Motor läuft verkehrt rum

Diskutiere Motor läuft verkehrt rum im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Am Wochenende ist etwas passiert das ich nicht so ohne weiteres für möglich gehalten hätte. Das ein Einzylinder rechts oder links rum...
P

paul

Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Am Wochenende ist etwas passiert das ich nicht so ohne weiteres für möglich gehalten hätte.
Das ein Einzylinder rechts oder links rum laufen kann, das war mir schon klar.
Aber das ein G30 also ein Dreizylinder das auch macht ,das weiss ich seit Samstag.
Und das ging folgendermaßen.An der Dreipunktaufhängung war eine Seilwinde
mit der ich auf dreiviertel Gas Stämme aus dem Wald gezogen habe.
Der Stamm verharkte sich und der G 30 ging in die Knie also schnell die Winde ausgekuppelt.
Der G 30 hat beim anlaufen zwar kurz gequalmt lief aber wieder.
Die Winde eingekuppelt und da staunte ich nicht schlecht das die Winde das Seil ab statt aufspulte.Da war klar der Motor lief andersrum.
Den Motor ausgeschaltet und wieder neu gestartet und alles war wieder ok.
Hat das auch schon mal einer erlebt.

Ich stelle es mir so vor, der Motor muss beim Abwürgen so gestanden haben das er als die Winde ausgekuppelt wurde durch den Kompressionsdruck verkehrt herum
angesprungen ist.
Aber vielleicht kann ja jemand anderes mal was dazu sagen.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Interessant. Von Motoraufbau selber klappt das ja wunderbar. Allerdings läuft die Ölpumpe vermutlich falsch rum. Was sonst noch so kaputt gehen könnte, kann ich nit sagen. Würde mich aber interessieren?

Mir ist sowas noch nicht passiert. Dann war die Drehzahl vom G30 aber schon sehr weit runter und die Winde vielleicht etwas zu stark für den Traktor? Wenn unsere 4.5 Tonnen Winde am Ende ist, rutscht die Kupplung und der D5006 rödelt nur leicht angestrengt.
 
P

paul

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Sebi
Soweit ich sagen kann, ist nichts kaputt gegangen.
Er läuft ja wieder normal. Nur den Luftfilter habe ich mit Öl
aufgefüllt der war zur hälfte leer.
paul
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
habe das auch schon einmal erlebt. Und zwar beim Miststreuen.
Ein Kern vom Rundballen ist ins Streuwerk gekommen, was zur Folge hatte das alles stand und doch lief. Ich wunderte mich warum der Trecker ( damals noch ein 7006 A) so komisch läuft, als ich den Fuß von der Kupplung nahm fuhr er dann trotz Vorwärtsgang rückwärts.
Also Trecker abgestellt, und neu gestrartet. Trecker ok, Miststreuer Schrott!
Den gleichen Miststreuer als E-träger gekauft, einen Samstag geschraubt und weiter Mist gefahren.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

mein Vater hat mir mal erzählt, dass ihm so etwas ähnliches mit unserm D30S auch mal passiert ist. Der Deutz hat dabei keinen Schaden genommen.

Gruß Alexander
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
genau das selbe habe ich mal mit unserem 1500er Trac beim grubbern gehabt, fast abgewürg, Kupplung getreten und zu früh wieder kommen lassen, und schon lief er rückwärts.
Folge war, das der Luftfilter im Arsch war, die Lamellen waren durchgeblasen und pechschwarz, da der Motor dann ja Luft über den Auspuff holt.
Und wie Nightingale schon sagt, dei Ölpumpe funktioniert auch nicht, so das der Motor nicht geschmiert wird, mal abgesehen von der Hydraulik.
Bei meinem D2416 ist das ja fast normal, aber das ist ja auch ein Zweitakter.
Grüße
Frank
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

das hat ein ehemaliger Kollege bei der Bundeswehr in der Fahrschule mit dem LKW (Mercedes 1017) auch hinbekommen, daß der Motor anders herum lief. Er hat beim anfahren an einer Ampel den Motor fast abgewürgt und dan die Kupplung unglücklich getreten und wieder kommen lassen.
Und siehe da er hatte plötzlich 1 Vorwärtsgang und 5 Rückwärtsgänge.

