GardenStar Rasenmäher - Keilriemen

Diskutiere GardenStar Rasenmäher - Keilriemen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, wir haben einen GardenStar-Rasenmähtraktor welcher vor kurzem beim Mähen plötzlich aufgehört hat zu mähen. Ich hab dann relativ schnell...
_Christoph_

_Christoph_

Beiträge
11
Likes
2
Hallo,

wir haben einen GardenStar-Rasenmähtraktor welcher vor kurzem beim Mähen plötzlich aufgehört hat zu mähen. Ich hab dann relativ schnell gemerkt das der Keilriemen welcher die Messer antreibt überhaupt keine Spannung hat. Ich dachte zuerst er wäre einfach runtergerutscht. Nach genauerem Betrachten ist dies jedoch nicht der Fall und ich weiß gar nicht wirklich was das Problem ist.

Der Riemen läuft auf einer Antriebsrolle und bedient zwei Messerrollen. Zusätzlich ist noch eine Umlenkrolle und eine Spannrolle verbaut. Die Spannrolle funktioniert auch, d.h. die Feder ist ok. Wenn ich den Riemen korrekt draufziehe (zumindest mein ich das es so korrekt sein muss) dann ist er ca. 10cm zu lange bevor die Spannrolle überhaupt etwas spannen könnte.

Der Riemen ist zwar nicht mehr der beste aber sieht weitestgehend noch brauchbar aus.

Ich kann mir aktuell nicht erklären wieso dieser ewig ging und jetzt plötzlich zu lange ist. Fotos sind anbei. Eine Anleitung oder einen Händler hab ich leider nicht, die Marke ist wohl nur eine Handelsmarke gewesen und wurde über Baumärkte vertrieben. Den Zoll-Schrauben nach kommt er wohl aus Nordamerika.

Hat mir jemand Tipps oder Hinweise was hier das Problem sein kann? Ausser einen neuen, kürzeren Riemen zu bestellen fällt mir aktuell nichts ein das Mähwerk wieder zum laufen zu bekommen.

Viele Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-06 at 08.14.26 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-06 at 08.14.26 (1).jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2024-05-06 at 08.14.26.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-06 at 08.14.26.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 82
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.017
Likes
2.813
Moin, üblicherweise ist in den Bedienungsanleitungen eine Draufsicht, wie der Riemen um die Rollen laufen muss.
Ich könnte mir vorstellen das er um die mittige von den drei Stück links im Bild einmal herum muss. Die hat doch keine Funktion sondern ist nur Umlenkung oder?
 
_Christoph_

_Christoph_

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Hey,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, bei den 3 Rollen ist links die Spannrolle, in der Mitte eine Umlenkrolle und die rechts ist für den Messerantrieb. Der Riemen ist bereits um die Umlenkrolle herum, jedoch immer noch zu lange. Eine BA habe ich leider nicht und hab auch im Internet nichts dazu gefunden...

Viele Grüße,
Christoph
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.486
Likes
1.125
So viel zuviel sieht aus als wenn der nicht richtig verlegt ist.... um irgendeine Rolle falsch rum aufgelegt, manchmal läuft der Riemen auch mit seinem Rücken zur Rolle. Passt die Drehrichtung der Messer zueinander so wie er jetzt aufgelegt ist?

Kontrolliere mal die Lagerungen aller Scheiben.

Ich hab auch grad einen Wolf Rasentrak in der Halle stehen mit spontaner Riemenlängung, aber vielleicht um 1-3 cm so das die Spannrolle am Schutzblech streift...

Gruß, Holger
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
174
Likes
52
Moin
Ich würde sagen das der Riemen nicht korrekt montiert wurde.
Das mähdeck sieht mir nach einer Art von Mtd aus.
Dort wird der Riemen einmal über Kreuz aufgelegt so spannt dieser besser.
Der Riemen ist allerdings defekt und sollte neu .
Unter dem Sitz müsste ein Typenschild sein bei motoruf kannst du den passenden Riemen besorgen.
 
S

Stihl_026

Beiträge
508
Likes
94
Der Riemen muss über kreuz laufen, wenn der Auswurf mittig ist.
Die Messerbalken müssen auch gegenläufig sich drehen, damit dies funktioniert mit dem Auswurf.


MTD Doppelmessermähwerk Riemen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.459
Likes
436
moin

dann ist das bei MTD aber nicht das Gleiche wie bei Christoph. da zähle ich ja schon sechs Rollen.

eher so, aber das passt mit einem normalen Keilriemen eigentlich nicht. mit einem Hexagonalen würde das aber gehen

1715003421711.png 1715011378706.png

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Mmoin,
ha jemand von Euch schon mal die Keilriemen am Streuscheibenantrieb von einem Bredal Großflächenstreuer gewechselt? Ein Wunderwerk der Ingenieurskunst und ohne die Bendienungsanleitung nicht machbar! Das fiel mir hierzu gerade ein.
Gruß
Frank
 
S

Stihl_026

Beiträge
508
Likes
94
Moin,
ohne ein Modell von GardenStar zu wissen, wird es sowieso ein Rätselraten...... Hier fehlen Angaben!
 
_Christoph_

_Christoph_

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Hallo,

Es handelt sich um einen GS14536H. Sorry für das nicht dazuschreiben.

Das der Riemen anders draufgefädelt gehört wie er jetzt auf den Fotos ist meine ich ist fast die einzige Lösung. In den Zeichnungen für die Ersatzteile ist er aber so dargestellt wie er aktuell aufgefädelt ist.

Viele Grüße,
Christoph
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.459
Likes
436
moin

mit deiner Bezeichnung findet man auch was an Anleitungen. demnach gehört da ein Hexriemen drauf u die Riemenführung ist wie auf den Schemabildern oben . das ist auf deinen Bildern nicht so verlegt

stell mal das Schema aus deiner BA ein

VG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.792
Likes
2.762
Hallo,

Riemen.png

mit einem Hexagonalen würde das aber gehen
sehe ich genauso.

So wie der Riemen aktuell aufgelegt ist drehen die beiden Messer auch nicht gegenläufig.
Da würde also ein kürzerer Riemen auch nix nutzen.

Gruß Martin
 
_Christoph_

_Christoph_

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Hallo,

danke für die vielen Tipps. Martin hat erkannt wie der Riemen richtig draufkommt, ich war wohl ein bisschen blind...
Jetzt läuft er zumindest wieder, ersetzt wird er dann baldmöglichst.

Viele Grüße,
Christoph
 
Thema: GardenStar Rasenmäher - Keilriemen

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Keilriemen tauschen (LiMa u. Hydraulik)

Oben