Mein neues Heckgewicht für den D4006

Diskutiere Mein neues Heckgewicht für den D4006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Da mein D4006 mit voller Frontladerschaufel doch sehr kopflastig ist und schnell mit den Hinterrädern durchdreht,habe ich mir heute ein...
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Michael

Du solltest dich auchmal grundsätzlich daran erinnern was da besprochen wurde, aber nochmal :

Grundsätzlich hast du ja recht, das Beton zumindest nicht das allerschwerste ist.Nur du vergisst bei deinen Aussagen gerne die Variable Eisen. In den meißten Betongewichten, ist nämlich einiges an Eisenschrott gleichmäßig im Klotz verteilt.

So auch bei uns. An das Traggestell, sind sowohl beim Agrostar-Gewicht als auch beim 13006 einiges drin Vewrsenkt/Am Tragrahmen verschweißt ist. Beim Gewicht des 13006sind z.b. im vorderen Teil des Gewichtes 3 massive "Wellen" mit ca 10 CM Durchmesser am Tragrahmen verschweißt. Dann sind nochmal 3 Wellen die die gleiche "bauart" haben, nur etwas weniger Durchmesser verschweißt. Zusätzlich sind noch einige EIsenbahnschienen verbaut(die sind noch aus dem WK2! :D).Insgesamt wird die Dichte um einiges höher sein, als nur mit Beton. Und wir sind nicht die einzigen, die das so machen!.

mfg Korbinian

Aber es geht hier nicht um Beton-Gewichte, sondern um Ralfs tolle Eigenkonstruktion, also wenn du weiter deine haltlosen, bzw eher angesichts der Gewichtsbauweise sinnfreien und nichtigen Aussagen durchführen willst, dann tu das per Pn
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@sammy
Das Gewicht wiegt ca.400kg.Die sind auch ausreichend für diesen Schlepper,damit ist er bei voller Frontladerschaufel gut ausbalanciert.

@Korbinian
Sicherlich hast du recht,was den Preis angeht.Der Gewichteträger und die Gewichte kosten mehr,als ein Betongewicht,war aber für mich zweitrangig,da ich die Gewichte sowieso rumliegen hatte.
Ich kann allerdings nicht behaupten,daß man damit sehr eingeschränkt ist.Das ist der breite Gewichtsträger von einem DX 6.30 und wenn der vollgepackt wird (nicht ganz billig),kommt man schon auf ca.1000kg.
Wohlgemerkt reden wir über ein Heckgewicht für einen 35PS-Schlepper und da werde ich wohl gut mit klarkommenn. ;)

@Bert
Schnell an und abbauen kann ich mein Gewicht auch,da es immer komplett bleibt und nur in die Dreipunkt eingehängt werden muß.
Einen Anhänger kann ich mit meinem Gewicht ebenfalls rangieren,da ich noch eine Rangierkupplung für meinen DX 85 übrig hatte und diese dazwischegepackt habe.

Gruß Ralf
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

kann mir mal in kurzen Worten jemand erklären, was es für die Fahreigenschaften eines Schleppers für einen Unterschied macht, ob ich nun 800 kg Stahl, 800 kg Beton oder 800 kg Holzwolle hinten dran hängen habe ?

(Gut, die Menge Holzwolle macht den Schlepper für Seitenwind anfällig und ist nicht schwer entflammbar. :D )


Norbert
 
N

Nordmann67

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Ralf,
ich will mir etwas ähnliches für meinen 5206 bauen. Kannst du mir sagen, wie dick die Stahlplatte ist?

Sorry, wenn ich ein älteres Thema wieder hochhole.

Olli
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Olli
Die Stahlplatte ist ca. 2cm dick.
Gruß Ralf
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Hallo Ralf, wie heißt denn die Graue Farbe, die an deinem 4006 unten bei der Frontladeraufhängung verwendet wurde?
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo Ralf,
ich habe auch eine frage,
und zwar ist das eine selbstgebaute fronthydraulik da vorne dran oder gibts das zu kaufen?
Weil ich finde die Technik genial.
Danke + Gruß
Jakob
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Die graue Farbe ist von Erbedol und heißt
"Deutz-grau" nach RAL heißt die Farbe betongrau.

@Jakob
Das ist eine original Schmotzer Fronthydraulik für
die Hackmaschine,also nichts selbstgebautes.
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Ralf,

habe diesen Beitrag jetzt lange gesucht und doch wiedergefunden.

Geniales Heckgewicht

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Kleiner Typ für D06 Fahrer:

Durch die Handgriffe (ich weiß nun nicht wie die genau zu benennen sind), passt eine Kat1 Ferguson Ackerschiene...

Wen ich mal was schweres ziehen muss oder sonstige Arbeiten mache bei denen der D4506 zu leicht auf den Arsch ist stelle ich meine 6 25kg Gewichte zusammen, schiebe die Ackerschiene durch die Handgriffe und fahre den Rückwärts mit den Deutz ran und hänge die Ackerschiene ein. Die Ackerschiene verdreht nicht da der Schwerpunkt der kleinen Gewichte recht gut liegt.
Das praktische, man muss nichts verschweißen und ich kann die Gewichte nach belieben Dosieren.
Nach den ersten Probeeinsatz habe ich jedoch Schrauben in die Löcher der Ackerschiene befestigt, damit die Gewichte nicht hin und her rutschen.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein neues Heckgewicht für den D4006
Oben