Ich bin auf das Ergebnis gespannt, hatte diesen Beitrag gar nicht mehr verfolgt.
Weder mangelnde Kühlluft noch Ventilspiel von 0,05-1,0mm würden sich so massiv auf die Motorleistung auswirken, ich glaube auch nicht, dass die Düse das so massiv beeinflusst, da der Motor ja gut anspringen soll. Kaltstart ist schließlich immer die schwierigste Phase.
Also raten wir vorsorglich mal weiter:
Dass der Motor schwarz qualmt kann auch darauf zurückzuführen sein, dass der Motor schon von alleine im Bereich von Vollast bis Überlast läuft und am Berg dann einfach Ende ist. Der Regler regelt bis zum Anschlag, das ist der schwarze Qualm.
Warum sollte er das tun ?
Bremse ist frei???
Wie leicht lässt sich denn der Motor von Hand durchdrehen - kann man ausschließen, dass etwa ein Kolbenreiber oder-klemmer Widerstand bei Motorlauf und dabei natürlich große Hitze erzeugt ? Ein Blick auf den Zylinder und den Kolben brächte Aufklärung.
Es könnte auch z.B. die Kurbelwellenlagerung schlecht sein, deren eine Seite ist ja immer als Anlauflager gedacht, um seitliches Verschieben der Kurbelwelle zu verhindern. Bei sehr verschlissenen Motoren(lagern) ist das seitliche Spiel der KW zu groß und es kommt zu Reibungsverlusten, die auch erheblich sein können. Test: Anlasser betätigen (nicht Starten) und dabei Kupplung treten und wieder loslassen, dabei auf Drehzahländerung des Motors (bzw. Anlassers) achten. Ändert sich die Drehzahl deutlich und wird bei getretener Kupplung geringer hast Du einen Hinweis, wo Du noch nachschauen kannst. Mit dem Druck auf den Kupplungsautomaten drückst Du nämlich auch die Kurbelwelle nach vorne weg, wenn die dabei anfängt zu reiben, wird der Anlasser langsamer.
Aber immerhin hast Du wohl mit Deinem Gefühl recht, dass da was nicht stimmt und hast die ersten Probleme beseitigt.
Gruß, Uwe