bulldogg BJ 1928 überhaubt eine Ölpumpe hatte ?
Schätze das ging alles mit Schleuderöl.
Und wenn Ölpumpe : einer Kolbenpumpe ist das auch egal wie herum der Motor dreht.
Moin,

die Zweitakt-Lanz brauchen eine Ölpumpe, da wird ja das Kurbelgehäuse als Ansaug mitbenutzt und steht daher nicht im Öl. Alles sehr speziell und oft nicht wirklich mit einem Viertaktdiesel vergleichbar. Verdichtung ist ja auch nur irgendwas um 1:10, da fragt man sich beim Deutz FxLxxx-Diesel schon was da alles kaputt sein könnte. Und ja das war soweit ich weiß eine Kolbenpumpe.

Gruß,

Josef
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
703
Ich gebe auch noch meinen Quark hinzu. Bei den Lanz Volldiesel wurde bei falsch rum Laufen empfohlen, den Motor kurz etwas warmlaufen zu lassen, bevor man versucht, ihn nochmal richtig rum zu starten.
Da die Halbdiesel, auch der genannte 2206, doch eine recht ähnliche Technik aufweisen, gehe ich davon aus, dass das auch hier schon so gehandhabt wurde.
Aufgrund dieser Vorgabe gehe ich davon aus, dass die Motorschmierung hier auch bei Rückwärtslauf gewährleistet wird.


Wir haben uns dann den Spaß gemacht im 6. Gang um die Rundstrasse um die Kirche zu fahren, Natürlich rückwärts. An die Ölpumpe hat keiner gedacht.......
Die Volldiesel laufen meines Wissens nach im schnellen Rückwärtsgang ziemlich genauso schnell wie vorwärts. Wenn das beim Halbdiesel auch so ist, verstehe ich das ganze Vorhaben nicht..

Grüße
100er
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ich gebe auch noch meinen Quark hinzu. Bei den Lanz Volldiesel wurde bei falsch rum Laufen empfohlen, den Motor kurz etwas warmlaufen zu lassen, bevor man versucht, ihn nochmal richtig rum zu starten.
Moin auch, sorry das hab ich ja noch nie gehört...
Wir hatten zuhause, sollange ich denken kann, einen Lanz 2016 und ich hab seit 1985 mein eigenen 2416. Das einzige was man machen soll ist die Vorglühanlage, bei kalten Temperaturen, nachglühen lassen... Aber wenn du mir zeigst wo das steht, werde ich es mal versuchen😇.

Ich hänge noch mal ein Auszug aus der BA an...

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20231023_195724.jpg
    IMG_20231023_195724.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 62
100er

100er

Beiträge
516
Likes
703
Hallo Andreas,

Leider habe ich die Anleitung die nächste Zeit nicht zur Hand, da nicht zuhause. Habe die Info meinem Gedächtnis entnommen, aber hier besteht natürlich die große Gefahr, dass da absoluter Quatsch gespeichert war :D. Wenn ichs nicht vergesse, schaue ich bei Gelegenheit mal nach, bis dahin behandeln wir das ganze dann wohl lieber als Nonsens :whistling:.
Danke für die Korrektur.

Grüße
Philipp
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Laki,
ob die Batterie falsch angeklemmt, oder geladen wurde, dreht der Anlasser immer in die gleiche Richtung und wie hier schon bemerkt wurde, würde der Freilauf eine falsche Drehrichtung nicht mitmachen.
Ist die Fahrrichtung geändert ?
Gruß Demian
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
"Falschrum"bei Laki muss ja nicht rückwärts bedeuten.Vielleicht doch nur falsche Zündfolge? Grüsse
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Bei dem Lanz D2206 konnte eigentlich keine Ladekontrolle ausgehen, weil er ab Werk anstatt einer Ladekontrolllampe einen Drehrichtungsanzeiger hatte. Läuft der Motor in korrekter Richtung, steht die Nadel des Anzeigers in Pfeilrichtung. Wenn nicht dann nicht in Pfeilrichtung sondern auf Ausgangsstellung. Der Drehrichtungsanzeiger ist gleichzeitig die Anzeige, ob die Lima funktioniert. Fällt diese aus, geht die Nadel des Anzeigers von Pfeilrichtung auf Ausgangsstellung, also wie bei einem abgestellten Motor.

Das Motoröl wird nach tagelangen Betriebspausen bei den frühen Halbdieseln, wie man die Glühkopfmotoren mit Direkteinspritzung witzigerweise tituliert, noch mit einer Handkurbel vorgepumpt. Da spielt es keine Rolle, in welche Drehrichtung die Handkurbel betätigt wird. Daher pumpt die Pumpe auch Öl bei verkehrter Drehrichtung des Motors. Dennoch soll der Motor nicht längere Zeit rückwärts laufen.

Bei den sogenannten Volldieseln erlischt die Ladekontrolllampe bei korrekter Drehrichtung des Motors.

Friedrich
 
Thema: Motor läuft verkehrt rum
Oben