Motor F3 712 durch F3L912 ersetzen?

Diskutiere Motor F3 712 durch F3L912 ersetzen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, läßst sich der F3L712 durch den F3 L912 ersetzen? Ich meine von den Einbaumassen und dem Lochbild? Hat sowas schon mal jemand von euch...
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das man den Anlasser vom 712er nicht an den 912er bauen kann und umgekehrt ist mir klar , das bei einem Umbau auch der passende Anlasser mit verbaut werden muss , ist selbstverständlich .

Aber wieso wird dann von Anpassen hier gesprochen ?


Gruß nobi
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo nobi,

ich habe meines Wissens nichts vom Anpassen der Kupplungsglocke geschrieben!

Und nochmal:

Bei dem D40.1S von meinem Freund wurde die Glocke nicht angepaßt oder sonst etwas daran herumgeschustert!

Gruß

Kuno
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

bei meinem D50 UFS ist auch ein 812er Motor nachgerüstet worden,
die Anpassungen sind im bereich der Kupplungsglocke nötig weil die Dimensionen des Anlassers die im 812er Motor verwendet worden sind im bereich des Antriebs (Anlasserritzel) größer sind als der verwendete Anlasser des 712er Motors.
Bei meiner Kupplungsglocke wurde im Innenbereich das Gusseisen mit einer Flex weg.- bzw. passend geschliffen.
Wenn man die Bilder der beiden Anlasser vergleicht und dann den Bereich wo sie verbaut werden sollte es verständlich sein.
Leider habe ich nur Bilder die den Bereich zeigen im kompletten zustand und keine bei getrennten Motor, aber ich stell sie trotzdem mal ein evl. trägt es ja zum Verständnis mit bei.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • CIMG0295.jpg
    CIMG0295.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 864
  • CIMG0309.jpg
    CIMG0309.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 881
  • CIMG0352.jpg
    CIMG0352.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 855
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Labrador62 schrieb:
Hallo nobi,

ich habe meines Wissens nichts vom Anpassen der Kupplungsglocke geschrieben!

Und nochmal:

Bei dem D40.1S von meinem Freund wurde die Glocke nicht angepaßt oder sonst etwas daran herumgeschustert!

Gruß

Kuno

Hallo,

das er umbau ohne Probleme und Änderungen bei Deinem Bekannten möglich war ist ganz einfach zu erklären der D40.1S wird wohl einer der letzten seiner Baureihe gewesen sein, Baujahr so ca. 1964! Diese Modelle hatten schon den 812er Motor ab Werk verbaut und soweit mir bekannt ist dann der umbau zu 912 bzw. 913er Motor ohne Änderungen möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ja das mit der Glocke muß ich mal bem Kramer zuerst anschauen.
Mir wäre auch lieber den 712 drin zu lassen aber mir wurde gasagt es gäbe kein Lager mehr für den 712

Gruß
Jürgen
 
G

Gast300

Guest
Hallo Pille 06,

Danke für die Links, habe ich nichtdran gedacht da mal nachzufragen.
Habs aber gerade eben nachgeholt. Mal schauen was dabei raus kommt.

Gruß
Jürgen
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

habe soeben von einem ehemaligen Kramermitarbeiter erfahren, daß der 712 nicht auf den 912 passt. Er meinte 812 und 912 sind untereinander tauschbar, nicht jedoch 712 auf 912.
Das Lochbild vom Flansch ist angeblich anders. Er meinte für 812 und 912 waren die Kupplungsglocken gleich , beim 712 jedoch gab es eine andere Glocke.

Gruß
jürgen
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Jürgen,

dann muß bei meinem Freund ein Wunder geschehen sein!!!!!!!!!!

Was sagt der Kramertyp denn wohl dazu???????????

Gruß

Kuno
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

der" Kramertyp" weis schon von was er redet er war immerhin 45 Jahre bei Kramer und war bis vor 2 Jahren zuständig für die Kramer Ersatzeile.
Bisher hatte alles Hand und Fuß was er sagte und ich denke es wäre wohl so mansches schief gegeangen ohne seinen Rat.
Gruß
Jürgen
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Jürgen,

da bei dem D40.1S aber nichts "umgebohrt" worden ist oder ähnliches, weiß ich nicht wie der gute Mann zu dieser Aussage kommt!

Aber egal, wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen bei der Rep. bzw. dem eventuellen Umbau von deinem Kramer!

Gruß

Kuno
 
G

Gast300

Guest
Hallo Kuno,

werde den Motor so oder so ausbauen müssen (bekomme evtl. neue Lagerschalen). wenn er dann drausen ist werde ich den Flansch vermessen und mit einem 912er vergleichen. Wenn man die beiden Motoren auf Fotos vergleicht denke ich auch daß du recht hast.
Werde dan des rätsels Lösung hier dann einstellen.
Dank dir auf alle Fälle für dein Hilfe.

Gruß
Jürgen
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Jürgen,

ich drücke Dir mal die Daumen und freue mich wenn Du mich auf dem laufenden hälst!!!!

Wenn du willst, kannst Du mir dann ja mal ein paar Bilder per Mail rüberdrücken!

Gruß

Kuno
 
G

Gast300

Guest
Hallo Kuno,

ja natürlich werde ich dich auf dem luafenden halten.
Vielleicht brauche ich auch nochmals deinen Rat.

Gruß
Jürgen
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Jürgen,

einfach wieder melden - entweder hier oder auch über email!

Gruß

Kuno
 
G

Gast300

Guest
Hallo Kuno,

also nun haben wir des Rätsels Lösung. ! Du hattest recht und der von Kramer auch.
Der Flansch vom 712 und 912 íst gleich, jedoch ist die Kupplungsglocke vom Kramer an der Stelle wo der Anlasser sitzt so ausgelegt daß dort nur das Ritzel vom Anlasser des 712 Motors platz hat. Wenn ich nun den 912 einbauen würde müßte ich ein Stück von der Kupplungsglocke rausschneiden damit der Anlasser des 912 dort Platz hat. Ich denke daß beim Deutz die Glocke anders ist als beim Kramer und dadurch der 912 Anlasser Platz hat.
Aber Flansch und Anbaubohrungen sind gleich.
Gruß
Jürgen
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Moin Jürgen,

freut mich doch, daß wir alle ein wenig Recht haben - sind ja keine kleinen Dummköpfe :D!

Die Flansche und Bohrungen müssen gleich sein und der Motor theoretisch deswegen auch passen.
Beim D40 gibt es auch kein Problem.

Wenn aber zwischen deinem Kramer und Deutz unterschiede in der Kupplungsglocke sind, dann hat sich das Thema mit dem Tausch von 712er auf 912er ja wohl erledigt ;( !!

Bin jetzt mal gespannt, wie es mit deinem Originalmotor weitergeht.

Oder was hast Du jetzt vor???

Gruß

Kuno
 
G

Gast300

Guest
Hallo Kuno,

gestern abend war einer da, der bei einem Motoreninstandsetzer arbeitet, der meinte ich solle mal den Öldruk prüfen und wenn der gut ist , soll ich nix dran machen. Das Axialspiel sei normal so.
Also nun werde ich mal den Druck messen und dann schen wir mal.

Gruß
Jürgen
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Mahlzeit Jürgen,

wo ich beruflich als Maschinist für stationäre Großdiesel in Saudi Arabien und auch auf Bohrinseln gearbeitet habe (ist aber schon ein wenig her),
da gab es einen guten Slogan für deine Situation:

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !

Gruß

Kuno
 
Thema: Motor F3 712 durch F3L912 ersetzen?

Ähnliche Themen

Unterschiede Kurbelwelle F3L812 zu F3L912

Einspritzpumpe F 2 L 712 Motor

Köpfe 912 Unterschiede

Luftfiltereinsatz

Motor TD 2009 L 04

Oben