Mein 5207A

Diskutiere Mein 5207A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus zusammen, anbei ein paar Bilder von meiner neuen Baustelle, genannt 5207A. Der Schlepper hat: - Heizung - Frontballast unter der Batterie...
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
...mal so nebenbei gefragt, mit wieviel Druck fährst Du Deine Vorder-bzw Hinterreifen?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Wenn ich mich so recht entsinne, um die 1,2 hinten und 1,5 vorne.

Dieter
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
...hm, hinten mit 1,2... hätt jetzt mehr getippt. Sehen so hart aus, aber bei diagonal Reifen ist das mit dem Luftdruck immer so ne Sache. Hoppelt es nicht recht stark?

Mit freundlichem Gruß

Matthias

P.S. ...warum ich überhaupt Frage; auf dem letzten Bild Deines letzten Beitrages mit Bildern, (hört sich komisch an, ist aber so :rolleyes:) haben die Außenseiten der Reifen überhaupt keinen Bodenkontakt?!
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Nee, jetzt nicht mehr :D

Mein Reifenfutzi hatte mir da bei der Montage knapp 2bar reingeknallt, da hab ich gedacht, ich sitz auf nem Springbock. Hab dann Zug um Zug reduziert, bis ich bei dem jetzigen Luftdruck ein halbwegs erträgliches Fahrgefühl gefunden habe.
Wie kommst Du darauf, daß ich soviel Druck hätte?

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Wie gesagt, auf dem letzten Bild Deines letzten Beitrages mit Bildern, haben die Außenkanten der Reifen keinen Bodenkontakt. Ich weiß nicht wie weit man bei Diagonalreifen mit dem Druck runter kann, aber bei meinen radialen fahre ich mit max. 1 bar.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

Meine Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Bein lässt wieder fahren zu, also kann ich nächsten Samstag endlich abholen gehen :D

Bin auf den ersten Einsatz gespannt...und an die Farbe muß man sich halt gewöhnen.

Dieter

@Wiesenblitz: die Reifenkanten liegen auch auf, war nur schlecht fotografiert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.970
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Wieder etwas weiter...

Heute kam ein Paket mit Hightech an..... :D ääääh Hytec.

Ich hab jetzt nen DW Frontlader :] - und die Hydraulik für die Forstzange ist fertig. Hat mich etwas Testzeit am Sonntag gekostet, bis ich die ideale Schlauchverlegung vom Schnellwechselrahmen zum Umschaltventil gefunden habe - aber passt alles, keine Schleifpunkte.
Muss die Schläuche jetzt nur noch mit ein paar großen Kabelbinder fixieren und fertig.
Dann am Freitag noch die Elektrik verlegen - nachdem ich die alten Gammelleitungen aus den Kabelrohren am FL herausziehen konnte (viel Kriechöl und eine gaaaaanz große Wapu Zange), dürfte das problemlos sein. 3-adriges 1qmm Maschinenkabel dürfte reichen - 2x Signal und 1x Masse.
Am Koppelungspunkt des FL hab ich schon eine Halterung für eine Anhängerdose angeschweisst, das sollte auch eine dauerhafte Lösung zum Verbinden sein.
In den Knauf am Hebel des Steuerventils für die Gerätebetätigung baue ich dann einen 2-Stellungstaster ein, der verträgt um die 8A Dauerstrom - das sollte reichen. 1adriges Kabel vom Sicherungskasze n, mal schauen auf welche Sicherung ich gehe - und 2adriges Kabel zur Szeckdose am FL. Die Masse von den Magnetventilen lege ich direkt an der Steckdose auf die FL Konsolen.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    958,2 KB · Aufrufe: 1.742
  • image.jpg
    image.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 1.818
  • image.jpg
    image.jpg
    978,2 KB · Aufrufe: 1.649
G

GüldnerG50

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Dieter.

Habe ich vor kurzem an meinen Hürlimann auch angebaut. Ich bin vom 15er (Zündungsplus am Zündschloss) unterm Armaturenbrett durch gefahren, in eine Klemmdose. Da hab ich einfach so ne graue Feuchtraum-Verteilerdose genommen, die hängt bei den Bremspedalen an der Kabinenwand. Da hab ich dann einfach 2 Relais mit rein geschraubt und fertig. Ich konnte mich irgendwie für keinen Hebelkopf entscheiden, da hab ich mir dann was gebastelt. In der Dose ist dann noch eine Sicherung mit eingebaut und im eig. Sicherungskasten ist ein Aufkleber drin, mit dem Verweis, dass in der Dose nebenan noch eine ist... Man weiß ja nie.... 2 Ersatzsicherungen hab ich auch noch in die Dose gelegt, für alle Fälle....

Eins noch... Ich wollte die Anschlüsse auch da vorne anbringen, hatte dann aber doch etwas Bammel wegen Dreck und so, meine Karre muss auch ab und zu mal Mist laden oder "Dreck" planieren.... Machst du da noch nen Deckel drauf, wenn man das Zeug nicht braucht?


Grüße
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Sag mal Dieter, warum bist Du eigentlich auf einen 52er gegangen und nicht gleich auf einen 6507, oder von mir aus auch ein 6206?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Wiesenblitz schrieb:
Sag mal Dieter, warum bist Du eigentlich auf einen 52er gegangen und nicht gleich auf einen 6507, oder von mir aus auch ein 6206?

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Tja, das war so der einzige Allradler der ins Budget gepasst hat und wo meine Finanzverwaltung mitgespielt hat...war ein gefunden, angesehen und gekauft.

Ausserdem ist der 6507 ja auch nichts anderes als meiner - hat nur nen 4-Zylinder Motor. Dazu läuft der 3-Zylinder schneller (kann höher drehen :D :D) - hat ja keinen Schwingungstilger nötig. Und der 6206 - da gilt das Gleiche wie für den 6507.

GüldnerG50 schrieb:
Hallo Dieter......

Eins noch... Ich wollte die Anschlüsse auch da vorne anbringen, hatte dann aber doch etwas Bammel wegen Dreck und so, meine Karre muss auch ab und zu mal Mist laden oder "Dreck" planieren.... Machst du da noch nen Deckel drauf, wenn man das Zeug nicht braucht?

Grüße

Die Schnellkuppler sind geschützt und stehen nicht über den Schnellwechselrahmen über, es sind zwei 100er Bleche im rechten Winkel geschweisst als Halter. Sieht mal auf dem beigefügten Bild besser.
Mist usw. Fahre ich nicht, der Schlepper ist bei mir nur im Waldeinsatz.



Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    973,2 KB · Aufrufe: 1.450
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
dieterpapa schrieb:
Ausserdem ist der 6507 ja auch nichts anderes als meiner - hat nur nen 4-Zylinder Motor. Dazu läuft der 3-Zylinder schneller (kann höher drehen :D :D) - hat ja keinen Schwingungstilger nötig. Und der 6206 - da gilt das Gleiche wie für den 6507.

Hallo Dieter

Nur weil es beim 3-Zylinder nicht geht die Schwingungen der 2. Ordnung aus zu gleichen, hat der keinen solchen "Tilger".

Er schüttelt trotzdem mehr als ein 4-Zylinder ohne diesen.

Nis
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Ja, alles richtig, der 3er kann aber 2.500 Udr. problemlos ab :D

Dieter
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Soderle,

Gestern hab ich die Zange geholt vom Shockwave - war ein wirklich netter Besuch dort - danke für den Kaffee.

Heute dann mal rangehängt....leider noch ohne Funktion, wg. kaputtem Haxn konnte ich die Elektrik immer noch nicht installieren.

Dieter

PS...wenn ich mir das Bild so ansehe, überlege ich gerade, ob es sinnvoll ist, den Neigungswinkel des Eurorahmens nach hinten zu vergrößern ?(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    852,6 KB · Aufrufe: 1.548
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Heute hab ich endlich mal fertig montieren können - der kaputte Haxn hat mir bisher immer nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Da der Deutz aber unbedingt aus der Werkstatt raus musste, gabs halt heute Ibuprofen und zusammengebissene Zähne X(

Elektrik fertig gemacht, erst mal Trockentest der Ventile: huch da klackert eines nicht X(. Spulen getauscht, immer noch nichts, also mechanisches Problem. Ventil zerlegt, kleinen Stups mit dem Schraubenzieher - und sieheda, es bewegt sich doch.....

Dann den Sicherungskasten ausgebaut und das Instrumentenbrett, da habe ich dann gleich mal die noch fehlende Geberleitung für mein Ölthermometer gezogen.
Plus für die Magnetventile kam dann aus einem freien Platz im Sicherungskasten.
Die Leitungen zum Frontlader hatte ich ja schon gezogen, im Hebel für die Gerätebetätigung hab ich schon vor einiger Zeit einen Kippschalter eingebaut - also konnte ich dann alles problemlos zusammenstecken.

Hat auch alles dann auf Anhieb funktioniert - bis auf das noch notwendige Feintuning.

Wie man im Bild weiter oben sieht - und im Vergleich dazu am Frontlader des JD von Shockwave - lässt sich meine Gerätebetätigung nicht weit genug nach hinten kippen. Da muß ich noch mal an die Verbindungsstangen ran, da der Galgen der Zange beim Fahren sonst zu weit nach vorne steht.

Textfahrt: mit angehobenem FL extrem ungemütlich und kopflastig, zudem denke ich, daß ich damit auch über 4mtr komme.
Also werde ich künftig mit der Zange mit abgesenktem FL fahren. Das bedeutet aber wiederum, ich brauche eine umschaltbare Fahrbeleuchtung. Dazu hab ich schon in Elektrik einen Fred eröffnet.

Dann gibt es noch ein Problem mit der Feinfühligkeit - der Rotator geht sehr schnell und die Gerätebetätigung "sackt durch" beim Kippen. Da gibt es bei den Frontladers auch noch einen Fred.

Testen muß ich dann demnächst in der Praxis, inwieweit ich ohne Heckballast noch etwas heben kann. Sonst muß ich mir dazu noch Gedanken machen, einen Heckballast mit Anhänger mitzunehmen.

Und ein DW Hubzylinder am FL ist auch was feines, anlehen auf einen Balken, drücken und die Vorderräder sind frei zwecks Abschmieren :D

Dieter

PS: für Bildäääs wars heut abend dann schon zu dunkel
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Bilder...

Man sieht gut, daß der Kippwinkel des FL nach hinten größer sein sollte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.064
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.013
T

technician

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Dieter,

ist da noch viel mit Heben? Entschuldige das ich das Frage, aber du hast ja eine Baas Rundschwinge und die steht sehr weit über die Fahrzeugfront raus, dann noch Gerätebetätigung nachgerüstet und die Forstzange. Ich habe einen 6507A mit Stoll F10- Frontlader und habe auch schon mal über eine Forstzange nachgedacht, ich finde aber das man einen solchen kleinen Traktor damit überlastet (wenn man noch vernüftig damit Arbeiten will, Blöcher 5m, Durchmesser 40cm heben z.B.). Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich muss aber sagen, Respekt vor deiner Arbeit und dem schönen Deutz.
Grüße Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

dem 06er Schlepper tut man in dieser PS- Klasse damit sicher nichts gutes, insbesondere die Hydraulik wird hier sehr beansprucht.
Zudem ist der alte Baas Frontlader meiner Meinung für solch einen Einsatz nicht wirklich ausgelegt. Normalerweise sind doch die Anbaukonsolen des Frontladers auch näher an der Kabine platziert, so das der Schwerpunkt sich etwas weiter nach hinten zur Mitte verlagert.
So eine Zange für den Frontlader würde mir auch gefallen, angesichts der Unübersichtlichkeit vorne bevorzuge ich jedoch die Variante für den Heckanbau. (nach unten Scrollen)
Halte es auch für schwierig, hier vom Fahrersitz aus genau einzusehen, wie denn die Zange genau zu platzieren ist um den Baumstamm aufnehmen zu können.
Ich denke das man mit dieser Zange am Frontlader auch sehr aufpassen muss wenn man den Rotor betätigt.
So ein Baumstamm verursacht schnell mal einen erheblichen Schaden am Schlepper.
Mehr als wie ca. 500 kg wird er mit dieser Einrichtung wohl nicht bewegen können.
Hier ist ein ordentliches Heckgewicht gefragt, den Schlepper wirft man sonst schneller um wie man es für möglich hält.

Dies ist lediglich meine Meinung und soll jetzt keine Kritik an Dieter sein.
Die Umbaumaßnahmen gefallen mir sehr gut.

Vielleicht widerlegen ja die ersten Praxiseinsätze meine Vermutungen!?
Es kommt auch darauf an welche Dimensionen an Baumstämmen er damit hauptsächlich bewegen möchte.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

Obs klappt werd ich am Wochenende sehen. :D

Grundsätzlich habe ich am Baas Gr 2 am 4506 problemlos 2 - 3 Fixlängen 5,10m gehoben. Der Gr 2 hat 50er Hubzylinder, der FL am 5207 hat 60mm.

Konsolen sind original, ich könnte mir nur vorstellen, daß es sich um die Konsolen der C-Ausführung handelt, die in der Tat nach vorne versetzt sind.

Ich habe mal die Hubkraft überschlagen und komme auf etwa 1200kg, wenn ich davon die 200kg für die Zange, 100kg für die GB und etwa 200 kg für die Schwinge anteilig ansetze, komme ich auf etwa 700kg netto.

Das dürfte für mich ausreichen....

Das die Hydraulik überlastet wird, warum? Ich bleibe mit meinen Lasten im Bereich der Auslegung von FL und Vorderachse.

Da die Schwinge tatsächlich weit nach vorne steht, kann ich auch die Zange halbwegs einsehen. Heckanbau ist für mich nichts, damit kann ich meinen Holzanhänger nicht beladen.

Und üben muß ich sicherlich :D

Dieter

Übrigens war die Zange vorher an einem JD 5055E - also auch nicht größer als der Deutz.
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Ich hab jetzt noch mal gemessen und gerechnet....

60er Zylinder drücken bei 180 bar etwa 5to, also insgesamt 10to

Drehpunkt Schwinge zu Anlenkpunkt Zylinder etwa ein Meter
Drehpunkt Schwinge zu Schnellwechselrahmen: 2,9mtr
Zylinderwinkel vollständig abgesenkt 15Grad (und Zange maximal zurück)

Damit hebt der FL ca. 900kg ab Boden, bleiben 400kg netto nach Abzug des Zubehörs und der Schwinge

Hebt man nun etwas an und kippt die Zange nach vorne:
Zylinderwinkel 30Grad, Lastabstand 3,9mtr, dann komme ich auf etwa 1,3to brutto.

Nicht berücksichtigt habe ich jetzt mal die Lastradiusänderungen durch die Kreisbewegung der Schwinge, das dürfte vernachlässigbar sein.

Übrigens eines noch: ob die Konsolen nach vorne versetzt sind hat auf die Hubkraft des FL primär erst mal keinen Einfluß, da sich dadurch die Geometrie zwischen Anlenkpunkt und Drehpunkt nicht ändert.
Sekundär ändert sich natürlich die Belastung auf den Schlepper und speziell die Vorderachse. Ich werde vermutlich einen Heckballast in Form meiner Winde mitnehmen und erst mal mit der AHK an der Winde den Anhänger ziehen. Ja, ist nicht erlaubt :D

Dieter
 
Thema: Mein 5207A
Oben