Motor/Abgastemperatur D15

Diskutiere Motor/Abgastemperatur D15 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Habe mal noch eine Frage bezüglich der entstehenden Temperaturen. Habe meinem D15 nun auch noch einen neuen Auspufftopf gegönnt, da der...
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Oh oh da war gut dreck drin
 

Anhänge

  • 20230612_170610.jpg
    20230612_170610.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20230612_180954.jpg
    20230612_180954.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG-20230612-WA0016.jpg
    IMG-20230612-WA0016.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 124
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Und so wie es aussieht, hat sich dort auch mal ein Eichhörnchen wohlgefühlt :D.
Damit ist jedenfalls realtiv sicher dein Temperaturproblem gelöst.
Ein Abreißen des kontinulierlichen Luftstroms verändert die Zylindertemperatur bereits in kürzester Zeit sehr massiv. Ohne Bleche sollte man ihn praktisch gar nicht oder nur sehr, sehr kurz laufen lassen.

Schön, dass es etwas so einfaches war. Freut mich :)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo André,

Jetzt wollen viele D15 Besitzer wissen, wie du das hintere Luftleitblech abgenommen hast, ohne den Zylinderkopf abzunehmen.

Das geht nämlich nicht immer....

Gruß Martin
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo
Schon mal wieder besten Dank für die Zahlreichen Tips.
Das Luftleitblech hab ich weg bekommen indem ich den Tank ausgebaut und den Tankunterbau gelöst und leicht angehoben habe, dann ging es so raus
Viel Aufwand für "ein Bisschen" Dreck
Aber es tat definitiv Not.
Morgen wird die Einspritzdüse überprüft, die hab ich auch schon ausgebaut und nem Kumpel zum abdrücken mit gegeben
Bin gespannt wie es weiter geht
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus André,

"ja do legst di nieder" sag ich da nur...

Ich will dir keine volle Breitseite mitgeben, aber ein bisschen Kritik musst du dir schon gefallen lassen.
Dein Schlepper ist mal wieder ein Paradebeispiel von 'aussen hui, innen pfui'...

Dass du zusätzlich die Düsen abdrücken lässt ist sicherlich kein Fehler. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Denn so 100% überzeugt bin ich nicht, dass die mangelhafte Luftzufuhr -die sicherlich der Grund für den Gestank und die Hitze war- auch der alleinige Grund dafür ist, dass dein Schlepper gefühlt keine Leitung hat. Ich glaube das liegt an mehreren Faktoren und hoffe für dich, dass es sich mit den Düsen erledigt.

Richtiges Ventilspiel ist übrigens bei kaltem Motor 0,1-0,15 mm

LG Emanuel
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo Emanuel
Ja das hab ich mir auch gedacht, da hab ich schlampig gearbeitet.
Hätte ich es besser gewusst hätte ich es direkt gemacht, dumm gelaufen.
Dann werde ich das Ventilspiel noch mal korrigieren das ist ja schnell gemacht.
Lg André
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, hatte diesen Beitrag gar nicht mehr verfolgt.
Weder mangelnde Kühlluft noch Ventilspiel von 0,05-1,0mm würden sich so massiv auf die Motorleistung auswirken, ich glaube auch nicht, dass die Düse das so massiv beeinflusst, da der Motor ja gut anspringen soll. Kaltstart ist schließlich immer die schwierigste Phase.
Also raten wir vorsorglich mal weiter:

Dass der Motor schwarz qualmt kann auch darauf zurückzuführen sein, dass der Motor schon von alleine im Bereich von Vollast bis Überlast läuft und am Berg dann einfach Ende ist. Der Regler regelt bis zum Anschlag, das ist der schwarze Qualm.
Warum sollte er das tun ?

Bremse ist frei???

Wie leicht lässt sich denn der Motor von Hand durchdrehen - kann man ausschließen, dass etwa ein Kolbenreiber oder-klemmer Widerstand bei Motorlauf und dabei natürlich große Hitze erzeugt ? Ein Blick auf den Zylinder und den Kolben brächte Aufklärung.

Es könnte auch z.B. die Kurbelwellenlagerung schlecht sein, deren eine Seite ist ja immer als Anlauflager gedacht, um seitliches Verschieben der Kurbelwelle zu verhindern. Bei sehr verschlissenen Motoren(lagern) ist das seitliche Spiel der KW zu groß und es kommt zu Reibungsverlusten, die auch erheblich sein können. Test: Anlasser betätigen (nicht Starten) und dabei Kupplung treten und wieder loslassen, dabei auf Drehzahländerung des Motors (bzw. Anlassers) achten. Ändert sich die Drehzahl deutlich und wird bei getretener Kupplung geringer hast Du einen Hinweis, wo Du noch nachschauen kannst. Mit dem Druck auf den Kupplungsautomaten drückst Du nämlich auch die Kurbelwelle nach vorne weg, wenn die dabei anfängt zu reiben, wird der Anlasser langsamer.

Aber immerhin hast Du wohl mit Deinem Gefühl recht, dass da was nicht stimmt und hast die ersten Probleme beseitigt.

Gruß, Uwe
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo Uwe
Das muss ich mal testen ob sich durch kupplung treten die Anlassdrehzahl ändert, aufgefallen ist mir sowas noch nicht.
Qualmen tut er nur unter Last beim beschleunigen. Wenn er auf gerader Strecke seine Endgeschwindigkeit/Drehzahl erreicht hat , hört er auf zu qualmen oder nur noch schwach
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Andre, dann spar' dir die Mühe, das hatte ich überlesen, der Beitrag wird ja auch immer länger :).
Ahomt liegt mit Luftmangel sicher näher dran - nur der Leistungsmangel, der ist entweder ungewöhnlich oder er existiert vielleicht auch gar nicht. Hast Du Vergleichsmöglichkeiten ?

Gruß, Uwe
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo Uwe
Bisher leider noch keinen zum Vergleich gefahren, aber ich kann es mir nicht vorstellen dass es normal ist das er sich schon bei kleinen Steigungen im 2. Quält
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

vielleicht stimmen auch die Steuerzeiten der Nockenwelle nicht mehr, da eingelaufen.

Ich hatte so etwas ähnliches an meinem 18er. Heiss wurde der auch.

Grüße

Richard
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Es gibt Neuigkeiten
Düse wurde heute abgedrückt
Ergebnis: pipistrahl, Tot
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo oggy
Ja wenns nicht zu arg verdreckt ist sollte das genügen
Und Druckluft um die Kühlrippen freizupusten
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Wenig Leistung wegen Pipi-Düsen und 22 Bar Kompression kann ich nachvollziehen, aber was soll sich an einem Ölbad-LuFi zusetzen?
Öl bleibt Öl und die Schwebstoffe setzen sich ab. Da müsste schon alles verkrustet sein, dass da weniger Luft durch geht. Das bekommt man nur bei einem Wartungsstau über mehrere Dekaden hin.
Bei Luftmangel gibt es auch keine höheren Abgastemperaturen, sodass dies der Grund für die abblätternde Farbe wäre.
Hat der neue Schalldämpfer denn überhaupt genug Durchlass?
Wer weiß, was die Chinamänner sich da zusammengebruzzelt haben.

LG Marc
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Probeweise mal an einem Tag mit und an einem anderen Tag mal ohne Schalldämpfer die gleiche Strecke fahren. Wenn man dann mit einem Infrarot Thermometer die Temperaturen am Block vergleicht, hat man entweder einen gravierenden Temperatur Unterschied oder eben nicht und kann den Schalldämpfer ausschließen oder eben nicht.

Friedrich
 
Thema: Motor/Abgastemperatur D15
Oben