Motor/Abgastemperatur D15

Diskutiere Motor/Abgastemperatur D15 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Habe mal noch eine Frage bezüglich der entstehenden Temperaturen. Habe meinem D15 nun auch noch einen neuen Auspufftopf gegönnt, da der...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wenn der Motor wegen Dreck heiß geworden ist und deine Düse im Strahl pisst dann male ich jetzt mal den Teufel an die Wand:
Hat der Kolben schon gefressen?
Eine im Strahl pissende Düse spült den Schmierfilm weg.

Aber dann wäre die Kompression nicht mehr so gut oder?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

auch ein toter Zylinder kann noch 22bar bringen, wenn das Messgerät hinreichend ungenau ist....

Erstmal wieder zusammen bauen und Probefahrt machen.

MfG Kai
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Wenn die Ringnuten ausgelutscht sind und die Ringe Öl pumpen auf jeden Fall auch.

LG Marc
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Dass die Düse nur noch pisst, darauf hätte ich fast gewettet…

Du bist auf dem richtigen Weg. Weils kein großer Aufwand ist würde ich jetzt auch noch den Luftfilter anschauen. Der wird sicher nicht viel besser ausschauen.

Danach machst eine ausgiebige Proberunde und berichtest, ob sich schon Besserung eingestellt hat.

Übrigens, weil noch niemand darauf hingewiesen hat: die Bedienungsanleitung für Motor und Schlepper solltest du dir unbedingt zulegen und gleich mal unter das Kopfkissen legen. Dein Schlepper scheint massiven Wartungsstau zu haben.

Aber zusammen bringen wir deinen Kleinen schon wieder fit.

LG Emanuel
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo
Neue Düse ist bestellt
Sobald die da ist und ich die erste fahrt damit gemacht hab melde ich mich wieder
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Das eine Betriebsanleitung vorhanden ist, davon gehe ich immer selbstverständlich aus. ...?

Friedrich
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hi
Ich hätte da mal ne andere Frage.Abgesehen von dem Dreck und den Düsen.Wie bist Du nach dem Anbau des Schalldämpfers gefahren?Das ist Einbrennlack,der muss langsam eingebrannt werden,sonst bilden sich Blasen die dann abblättern.
Also anbauen,erstmal ne Stunde im Stand laufen lassen,und dann die Temp langsam erhöhen.

Gruß,Andreas
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Wenn eh der Zylinder schon freigelegt ist wäre das jetzt die Gelegenheit um Kopf und Zylinder zu demontieren und deren Zustand zu überprüfen. Dann kannst du die nächsten Jahre mit einem guten Gefühl fahren.
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo Andreas
Erst mal im stand laufen lassen und dann gefahren
Fing aber schon im stand an zu qualmen und zu stinken der lack
Nach der ersten fahrt war er dann weg
Aber der lack den ich nun selbst drauf gemacht hab hat sogar die letzte Fahrt wo er extrem heiß wurde überstanden
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Moin
Leider keine Besserung durch die neue Düse.
Qualmt immer noch und wenig Leistung
Die Reinigung der Luftleitbleche hat sich allerdings gelohnt, wurde nicht mehr so heiß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Falls es damit nicht besser wird, würde ich als nächstes den Einspritzzeitpunkt prüfen bzw. die ganze Pumpenplatte und deren Einstellung (Stichwort Volllastmenge) ins Visier nehmen.

Servus André,

das wären meine nächsten Schritte.

Luftfilter hast du sauber gemacht?

LG Emanuel
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hast Du eigentlich den Schlepper gekauft, den Auspuff montiert und bist dann erst gefahren ?
Kann es also sein, dass Leistungsmangel und Auspuffwechsel gleichzeitig auftraten ?
Luftfilter nicht reinigen, sondern testweise weglassen, dasselbe gilt für den Auspuff, vielleicht ist da nicht nur der Lack schlecht und es steckt noch ein asiatischer Lappen drin o.ä.
(kein Scherz - ich habe vor Jahrzehnten mal einen Schlepper-Auspuff verzinken lassen, nachher sprang der Schlepper erst gar nicht an, Auspuff war mit Zink zugesetzt !). Das würde den Qualm und die Temperatur erklären und natürlich den Leistungsmangel. Ansonsten sind hier sehr viele Möglichkeiten genannt worden, von denen auch viele äußerst selten überhaupt mal auftreten, aber alle denken mit und überlegen, das ist gut.

Gruß, Uwe
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Moin
Luftfilter ist sauber
Ich habe ihn auch mit dem alten ,defekten auspuff schon gefahren da lief er auch so.
Werde mich jetztmal als nächstes mit der Pumpeneinstellung beschäftigen
Lg
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
93
Moin!
Ich hatte bei meinem F1L514/51 Ähnliche Probleme.
Was bei meinem zusammenkam waren ein Verschlissener Zylinder, Kolbenringe und Ölabstreifer die zerbrochen waren und keine Funktion mehr hatten.
Die Düse war OK.
Später waren die Stößelstangen durch und er hatte in kurzer Zeit 5 mm Ventilspiel.
Sprang an, Qualmte wie sau bei der kleinsten Steigung und natürlich keine Leisteung mehr.

Ich würde mir den Zylinder und Kolben mal genau angucken.

Das ist be Deutz alles kein Hexenwerk. Die 712er gibt es auch ganz gut nachzukaufen.

Grße von der Weser!
--> Maddin
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hmm
Kompression sah ja net schlecht aus[22 bar]
Aber kann den zylinder ja trotzdem mal genauer untersuchen
Die Stößelstangen waren nicht sehr auffällig, hatten eher zu wenig als zu viel Spiel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Mach doch einfach mal einen Druckverlusttest. Oder lasse diesen in einer Werkstatt machen.

Friedrich
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Moin, mein Delogro Endtopf wirft nun nach 3 Stunden auch den Lack ab. Einsch losgelöst, nicht verkohlt. Auch nur am oberen Topf, da stimmte die Vorbehandlung an diesem Teil nicht.
Ich reklamier mal, obwohl authentisch ist ja Rost...

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • 20230814_153601.jpg
    20230814_153601.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 77
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Moin, ich habe den Delegro Auspuff mit der Drahtbürste entlackt, ging in 5 Minuten, der Lack staubte nur so runter.
Neu mit der Spraydose Auspuff Lack hält nun super. Den Flansch am Topf noch abgezogen, der war zu uneben für die neue Dichtung.
Delegro hatte nach der ersten Kontaktaufnahme nicht mehr reagiert.

Meine Kühlrippen sind sauber, das lag einfach am ungeigneten Lack.

Besser die verkaufen den unlackiert ;) Aber immerhin gibt es Ersatz.Die Originaltöpfe in gut wird es ja nicht mehr geben.



Grüsse Andreas
 
Thema: Motor/Abgastemperatur D15
Oben