Gruß
Jürgen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Beim Bund ist das mal einem Kradmelder passiert daß der Motor vom Meldekrad auf einmal rückwärts lief den hat es beim Anfahren an der Ampel fast vom Bock gehauen. Hier war aber die Ursache ein abgescherter Keil von der Magnetzündung bie einem Sachs Zweitaktmotor.
Aber rein theoretisch müßte der Motor von aleine ausgehen da sich der Einspritzzeitpunkt von vor O.T. auf nach O.T. verschiebt und da hat man normal keine Leistung.

m-f.G.DX80
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

das hab ich beim F1L612 Motor auch schon geschafft, beim Abstellen zu fürh wieder auf Betrieb gestellt. Bum Bum Bum und er lief Rückwärz.

End vom Lied, Lima war hin.

Gruß

Josef
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Tut mir Leid,
ich habe das noch nie erlebt.
Wohl aber nur vom Hören-Sagen das dies beim Lanz-Bulldog durchaus der Fall sein konnte, dieser deswegen auch einen Drehrichtungstacho im Führerstand hatte.

Das ein Moderner Viertaktdiesel Rückwärtslaufen soll, halte ich ich wegen der Teilweise doch bedenklich stimmenden Beiträge immer noch für unmöglich. Warum sollte eine Lichtmaschine ausgerechnet von einigen Umdrehungen rückwärts drehen, kaputt gehen? keine Leistung mag wohl sein, aber defekt?? Das hatte bestimmt andere Gründe die zufällig mit diesem Ereignis zusammen gefallen sind.

Dass ein solcher Motor durch große Energie vielleicht einige Umdrehungen Rückwärts schwingen wird, kann ich mir noch vorstellen, nicht aber das er im Sinne von Leistung bringen oder von längere Zeit laufen wird.

Leistung bringen geht einfach nicht ! Längere Zeit durchlaufen aus meiner Sicht auch nicht.
Wie schon von in den Vorbeiträgen erwähnt sind Ventilsteuerzeiten , insbesondere der Förderbeginn, die Ansaug- und Austoßrichtung dann total vertauscht.

In vielen anderen Beiträgen, wo es um optimales Einstellen aller Parameter eines DEUTZ-Diesels geht, wird über Leistungsverlust bei wenigen Grad Veränderung des Förderbeginns, bzw. von der Notwendigkeit einer möglichst korrekten Einstellung diskutiert.

Hier jedoch sind dann 40-60 Grad Fehler im Förderbeginn (aus 20-30Grad vor OT werden dann nach OT raus) auf einmal in der Lage einen Motor laufen zu lassen.



Ich glaub es solange nicht bis es mir jemand Reproduzierbar vorführt....


Gruß
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Güldner,

ich kann dich verstehen, ich hätts auch nicht geglaubt wenn ich es gesehen hätte.

Der Motor läuft zwar, jedoch durch den nach OT einspritzung eher schlecht.

Die Lima hat bei mir den Löffel geworfen, da der Anker sowie die Kohlen am Ende waren und durch das rückwärz drehen sich den Rest gegeben haben. (haben leicht gekantet und den Kollektor mit Riefen überzogen)

Woher ich dies auch noch kenn ist von ner älteren Sähmaschine, hier muss der Motor zum Rückwärz fahren umgesteuert werden.

Gruß

Josef
 
L

Laki

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen seit 16 Monaten ist mein Traktor gestanden da die Kraftstoff Pumpe defekt war jetzt habe ich es eingebaut aber der Motor läuft falsch herum was kann ich machen das wieder normal läuft
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Von was für einen Traktor schreibst du?
Hast du auch einen Namen?
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Laki,
wie startest Du den Motor, das er falsch herum läuft ?
Gruß Demian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Laki, ( ich nehme an, daß geht in Ordnung, Laskaris ist so ungewohnt zu schreiben)

Der Zetor 4011 hat meines Wissens einen 4 Zylinder Dieselmotor mit elektrischem Anlasser.

Damit kann er eigentlich fast nicht falsch herum anspringen, solange der Anlasser und die Batterie in Ordnung sind.

War die Kraftstoffpumpe defekt oder die Einspritzpumpe?

Wenn es die Einspritzpumpe war, könnte beim Einbau der Förderbeginn sehr falsch eingestellt sein und in Verbindung mit einem schwache Anlasser der Motor gegen den Anlasser anspringen...

Eigentlich sehr unwahrscheinlich, aber eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht.

Gruß Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo Laki,
inwiefern warst du dir denn SICHER das er falsch herum läuft?
Wie macht sich das bemerkbar?.....das du sagen kannst "der Motor läuft falsch rum"

Gruss Andreas
 
Thema: Motor läuft verkehrt rum
Oben