Guten Morgen,
Bei dem Lanz D2206 konnte eigentlich keine Ladekontrolle ausgehen, weil er ab Werk anstatt einer Ladekontrolllampe einen Drehrichtungsanzeiger hatte. Läuft der Motor in korrekter Richtung, steht die Nadel des Anzeigers in Pfeilrichtung. Wenn nicht dann nicht in Pfeilrichtung sondern auf Ausgangsstellung. Der Drehrichtungsanzeiger ist gleichzeitig die Anzeige, ob die Lima funktioniert. Fällt diese aus, geht die Nadel des Anzeigers von Pfeilrichtung auf Ausgangsstellung, also wie bei einem abgestellten Motor.
Das Motoröl wird nach tagelangen Betriebspausen bei den frühen Halbdieseln, wie man die Glühkopfmotoren mit Direkteinspritzung witzigerweise tituliert, noch mit einer Handkurbel vorgepumpt. Da spielt es keine Rolle, in welche Drehrichtung die Handkurbel betätigt wird. Daher pumpt die Pumpe auch Öl bei verkehrter Drehrichtung des Motors. Dennoch soll der Motor nicht längere Zeit rückwärts laufen.
Bei den sogenannten Volldieseln erlischt die Ladekontrolllampe bei korrekter Drehrichtung des Motors.
Friedrich