Lasca34
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Hallo Mike,Wofür benötigt man diese "Überkapazität".
das kann ich auch Dir als einem Laien erklären .
- Die Hubkraft "an der Ackerschiene" ist nicht gleichzusetzen mit dem Gewicht, das ein Anbaugerät haben darf.
- Je weiter der Schwerpunkt des Anbaugeräts hinten liegt, um so weniger darf es max. wiegen, um mit der vorhandenen Hubkraft noch gehoben werden zu können.
- Das Anbaugerät wird beim Ausheben ganz und gar nicht parallel nach oben geliftet, sondern es wird nach oben angekippt. Deshalb sollte die Hubkraft "an der Ackerschiene" von unten nach oben steigen. Unten viel nutzt nicht viel; oben spielt die Musik.
- Nebenbei: Aus diesem Grund ist auch die früher von der DLG in den Prüfberichten und heute immer noch von der sog. "profi" angegebene "durchgehende Hubkraft" (Hubkraft "an der Ackerschiene", die der Kraftheber in jeder Höhenlage berschreitet) so ein Blödsinn. Von zwei Traktoren mit gleicher "durchgehender Hubkraft" hebt möglicherweise einer den Volldrehpflug souverän aus, der andere scheitert daran jämmerlich. Klar, der eine hat die der durchgehenden Hubkraft entsprechende Hubkraft unten, oben aber vielmehr, der andere hat sie oben. Darum ist die "durchgehende Hubkraft" etwas von dem Kaliber "ich weiß zwar nichts, aber ich schreibe mal etwas".
- Es wäre blödsinnig, den Kraftheber so (schwach) auszulegen, daß jedermann in jeder Situation mit jedem die Hubkraft völlig aureizenden Anbaugerät gut zurecht kommt.
- Deshalb werden Kraftheber (zumindest war das bei Deutz der Fall und ist das bei Deutz-Fahr der Fall), daß der Schlepper jedes Gerät, das man ihm vernünftigerweise zumuten kann, sicher aushebt. Zu "sicher" gehört auch der Grubber wenn Erde anhaftet usw. Also nicht nur unter klinischen Laborbedingungen.
- Oben schrieb ich es bereits: Unter unseren Bedingungen kann ein D 6006 oder eben unser D 7206 unsere Bestellkombination sicher ausheben. Ich würde mit demselben Gewicht hinten dran aber nicht in einen Wald fahren wollen, schon gar nicht in Hanglage. Das ist wie beim Auto: Eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h muß einen nicht hindern, in der Stadt auch mal mit 50 km/h unterwegs zu sein.
Gruß
Michael