Mein erster Deutz

Diskutiere Mein erster Deutz im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an Alle, ich möchte mir meinen ersten Deutz kaufen einen 5006. Dazu habe ich ein Frage, da ich Ihn zum Hoztranspot in Gitterboxen nutzen...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wofür benötigt man diese "Überkapazität".
Hallo Mike,

das kann ich auch Dir als einem Laien erklären :) .

  1. Die Hubkraft "an der Ackerschiene" ist nicht gleichzusetzen mit dem Gewicht, das ein Anbaugerät haben darf.
  2. Je weiter der Schwerpunkt des Anbaugeräts hinten liegt, um so weniger darf es max. wiegen, um mit der vorhandenen Hubkraft noch gehoben werden zu können.
  3. Das Anbaugerät wird beim Ausheben ganz und gar nicht parallel nach oben geliftet, sondern es wird nach oben angekippt. Deshalb sollte die Hubkraft "an der Ackerschiene" von unten nach oben steigen. Unten viel nutzt nicht viel; oben spielt die Musik.
  4. Nebenbei: Aus diesem Grund ist auch die früher von der DLG in den Prüfberichten und heute immer noch von der sog. "profi" angegebene "durchgehende Hubkraft" (Hubkraft "an der Ackerschiene", die der Kraftheber in jeder Höhenlage berschreitet) so ein Blödsinn. Von zwei Traktoren mit gleicher "durchgehender Hubkraft" hebt möglicherweise einer den Volldrehpflug souverän aus, der andere scheitert daran jämmerlich. Klar, der eine hat die der durchgehenden Hubkraft entsprechende Hubkraft unten, oben aber vielmehr, der andere hat sie oben. Darum ist die "durchgehende Hubkraft" etwas von dem Kaliber "ich weiß zwar nichts, aber ich schreibe mal etwas".
  5. Es wäre blödsinnig, den Kraftheber so (schwach) auszulegen, daß jedermann in jeder Situation mit jedem die Hubkraft völlig aureizenden Anbaugerät gut zurecht kommt.
  6. Deshalb werden Kraftheber (zumindest war das bei Deutz der Fall und ist das bei Deutz-Fahr der Fall), daß der Schlepper jedes Gerät, das man ihm vernünftigerweise zumuten kann, sicher aushebt. Zu "sicher" gehört auch der Grubber wenn Erde anhaftet usw. Also nicht nur unter klinischen Laborbedingungen.
  7. Oben schrieb ich es bereits: Unter unseren Bedingungen kann ein D 6006 oder eben unser D 7206 unsere Bestellkombination sicher ausheben. Ich würde mit demselben Gewicht hinten dran aber nicht in einen Wald fahren wollen, schon gar nicht in Hanglage. Das ist wie beim Auto: Eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h muß einen nicht hindern, in der Stadt auch mal mit 50 km/h unterwegs zu sein.
Ist das damit ausreichend erklärt?

Gruß
Michael
 
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
HallO,
ich habe in den 70er so einen Schlepper gefahren...,als Betriebshelfer im eigenen Dorf,der war mit Frontlader,und hatte einen 1,2tr. hohen Strautmann Spaten Siloschneider,ich hatte eine Siloplatz-Stallentfernung von 1km,subjektiv hob der besser wie die vergleichbaren John Deere-IHC Schlepper der Jahre,der Frontlader war schon wichtig,sonst braucht es Frontgewichte beim leichtem Deutz,die Hubgeschwindigkeit war recht schnell.machte Spaß damit zu arbeiten,un ne Tonne bei nassem Silo mit Schneider war auch schnell erreicht..wenn den alle Kraft nicht reicht ,kann man ja noch einen Zusatzhubstempel einbauen...

