Mein erster Deutz

Diskutiere Mein erster Deutz im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an Alle, ich möchte mir meinen ersten Deutz kaufen einen 5006. Dazu habe ich ein Frage, da ich Ihn zum Hoztranspot in Gitterboxen nutzen...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ab welcher Baureihe/Jahr war die Kombination hellgrün/silber
Ab 1978. Aber das ist die falsche Frage. Du solltest Dich fragen, ob Du überhaupt bereit bist, einen Schlepper mit frisch aufgepönter Verkaufslackierung zu erwerben. Die erkennt man auch ohne zu wissen, welches die von Deutz vorgesehenen Farbtöne sind.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
J

Johni

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Die Frage war schon richtig, auf deine Frage es wäre schön einen schönen Schlepper zu bekommen aber nur wenn er technisch auch i.O ist und du hast natürlich Recht übergepölt soll meistens nur technische Defekt überdecken
Aber zu dem von mir im letzten Post gesendeten Schlepper wie liegt der den preislich oder gibt es hier im Forum so etwas wie eine Richtline über Preise
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.991
Likes
2.796
Der 6006 aus deinem letzten Link ist doch wenigstens schon mal in ehrlichem Zustand.

Ohne Besichtigung und Probefahrt kann niemand eine Aussage treffen ob der Trecker und Preis OK ist.
Wenn der aktuelle Besitzer ihn seit 99 überhaupt nicht gewartet hat und nur Haus gebaut hat ist das nicht gut (immerhin hat der seit dem ca. 1600h gearbeitet).
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo,

ich muss Harm voll und ganz beipflichten.
Optik relativ ehrlich, Stunden (was ich lesen konnte 6636bh) passen zum Rest.

Hinfahren, Probefahren, alles genau untersuchen, zweiten Mann (oder Frau) mitnehmen, am besten jemanden der auch schon mal nen Traktor gekauft hat.
Dann Urteil bilden, dem Verkäufer Rückmeldung innerhalb von ein paar Tagen zusagen und heim fahren.

Drüber schlafen, mit jemadem drüber reden, und dann erst zusagen.

Evtl ist auch nicht gleich der erste Schuss ein Treffer. ;)

Mein Güldner oben im Thread war ein Blindkauf (vor fast 10 Jahren), ich weiß wovon ich da rede!
Ich habe wie Michael (Lasca) oben schon schrieb, Lehrgeld gezahlt, welches den Anschaffungspreis des Traktor um ein mehrfaches überstieg.
Aber es war mein erster Kauf... mir hat keiner Tips gegeben, Foren habe ich nicht gefragt...

Aaaaaaaaaaaaaaaallllssssssssssssooooooooooooo ganz ruhig, keine schlaflosen Nächte aufgrund von ein paar glänzenden Bildern bekommen.

In Wirklichkeit sehen die Dinger alle viel schlechter aus als auf den Verkaufsfotos!!!

Aber ich kenne dieses stöbern in Kleinanzeigen und Ebay gut, wenn dann noch das passende Kleingeld stimmt, wird man schnell etwas hibbelig... :whistling:

UND MERKE: Nur weil ein Verkäufer etwas nicht erwähnt hat, heißt dies nicht, dass dieses Detail/ Merkmal in Ordnung ist!!!!

Grüße

Joe
 
J

Johni

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Nochmals danke der ursprüngliche 5006 ist raus
Werden meine Finanzen ausreizen
Was gibt es zum 7006 zu sagen?
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Johni,

die Entscheidung das Dein zukünftiger Schlepper ein Deutz werden soll, ist ja schon mal grundsätzlich eine sehr Gute Entscheidung. Alles andere wäre auch nur Behelf. ;)
Aus Deiner Fragestellung lässt sich aber für mich erkennen, das Du Dein Lastenheft für die Schlepperbeschaffung noch nicht wirklich zu Ende geschrieben hast. Dabei sollte auch überlegt werden ob ich denn den "Neuen" auch mit dem vorhandenen Führerschein fahren darf b.z.w. wie der Neue zugelassen werden soll, was auch wiederum Einfluss auf die Führerscheinfrage hat.
Letztendlich war die Ausgangsfrage nach einem 5006, mittlerweile sind wir beim 7006 (bomben Schlepper, grob gesagt ist das ein 6006 mit Vorderachbock vom 9006).
Mein Tip:
Mache Besichtigungstermine und Probefahrten mit verschiedenen 06ern 3- und 4-Zylindern (4-Zylinder auch mittlere Baureihe 6006,6806,7006,7206) und Du wirst die Passende Modellreihe finden. Die Größenunterschiede und Aufstiegshöhen sind nicht unerheblich. Mann wird ja nicht jünger.

Gruß
Bernd
 
J

Johni

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke für die Antwort
Pflichtenheft stimmt.
Führerschein hmm klasse 3 umgeschrieben c1e bis zgg 18000 klasse C ebenfalls gemacht dank feuerwehr.
Darf also jeden schlepper fahren muss nur aufpassen bei betrieb eines anhängers
Totaler quatsch lof darf ich alles fahren dank t und l provat nut 7,5 t schlepper mit einachsanhönger mist ist das
 
5

5506S

Beiträge
471
Likes
96
Hallo Michael,


kannst Du mir als Leien bitte erklären, warum Schlepper häufig deutlich mehr heben können, als (wie hast Du es so schön beschrieben:)
n D 5006 wird sich bereits mit 700 kg schwerem Anbaugerät schwer tun, erst recht mit fast dem doppelten. Die Frage ist weniger, ob der Schlepper das heben kann, sondern vielmehr, ob man den Schlepper dann noch beherrschen kann - und ob der Schlepper bei solchen Belastungen noch fröhlich aussieht .
tragen sollten. Wofür benötigt man diese "Überkapazität". Ein 6206 mit K45.3 ist mit 2,4 to angegeben. Am DX 3.65 gibt es extra einen Zusatzhubzylinder, damit man von 2,4 auf 3,3 to kommt. Welche anderen Anwendungszwecke gibt es die die Maschiene nicht überlasten? Oder ist das nur ein billig zu realisierendes Verkaufsargument?


Danke
Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hmm das mit der neuen Farbgebung auf alten Schleppern so zu verallgemeinern finde ich nicht gut. Wobei in diesen Fällen ist es wohl bedenklich. Ich kenne einen 6806 der vor gut 20 Jahren von einem Landmaschinenmechaniker komplett überarbeitet wurde inkl. einiger innerer Werte und der hat dann auch die neue Farbgebung bekommen. Der läuft immer noch auf dem selben Betrieb. Damals wollte der Besitzer ihn halt optisch aufpeppen, passend zum neueren DX 4.51 den er überlebt hat. Den ersten Agrotron auch.... Allerdings sieht man der Restaurierung die mehr als zwanzig Jahre auch wieder deutlich an, wäre Zeit für den nächsten Durchgang...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Hallo,

der mehr oder minder länger andauernde Transport mit hoher Last ist etwas anderes als das bloße Rangieren auf dem Acker mit einer ausgehobenen Maschine.

Selbst wenn der jeweilige Trecker da hebt, heißt das nicht, dass man damit auch noch gut fahren kann.
Ich spreche aus Erfahrung mit einem Heckanbaucontainer mit einem 3/4 cbm Kies an einem 5506er mit Frontballast und etwas vergleichbarem an einem 7006 ohne jegliches Gewicht.

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Hallo Johni,

ich finde es sehr interessant, wie Du von einem 5006 zu einem 7006 übergehst um Feuerholz zu fahren.

Um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich zwar Deine Motivation, aber nicht Deine technischen Lösungsansätze, um Dein Holz zu transportieren.
Eine effiziente Transportlösung ist eine Heckanbaulösung definitiv nicht.

Wenn Du einen Trecker für Spaß kaufst, reicht der 5006, mit dem Du dann öfter reist.

Vor dem Hintergrund der Steuergesetze in Niedersachsen solltest Du erst einmal schauen, wieviel Steuerunterschied zwischen beiden Traktoren besteht und dann Gedanken machen, was Du damit bewegen willst.

Wenn Du sicher Holz bewegen willst, empfehle ich folgende Lösung (s. Bild).

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Holz_fert_1.jpg
    Holz_fert_1.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 219
J

Johni

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ok genaue Erklärung ich muss ca 50m Holz pro Jahr auf meinem Hof über ca 200m bewegen
Ich lager und trockne es in Gitterpaletten da Grünland ist Stapler nicht geeignet
Transport auf Strasse natürlich mit Anhänger so wie auf deinem Foto
Mein momentaner uralt jonny Asche auf mein Haupt hebt die Paletten nicht
Da Freund meines Sohnes gerade bei deutz lernt und die Motoren eigentlich unverwüstlich sind (Erfahrung BW) möchte ich einen passenden Deutz hoffe jetzt habe ich es erklärt
7006 kam ich drauf da bei ebay interessante sind und mein Alter Herr mrinte der wäre gut er war 30 jahre in der Forstwirtschaft
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Hallo

und danke für die Aufklärung.

Ich habe einen 5506, 7006 und 10006.

Hier im Mittelgebirge ist der 100er im Anhängerbetrieb die erste Wahl. Der 5506er ist für leichte Arbeiten eher geeignet.

Bei Deiner Aufgabenstellung, 200m zu überwinden, würde ich aber nicht mit Spatzen auf Kanonen schießen. Da kann man doch einmal öfter fahren, so dass mir der 7006 völlig überdimensioniert erschien (musst Du aber selber wissen).

Summa summarum: der 5506er kommt mit einem 3/4 cbm Kies im Heckcontainer hier gerade zurecht (Bergauffahrt, wo sich der Schwerpunkt über die Fahrstrecke nach hinten verlagert hat.

Somit sollte der 5006er in der Ebene (unterstelle ich einfach) in jedem Fall mit einer ansprechenden Menge Holz auch zu recht kommen. Es wird ja wohl nicht auf das letzte Stück Holz ankommen.

Gerade, wenn Du ggf. beengte Platzverhältnisse hast, ist ein kleiner Trecker einfach toll.

Meinen Anhänger rangiere ich am liebsten mit meinem 18er.

Grüße

Richard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.779
Likes
2.740
Hmm das mit der neuen Farbgebung auf alten Schleppern so zu verallgemeinern finde ich nicht gut. Wobei in diesen Fällen ist es wohl bedenklich. ..........
Hallo André,

ich glaube, da hast du was falsch verstanden.
Wenn jemand seinem Schlepper neue Farbe verpasst, egal ab aufwändig oder übergejaucht, ob "originale" Farbtöne oder die Farbkombination der nachfolgenden Serien bzw. Baujahre, dann ist das seine eigene Sache.
Das können Andere gut finden oder auch nicht. Aber es ist und bleibt seine persönliche Sache.

Wenn aber ein alter Schlepper genau vor dem Verkauf eine neue "Lackierung" verpasst bekommt, dann hat das "Geschmäckle".
Denn die Kosten einer professionellen Lackierung übersteigen in der Regel den dadurch beim Verkauf zu erzielenden Mehrpreis.
Also entpuppt sich die schöne Optik auf den Verkaufsfotos spätestens bei der realen Besichtigung als sogenanntes "Bauernblind",
also eine schnell und günstig aufgetragene neue Farbe, die vom wahren Zustand ablenken, oder diesen sogar überdecken soll.

Natürlich mag es Gründe geben, einem Schlepper während einer 35 oder 40 oder 50 jährigen Betriebszeit ein neues Farbkleid zu verpassen,
egal ob in Eigenleistung mit Pinsel oder Rolle, oder professionell beim Lackierer.

Das unmittelbar vor dem beabsichtigten Verkauf zu tun ist aber fast immer lediglich ein Versuch der Gewinnmaximierung.

@Johni

Von den eingangs erwähnten 1400Kg Last am Dreipunkt sind nun noch max. ca. 900kg übriggeblieben ,
die dazu noch weder im Wald oder über eine längere Strecke bewegt werden müssen,
sondern lediglich immer nur ca. 200Meter auf einer Wiese hin- und hergefahren werden.

Und jetzt versteifst du dich plötzlich auf 7006 und Konsorten?
Und willst dazu auch deine Finanzen "ausreizen"?
Gut, ist deine Kohle, kannste machen wie du willst.

Aber egal wie, kauf Dir bitte keinen 6006, 6806, 7006 oder 7206 ohne dir vorher einen 5006, 5206, 5506 der 6206 angesehen und probegefahren zu haben und ungekehrt!
Das sind "Welten" zwischen den Baureihen.
Das sieht man auf den Fotos im Internet nicht. Da sehen fast alle D xx06 gleich aus.
Ich weiß ja nicht wieviel Platz du an den Stellplätzen deiner Brennholzcontainer hast...
Mit einem 5006 Hinteradschlepper kannst du an engen Stellen "arbeiten", an denen ein 7006A nichtmal gedreht werden kann!

Zwei Sachen noch zum Thema "Finanzen ausreizen":
  1. Die Schlepper der kleinen Baureihe ( 4006 bis 5506 und 6206) werden bei vergleichbarem Zustand und Alter zumindest in unserer Gegend oft teurer gehandelt, als die der mittleren Baureihe (6006, 6806, 7006, 7206). Und zwar weil den meisten Hobbyanwendern und Brennholzmachern die mittlere Baureihe zu groß ist, den Landwirten als "Hofhure" und am Futtermischwagen aber zu klein.
  2. Das Geldausgeben fängt meist erst nach dem Kauf eines alten Schleppers an. Also lass Dir ein paar Reserven.....
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
zum Thema Größe da kann ich Martin nur zustimmen. Ich selbst hab nur den 7206 aber da wo ich den stehen habe steht auch ein 4506.Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.Aufstiegshöhe ist bei 7206 auch ne Ecke höher und die Abmaße sollte man nicht unterschätzen.Vom fahren her mag ich den 7206 lieber,fährt irgendwie gemütlicher aber wenn du die Leistung nicht brauchts dann kannst du auch gut mit der kleinen Baureihe fahren.
Und Preise sind auch Regional sehr schwankend.
Mfg
Karsten
 
Yoshy06

Yoshy06

Beiträge
141
Likes
62
Hallo Johni. Meine Erfahrung Vielleicht als kleine Hilfe für Dich:
Ich habe mir 2012 einen 6006 gekauft. Rein zum Spaß und für den Einsatz in der Forst.
1. Der Ebene Fahrerstand ist angenehm , vor allem wenn du etwas größer bist.
2. War zwar kein kaufkreterium , aber mit dem 9/3 Getriebe und sagenhaften 27 km/h (eingetragen) ist man recht zügig unterwegs.
3. Für das Leinebergland (Vorharz) Sind auch 62 PS ausreichend und das nur bei einer Hinterradmaschine.
4. Bis jetzt hat die Hydraulik immer ausgereicht. Habe nur das einlegegewicht und habe als Größte Belastung ein Transportgestell mit Holz angehängt. 0,7 RM Holz + Gestell ??? Kg. (Müsste ich mal wiegen ;) )
In der Kombination mit dem vollen Gestell lässt sich der Schlepper noch relativ gut handhaben. Muss allerdings zugeben dass etwas mehr Frontballast noch besser wäre.
Hoffe ich konnte dir meiner Erfahrung etwas weiterhelfen. Viel Spaß und viel Glück bei der weiteren Suche.

Mit einem freundlichen GLÜCK AUF
BastiScreenshot_20161014-005851.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
das mit der neuen Farbgebung auf alten Schleppern so zu verallgemeinern finde ich nicht gut.
Hallo André,

dann sei so nett und verallgemeinere das nicht. Du schreibst von jemandem, der etwas an seinem Schlepper gemacht hat. Ich habe ausdrücklich davon gesprochen, daß neulackierte Traktoren, die zum Verkauf angeboten werden, mit Vorsicht zu genießen sind. Denn entweder ist das Pfusch in niederer Absicht oder der Verkäufer buttert ordentlich zu, was eher selten vorkommt.

Gruß
Michael
 
Thema: Mein erster Deutz

Ähnliche Themen

Deutz D50.1 S Heckhydraulik hebt nichts mehr

Restauration eines Deutz D7207 - Ein Anfänger sammelt erste Erfahrungen

Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben