Mein 5207A

Diskutiere Mein 5207A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus zusammen, anbei ein paar Bilder von meiner neuen Baustelle, genannt 5207A. Der Schlepper hat: - Heizung - Frontballast unter der Batterie...
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Naja, halt jetzt mal wieder über ein paar Erfahrungen berichten....

Zum Regelsteuergerät:
Das neue RSG pumpt bei warmen Öl alle ca. 2 Sekunden nach (deutlicher Ruck), allerdings hört sich der Motor nicht so deutlich belastet an wie mit dem alten RSG. Heben tut der Kraftheber problemlos.
Dazu sinkt die Heckhydraulik sehr schnell ab (ca. 15 Minuten).
Also ist das alles noch nicht ganz optimal. Ich überlege jetzt, ob ich mir nicht doch noch einen Überholsatz für das altes RSG besorge - und zusätzlich noch eine neue Hydraulikpumpe einbaue. Bem 4506 hatte ich ein ähnliches verhalten, mit der neuen Pumpe war das dann alles gut.

Dann hätte ich noch ein Frage zur Anhängerkupplung.
Hier hat mal jemand geschrieben, daß man die AHK um 180° gedreht montieren und einsetzen kann, wenn man das Maul im Halter auch um 180° dreht. Allerdings hat das Maul in Originalposition eine Raststellung, 180° gedreht leider nicht.
Durch die großen Reifen steht die AHK bei mir höher als normal und ich habe speziell im Wald Probleme, meinen Anhänger hoch genug zu bekommen. Insofern wäre es hilfreich, wenn die AHK tiefer käme.

Dieter
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
...ja und was willst Du jetzt wissen? Bei mir sieht das zu Zeit so aus!

Mit freundlichem Gruß

Maathias
 

Anhänge

  • DSC00362.jpg
    DSC00362.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 2.005
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Servus Matthias,

ist dann aber auch nicht eingerastet, oder? Ist das zulässig, die Kupplung so zu drehen und ohne Rastung zu fahren?


Vom Bremsluftkompressor gibt es auch etwas Neues:
Heute ist es mir endlich gelungen, das Druckventil zu öffnen....aber seht selbst. Es ist kein Wunder, daß da nichts gefördert wurde, bei dieser kaputten Ventilplatte :(
Und daß der Ventileinsatz derart festgegammelt war, wahrscheinlich seit tausenden von Stunden keiner mehr etwas gemacht...
Da muß ich jetzt mal sehen, wie ich das repariere. Mal schauen, ob in der Werkstatt eine Planscheibe für die Drehbank herumliegt. Und dann muß ich mal sehen, ob ich die Ventilplatten bekomme.
Oder es gibt irgendwo für den alten Westinghouse einen neuen Zylinderkopf.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.660
  • image.jpg
    image.jpg
    966,8 KB · Aufrufe: 1.638
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.656
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Dieter,

zur Anhängekupplung:

so wie auf dem Bild angegeben müßte es sein.

Das habe ich bei meinem 06er zwar noch nicht probiert, aber beim DX mit der automatischen Anhängekupplung habe ich die auch so wie abgebildet gedreht, damit der Zugpunkt der Anhängedeichsel der Kipper nicht so hoch ist. Die ist eingerastet.

In der BA habe ich gelesen, dass diese Umstellung unbedingt der Deutzhändler machen soll.

Gruß
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Leider ist das Bild von Matthias etwas unscharf, aber ich denke, daß da auch ein Spalt zwischen dem Kupplungsmaul und der Aufnahme ist - so wie bei mir. Also ungerastet.

Vielleicht kannst Du bei deinem 06er mal bei Gelegenheit drehen? :)

Evtl. kann man die AHK auch mal zerlegen und nachschauen, ob das änderbar ist....
In der BA zum 07er hab ich zumindest nichts gefunden.

Dieter
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

am 06er ist das Palettenhubgerüst. Und der steht aber noch bis zum März/April (je nach Winter) ohne Batterie im Winterschlaf.

Aber wenn ich den mal wieder benötige, probiere ich das Zugmaul mal umzudrehen.

Mein 06er hat ein noch neuweriges Zugmaul, aber da ist kein Spalt zwischen dem Kupplungsmaul und der Zuggabelaufnahme - da wackelt nichts und das Zugmaul ist auch drehbar. Und so wie es ist (also original, und nicht umgedreht wie oben auf dem Foto) rastet es schön ein.

Gruß
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Der Spalt ist ja auch nur da, wenn das Maul gedreht ist...wackeln tut dann übrigens auch nichts. Eingerastet ist der Spalt weg.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich hab ne kurze Zwischenfrage: darf das Zugmaul an dem Teil an der die Deichsel befestigt wird nicht drehbar sein, wenn man einen Hänger dran hat?
Gruß
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Ich versteht die Problematik nicht, drehen oder nicht?!
Die Arretierung ist doch nur dafür da, das sich das Zugmaul nicht von selbst dreht und man es somit nicht richten muß.
Auf die Anhängelast bzw. den Anhänger hat das doch überhaupt keinen Einfluß.

Was ich viel nerviger finde ist, das ich zwei Zugmaulhöhen gar nicht nutzen kann weil der Zapfwellenstummel im weg ist.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Danke, das dachte ich mir da ja ansonsten der immer in der genau selben Schräglage wie die Zugmaschiene sein müsste.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ein Zugmaul muss für die Nutzung im Straßenverkehr drehbar sein. Ist Vorschrift und eigentlich auch durch den TüV zu prüfen.

Bei einem nicht drehbaren Zugmaul ist die Gefahr beträchtlich, dass ein umkippender Anhänger den Schlepper umschmeißt.
Auch im schwereren Gelände gibt es sonst entweder Traktionsverlust (beim Einachsanhänger) oder verbogene Deichseln (beim lenkbaren Mehrachs-Anhänger).

mfg
GTfan
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

wie sieht denn der Nutring vom Kraftheber aus?
Die Hydraulik senkt sich mit angehobener Last und abgestellten Motor auch schnell ab, dies ist ein Indiz für einen defekten Nutring.
Das Abschleifen der Hülse für das Regelsteuergerät war sicherlich nicht ideal.
Wenn das mit dem Nutring passt würde ich mal ein anderes Steuergerät probieren.
Mit den Überholsätzen ist es so eine Sache, ich halte davon nichts.

Ich habe ein Original-Deutz Regelsteuergerät von der Firma Eder erworben, um die hälfte billiger als bei Deutz.

Siehe dir das mal an, eventuell sogar ein Originalteil!?

http://www.eder-landtechnik.de/navigate.do?id=11743&name=Regelsteuerger%e4t

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
@Maximilian: was kosten die Dinger eigentlich?

Heute mal wieder etwas Neues gekauft - eingebaut und passt :D. Mal sehen, wer es findet....

Und dann gleich mal Einsatz im Steilhang Laubwald - da hängt sich aber jeder dritte Baum auf :evil:

Nachdem zwecks Reparatur der Frontlader ab ist - erstaunlicherweise ging das ohne Probleme, alle Bolzen gut geschmiert - musste ich feststellen, daß der Deutz damit vorne mal wieder viel zu leicht ist. Trotz Allrad zogen die Räder im Wald kaum. Und ich hab im Vorderachsbock Gewicht plus den Ballastträger.

Heute kamen aber die neuen Zylinder. Gab in der Bucht zwei neue DW-Zylinder im Sonderangebot, 30er Stange, 60er Kolben, 520mm Hub, 30er Befestigung. Nur die eingefahrene Länge ist um 5cm zu kurz - ansonsten sind das nahezu die gleichen Abmessungen wie die originalen Frontlader EW-Zylinder. Ggf. wird halt die untere Befestigung neu gemacht... Bei 210€ für beide Zylinder mach ich keine Dichtungssätze in die alten und lass die Kolbenstangen aufarbeiten.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.287
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.210
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.166
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
...ich seh nix! Vor allem nicht auf den letzten beiden Bildern. Bin aber gespannt!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Funk an der Winde???
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Uialah schrieb:
Funk an der Winde???

Du hast es erraten....es ist das kleine blaue Kästchen im ersten Bild.
T60 Fernbedienung - super Sache. Einfach, simpel und läuft. :D

Dieter
 
Thema: Mein 5207A
Oben