Ich würde für deine Zwecke keinen größeren kaufen...stapelst du die Gitterbox stramm ein ,oder ist sie vollgeschüttet,denn 1200-1400kg,kann ich kaum glauben,auch bei nassem Holz,,arbeite selber mit Scheitholz,trocken wiegen sie 300kg -Schüttraummeter!
Mfg.Hermann
 
J

Johni

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Das Holz ist stramm gestapelt in dem IBC, komme nach neuer Berechnung auf 880 Kg inc. Palette.
Werde mal weitersuchen nach einem Kleinen 5006/ 5506 oder 6206.
Falls Euch mal einer im Raum Niedersachsen/HH/SH über den weg läuft würde ich mich über PN freuen.
" an unsere Rechtschreibfanatiker" wer einen Fehler findet darf ihn behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Stimmt mein Fehler in der Berechnung.
Aufgabe ist 1m³ frisches Holz gestapelt in einer Gitterbox auf geradem Gelände von A nach B zu bringen ( auf meinem Hof )
Für Transportaufgaben über größere Entfernungen wird natürlich ein Anhänger genommen
Momentan bewege ich die Paletten mit einem Geländehubwagen, was mir aber langsam zu schwer wird, da ich ja auch nicht jünger werde.
Im Wald arbeite ich gar nicht

Neuberechnung ergibt 850 Kg+ 30 ( IBC) = 880 Kg
so nun freue ich mich auf Vorschläge welcher Deutz dies kann

und 50m Holz über 200m (sinngemäss).
Lohnt sich für die Menge von 50m (was für Meter?) überhaupt die Anschaffung eines Schleppers oder Fahrzeugs? Falls du noch mehr solche Aufgaben auf deinem Hof zu bewältigen hast: Schon mal an einen Radlader der Kompaktklasse gedacht? Das könnte eine besser Lösung sein, wenn nur auf dem Gelände über eher kurze Distanzen Hub-/Traglasten bewegt werden sollen. Und gebraucht sind die auch bezahlbar. Einige Hersteller vewenden auch Deutzmotoren. Dann hast du auch diesen Aspekt abgedeckt. ;)
 
J

Johni

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ob ich ihn benötige sei dahingestellt.
Muss auch noch Grünabfall zum Bauern bringen (Mistberg) und werde auch wieder Holz im Wald abholen ( natürlich mit Einachsanhänger)
Keine Selbstwerbung, da bei uns nicht mehr erlaubt.
Für die Transportaufgaben würde fast jeder Schlepper funktionieren, mir war nur wichtig das er die IBC hebt, da mir die 50m im Jahr per Karre zu transportieren langsam keinen Spaß mehr macht ( 10 Jahre gemacht).
Da ich allein 2 Morgen Grundstück + Wiese habe fallen mir ( oder meiner Frau) bestimmt noch viele Anwendungen ein.
UND möchte wieder einen Schlepper haben, da mein Jonny leider etwas geröstet wurde :(
Viel die Wahl auf Deutz aus schon geschriebenen Gründen nur die Grösse ist/war unklar
Kann ne 06 oder 07 Baureihe sein alles neuere ist unerschwinglich
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
" an unsere Rechtschreibfanatiker" wer einen Fehler findet darf ihn behalten
Ich wüsste einen Schlepper in der Nähe, der perfekt passen würde. Der ist noch nie neu lackiert worden, immer gepflegt worden und top in Schuss. Soll jetzt weg, weil der neue da ist.

Nach so einem Spruch gehe ich aber mit der Info wie mit den Rechtschreibfehlern um - und behalte die Info für mich.
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob ich aus Faulheit und Nachlässigkeit nicht den ein oder anderen Rechtschreibfehler oder Zahlendreher in die Adresse oder Telefonnummer einbauen würde.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
  1. Mir hat vor über 30 Jahren niemand solche Tips gegeben, und ich bin mit meinem ersten Schlepper gehörig über den Tisch gezogen worden. Mit dem zweiten nicht mehr.
Wenn ich dann daran denke, dass sich der damals Bulldog sammelnde Elektriker bis heute damit brüstet, dir zu deinem ersten Deutz verholfen zu haben, glaube ich dir das sofort :thumbsup:
Mittlerweile muss es bei ihm aber besser als neu sein...

mfG
Fabian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fabian,

was mir der Elektriker damals verkauft hat, war erstklassige Ware. Nur die Geschäftsabwicklung erinnerte mehr an einen Viehhändler als an einen deutschen Handwerksmeister - zumindest den, den ich mir so vorstelle ^^ .

Gruß
Michael
 
J

Johni

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
So nach langer Zeit, div. Besichtigungen, Probefahrten und Überlegungen tendiere ich wegen Grösse und anderen Faktoren zum 6206.
Viele "restaurierte" Traktoren gesehen und muss sagen Ihr habt alle recht, ist nur zum blenden gemacht worden.
Kommentare wären zu diesem Schlepper sehr hilfreich.
Nicht Bauernblind lackiert.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-einsatzbereit-tuev-neu-/633222716-276-19269

Über Meinungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo Johni,
Was mir aufgefallen ist:
Gut 5000h gelaufen und das Kupplungspedal sieht im Vergleich zum Bremspedal (welches natürlich wesentlich mehr beansprucht wird) arsch glatt aus.
Da man die Rifflung auf dem Bremspedal gut erkennen kann denke ich mal das es nicht am Bild liegt.
Deswegen der Vergleich der beiden.
Mein Kupplungspedal am D40.1S ist nach 85xx Betriebsstunden nicht so glatt. (Frontlader angebaut - also auch einige Frontlader-arbeiten im Leben geleistet).
Desweiteren fällt mir das geflickte Loch in der rechten Tür auf.
Durchführung für die mechanische Ausklinkung von Frontlader Anbaugeräten?
Deshalb auch der Bügel vor der Motorhaube?

Macht auf den Bildern einen ehrlichen Eindruck auf mich ;)

Gruß
Matze
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.992
Likes
2.796
Hi,

der ganze Motor wurde ja auch mit dem Hochdruckreiniger gewaschen, Das macht mich erstmal stutzig, denn dann war da offensichlich ja auch Öl und Dreck. Den würde ich auf jeden Fall mal warm fahren und dann den Motor auf Undichtigkeiten prüfen.
Wenn der tatsächlich viel mit dem Frontlader gemacht hat dann besonders auf die Vorderachse achten.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

der scheint meines Erachtens jenseitz 10.000H zu haben, wenn man mal beachtet wie ausgeleiert das Gasgestänge ist:
Gasgestänge ausgeschlagen.JPG

MfG Kai
 
J

Johni

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke an ALLE

werde ihn mir Heute Nachmittag ansehen, Probe fahren und mal sehen.
Denke mittlerweile auch das er 15000h hat nicht 5000
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Wenn ich mir die Pedalerie und das Gasgestänge anschaue, dann bin ich der Ansicht dass dieser Deutz die 10.000er Marke weit, weit überschritten hat.
Die genannten Komponenten sehen bei unserem 7206 ähnlich aus und dieser hat weit über 10.000 h auf der Uhr.
Trotzdem läuft er ohne Probleme und macht täglich seine Arbeit.
Ebenso springt er auch bei ordentlichen Minusgraden ohne Vorglühen an und nicht wie der Verkäufer schrieb, "ohne übermäßiges Vorglühen".
Von der Stundenzahl abgesehen muss der Schlepper ja nicht schlecht sein, wichtiger ist in meinen Augen der Pflegezustand.
Meine auch, den gleichen Schlepper vor einiger Zeit in einem anderen Portal gesehen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Achim
 
Thema: Mein erster Deutz

Ähnliche Themen

Deutz D50.1 S Heckhydraulik hebt nichts mehr

Restauration eines Deutz D7207 - Ein Anfänger sammelt erste Erfahrungen

Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben