Köpfe 912 Unterschiede

Diskutiere Köpfe 912 Unterschiede im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Bei meinem Kramer 312SE steht gerade eine Motorrevision an und möglicherweise benötige ich neben den Zylindergarnituren auch neue...
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo zusammen.

Bei meinem Kramer 312SE steht gerade eine Motorrevision an und möglicherweise benötige ich neben den Zylindergarnituren auch neue Köpfe. Der F3L912 hat 17:1 Verdichtung.
Nun gibt es ja ein ganzes Rudel unterschiedlichster 912 Köpfe.
Die Köpfe der alten W-Motoren mal aussen vor gelassen gab es ja die Köpfe ohne Dichtring, dann mal Ende der 70er die verrufenen Sparköpfe, dann die Standard-Köpfe , Verstärkte Köpfe, LKW-Köpfe und Turbo-Köpfe.
Mir erschliesst sich allerdings nicht, wo die Unterschiede der Köpfe sind und welcher Kopf für eine Baumaschine geeignet ist. Wäre schön, wenn mir mal jemand bei der Kopfkunde behilflich sein könnte.
Die passenden Vergleichsnummern wären auch hilfreich.

LG Marc
 
D

deutzmarc

Threadstarter
Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden den Motor zu beschrauben.
Das mit den Köpfen hat sich erledigt. Die sehen alle drei noch aus wie neu und dürfen bleiben.
Nun habe ich drei Zylinder-Garnituren von Kolbenschmidt besorgt und eben aufgebaut.
Jetzt wollte ich noch gerade die Düseneinsätze tauschen und die Düsenstöcke wieder einbauen.
Leider kann ich das WHB 912/913 von 2001 nicht wirklich gebrauchen.
Da steht ein Öffnungsdruck von 250 Bar drin und 50 NM für die Düsenmutter und 25 NM für die Haltepratze.
Der Motor ist von 1986 und hat auch andere Düsenhalter. Die DLLA 149S774 sollten eigentlich 175 Bar bekommen.

Wenn hier jemand die Anzugsmomente von Düsenmutter und Pratze oder einen Auszug aus dem älteren 912er WHB einstellen könnte, wäre ich überaus dankbar.

LG Marc
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Um es abzukürzen:
Unter "900 Tightening Specifications" findest du bei 910 "Injector fastening" die Angabe 25-30Nm. Also hast du damit schon einmal den Wert für die Düse.

Was du jetzt mit "Pratze" meinst, da stehe ich auf dem Schlauch :)

Viele Grüße,
André
 
D

deutzmarc

Threadstarter
Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Das hier meinte ich mit Pratze:
1713386285790.png

Vielen Dank für den Link.
Da werd ich mich gleich mal einlesen.

LG Marc
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Gerne,
ich habe an meinen F3L912 noch keine Hand angelegt, daher kann ich das gute Teil nicht zuordnen. Die Unterlage aus dem Link ist sehr detailliert.
Man muss eben nur wissen, dass alle "Daten-Angaben" vorne im Heft stehen und in der Unterlage selbst nur mit spezifischen Nummern auf den korrekten Index verwiesen wird.

Kapitel 9! beschreibt den Wiederzusammenbau.
Dort wurst du es sicher finden.

Viele Grüße und viel Erfolg!

André :)
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hi Marc,
jetzt musste ich selbst danach suchen :D.
Das gute Teil heißt "clamping bridge" und wird auf Seite 276 ausgebaut und auf Seite 305 wieder aufgebaut. Dort wird aber nur eine Angabe zum "injector fastening" gemacht, nicht aber von eben dieser Brücke. Soweit ich weiß, ist es kein kritisches Bauteil (oder doch)?

Ich würde es daher vorsichtig mit der Hand anziehen und/oder mir die Momente aus der Tabelle für Normgewinde raussuchen.

Viele Grüße,
André
 
D

deutzmarc

Threadstarter
Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Die 25-30 NM werden wohl stimmen.
Die 100 NM +-10 darunter sind dann wahrscheinlich für die alten Düsen mit Überwurfmutter vom 912W.

Unter Ordnungsnummer 914 ist eine Injector Cap Nut mit 60-80 NM aufgeführt, das könnte die Spannmutter vom Düsenstock sein.

Super Unterlagen!

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo,

genau, die Injector Cup Nuts mit dieser Angabe habe auch ich als die Spannmutter der Düse selbst identifiziert. Ich dachte du brauchst das Moment des Injektors im Kopf, habe ich falsch gelesen.

Viele Grüße,
André
 
D

deutzmarc

Threadstarter
Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Ne ne, das hast Du schon richtig gelsen.
Ich brauche beides.
Alles gut.

LG Marc
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Marc,

in meinem Handbuch Stand 1980 steht auch nur die eine Angabe mit 25-30Nm.
Die Pratze würde ich wenn du eine Angabe willst nach Standarddrehmoment für Schrauben anziehen.
Bei mir war ein Einspritzdüsenloch noch leicht undicht nach der Inbetriebnahme von einem F6L912, daraufhin habe ich die Pratze mit Gefühl bis zur Dichtheit nachgezogen.

Grüße
 
D

deutzmarc

Threadstarter
Beiträge
434
Likes
212
Moin

In den Dichtsätzen gibt es eine Kupferscheibe und eine dünne Metallscheibe mit einer grünen eingelegten Fiberdichtung.
Ich hatte die alten Dichtscheiben einfach aus den Köpfen gepult ohne denen weitere Beachtung zu schenken und diese auch vorsichtshalber gleich entsorgt.
Ich vermute, dass die Kupferscheibe für die W-Motoren gedacht ist und die Metallscheibe in meine Köpfe gehört.
Frage an die Experten:
Sind die Metallscheiben richtig montiert, wenn die Fiberdichtungen zum Kopf hin zeigen?

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Threadstarter
Beiträge
434
Likes
212
Moin

Ja, es geht mir um die Dichtscheibe unter der Einspritzdüse.

Im Dichtsatz unten auf dem Foto links zu sehen.

Der dürfte identisch mit dem hier sein:
https://www.mdm-parts.com/DUeSENDIC...MIvqHqq5TThQMVbopoCR0ljgUsEAQYASABEgK7AvD_BwE

Was da für ein Werkstoff verwendet wird, weiß ich nicht. Ich dachte es sei eine Fiberdichtung, aber das könnte auch Kunststoff sein.


LG Marc
 

Anhänge

  • 20240417_192132[1].jpg
    20240417_192132[1].jpg
    372 KB · Aufrufe: 23
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Original waren die bei mir auch drin, weiß aber nicht mehr wie Rum. Habe dann welche aus Kupfer verbaut.
 
Thema: Köpfe 912 Unterschiede
Oben