Mein 5207A

Diskutiere Mein 5207A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus zusammen, anbei ein paar Bilder von meiner neuen Baustelle, genannt 5207A. Der Schlepper hat: - Heizung - Frontballast unter der Batterie...
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Natürlich interessiert uns das! Schöner Schlepper! Weiter so.....

Rainer
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Nightingale schrieb:
dieterpapa schrieb:
Warnblinkanlage geht nicht, die hinteren Arbeitsscheinwerfer funktionieren auch nicht und vorne kommen 2 x 48W LED 60Grad Scheinwerfer ran.



Dieter

Selbstverständlich interessiert das! :)

Aber das da oben mit den LED Scheinwerfern ist doch ein Tippfehler?! :)

Nee, warum? Muss hell sein und so eine Lampenbatterie wie am 4506 will ich nicht montieren.

Dieter
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Oh,

nach Googlen hab ich gesehen, dass es diese 48W LED Fluter wirklich gibt.

Hab da im Kopf bisschen was zu den Lichtleistungen von LED im Vergleich zu Halogen durcheinander geworfen! :D

Wenn du die montiert hast, berichte mal bitte davon. Bin gespannt, wie sich die Teile mittlerweile so schlagen.
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin, es gibt wieder etwas neues....

Hab mal die ganzen Öle im Triebwerk und der Achse gewechselt.

In der Vorderachse war eine braune Brühe - das war aber höchste Eisenbahn.....
Allradantrieb war OK, im Triebwerk waren anstatt der notwendigen 20 ltr vielleicht allerhöchstens 10 ltr. drin ?(
Leider kann man den Ölstand im Triebwerk bei mir nicht messen, auf die Einfüllöffnung wurde sinnigerweise die Entlüftungsleitung des Zusatzöltankes gelegt. Falls jemand zufällig die Länge des Ölmesstabes nennen kann, könnte ich dann zumindest mittels eines Stabes nachmessen. Oder hat jemand so etwas herumliegen?

Wer bei Deutz hat eigentlich die Mikroeinfüllöffnung im Allradantrieb konstruiert....man braucht da richtig Geduld, das Getriebeöl durch ein 8er Loch zu bekommen. Auch wenn es nur knapp 2 ltr sind.

Vorne gab es neue H4 Scheinwerfer, die hinteren Arbeitsscheinwerfer hab ich zerlegt - nichts mehr zu retten, vollkommen vergammelt. Übrigens, der eine Arbeitsscheinwerfer hat das Deutz-logo in der Streuscheibe. Wäre natürlich eine feine Sache, den weiter zu verwenden....aber leider blind und angerostet.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.533
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.467
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Wer bei Deutz hat eigentlich die Mikroeinfüllöffnung im Allradantrieb konstruiert....man braucht da richtig Geduld, das Getriebeöl durch ein 8er Loch zu bekommen. Auch wenn es nur knapp 2 ltr sind."


Na ja, dafür wurden ja Ölpumpen erfunden. Und über das wenige Öl in der Allradachse ist ja kaum Aufhebens zu machen. Das Getriebeöl einzufüllen lohnt da eher der Rede.

Da würde ich mal bei ebay o.Ä. mal nach suchen. Eine Ölpumpe z.B. aus einer Werkstattauslösung ist da eine richtig sinnvolle Investition. Seit ich die ersteigert habe, jucken mich auch die 44 l Getriebeöl nicht mehr, die durch ein ähnlich großes Mini-Schrauben-Löchen eingefüllt werden müssen.

Nur das Motoröl meße ich noch per Meßbecher aus. Alles Öl was eine Überlauföffnung hat nur noch per Ölpumpe!

Gruß

Gruß
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
dieterpapa schrieb:
Leider kann man den Ölstand im Triebwerk bei mir nicht messen, auf die Einfüllöffnung wurde sinnigerweise die Entlüftungsleitung des Zusatzöltankes gelegt. Falls jemand zufällig die Länge des Ölmesstabes nennen kann, könnte ich dann zumindest mittels eines Stabes nachmessen. Oder hat jemand so etwas herumliegen?



Dieter

Du hast ne Nachricht per WhatsApp! Mit Bildern....


Gruß
Harald
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Uialah schrieb:
dieterpapa schrieb:
Leider kann man den Ölstand im Triebwerk bei mir nicht messen, auf die Einfüllöffnung wurde sinnigerweise die Entlüftungsleitung des Zusatzöltankes gelegt. Falls jemand zufällig die Länge des Ölmesstabes nennen kann, könnte ich dann zumindest mittels eines Stabes nachmessen. Oder hat jemand so etwas herumliegen?



Dieter

Du hast ne Nachricht per WhatsApp! Mit Bildern....


Gruß
Harald

Hallo Harald,

Danke! In Whatsapp bin ich halt nicht gaaaanz so oft. Schau aber gleich morgen nach. Kannst Du mit dem Bild etwas anfangen? Unter Hydraulik...

Dieter
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
dieterpapa schrieb:
Uialah schrieb:
dieterpapa schrieb:
Leider kann man den Ölstand im Triebwerk bei mir nicht messen, auf die Einfüllöffnung wurde sinnigerweise die Entlüftungsleitung des Zusatzöltankes gelegt. Falls jemand zufällig die Länge des Ölmesstabes nennen kann, könnte ich dann zumindest mittels eines Stabes nachmessen. Oder hat jemand so etwas herumliegen?



Dieter

Du hast ne Nachricht per WhatsApp! Mit Bildern....


Gruß
Harald

Hallo Harald,

Danke! In Whatsapp bin ich halt nicht gaaaanz so oft. Schau aber gleich morgen nach. Kannst Du mit dem Bild etwas anfangen? Unter Hydraulik...

Dieter

Servus!

Kein Problem.... Dachte nur, ich schicke es Dir gleich.
Bild hab ich gesehen und hilft mir auch weiter. Merci...

Gruß
Harald
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Heute war wieder Basteltag....

mal schnell einen Gabelstapler-Gabelrahmen passend für den Schnellwechselrahmen gemacht und von meinem Schweissergott verschweissen lassen. War heute zu Dunkel dann für Bilder.

Endlich sind meine vorderen LED Scheinwerfer gekommen. Aus einem alten Recaro Sitzgestellteil hab ich mal die beiden Halte gebaut...passt. Allerdings ist mir das recht exponiert für den Wald. Hat da jemand noch eine bessere Idee?

Dann den Ballastträger angebaut - Dank an Uialah - mann waren die Gewinde im VA Bock alle gammelig...

Der Halter für die Steckbremse hat auch wieder einen Platz gefunden...dafür bin ich gestern extra mal in den Wald zum Anhänger gefahren. Will morgen Holz holen.

Die linke Bremse wird immer noch etwas warm nach der Überholung, naja ich hab heute halt minimal ein paar mal die Einstellschraube gelöst, ist jetzt deutlich besser bei einwandfreier Bremswirkung.

Vor lauter Testfahrten hab ich dann vorgestern auch noch vergessen, daß ich ja noch keinen Halter für den Oberlenker montiert habe.......sch.... wars und das Ding hat sich losgedreht. Bin zwar ein paar Mal die Strecke abgefahren, war aber weg. War natürlich einer mit Schnellkuppler ;(

Falls Fragen kommen: ich habe genug Arsch in der Hose und hab bei den grünen Männchen angerufen, ob vielleicht einer über ein Oberlenkerteil drübergerumpelt ist :]

Heute morgen hab ich nach dem Kaltstart erst einmal zur Kenntnis nehmen müssen, daß so ein 5207A deutlich mehr zähes Getriebeöl auf Touren bringen muss....das hat deutlich länger gedauert als beim 4506, bis der Schlepper normal beschleunigt hat.

Und noch etwas habe ich festgestellt.... Mein wunderbarer Zusatzhydrauliktank ist wohl nur als Ballast gelaufen :D - bei genauem Hinschauen ist nämlich keine Ölfüllung im Schauglas zu erkennen. Und nachdem ich vorgestern etwas unbedacht Hydrauliköl entnommen habe beim geplanten Filterwechsel - knarzt es im System wie wenn zu wenig drin ist und manchmal ist die Lenkung steif. Naja, kommt morgen etwas rein und nächste Woche mach ich Öl- und Filterwechsel.....

Morgen geht es dann zum ersten Mal in den Wald, inkl. 25km An- und 25km Abfahrt mit Hänger.

Samstag werde ich mich dann etwas der Elektrik widmen, Warnblinkanlage und Scheibenwischer reparieren, Instrumentenbeleuchtung instandsetzen (alles dunkel bei Nacht, auch das Traktormeter) und Arbeitsscheinwerfer anschließen. Außerdem gaaaanz dringend einen Oberlenkerhaöter anbauen.

Was mir noch aufgefallen ist, daß mein Traktormeter eine deutlich zu niedrige Geschwindigkeit bei korrekter Drehzahl anzeigt. 2300Udr. entsprechen etwa 28km/h. Könnte es sein, daß hier zwecks Geschwindigkeitskaschierung (mit den Hochrädern lief die Karre ja 36km/h) zur Eintragung ein Traktormeter aus einem DX eingebaut wurde? Da gab es doch Varianten mit 30km/h und 2500Udr...

Und wofür ich noch die zündende Idee suche, ist eine Transportmöglichkeit für die Sägen. Am 4506 hatte ich dazu hinten am Kotflügel zwei Halter aus Siebdruckplatten. Beim Neuen sind aber da jetzt die Anschlüsse für die Druckluftbremsanlage.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243 KB · Aufrufe: 2.151
  • image.jpg
    image.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 2.145
  • image.jpg
    image.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 2.143
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
dieterpapa schrieb:
Heute war wieder Basteltag....

Endlich sind meine vorderen LED Scheinwerfer gekommen. Aus einem alten Recaro Sitzgestellteil hab ich mal die beiden Halte gebaut...passt. Allerdings ist mir das recht exponiert für den Wald. Hat da jemand noch eine bessere Idee?


Morgen geht es dann zum ersten Mal in den Wald, inkl. 25km An- und 25km Abfahrt mit Hänger..

Dieter

...Metallbügel wie an den Star-Cab Kabinen fände ich schick. :]

Ganz schön weiter Anfahrtsweg, bei euch da in der Ecke gibst doch nichts außer Wald! :P

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Wiesenblitz schrieb:
dieterpapa schrieb:
Heute war wieder Basteltag....

Endlich sind meine vorderen LED Scheinwerfer gekommen. Aus einem alten Recaro Sitzgestellteil hab ich mal die beiden Halte gebaut...passt. Allerdings ist mir das recht exponiert für den Wald. Hat da jemand noch eine bessere Idee?


Morgen geht es dann zum ersten Mal in den Wald, inkl. 25km An- und 25km Abfahrt mit Hänger..

Dieter

...Metallbügel wie an den Star-Cab Kabinen fände ich schick. :]

Ganz schön weiter Anfahrtsweg, bei euch da in der Ecke gibst doch nichts außer Wald! :P

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Das mit dem Metallbügel hätte was - so als Forstrahmen light...da könnte ich mich mit anfreunden. Naja, mal sehen.

Und nein, bei uns gibt es mehr als Wald :D und Wald gibt es sowieso nicht - also muß man nehmen, was es gibt, wenn es denn mal was gibt :D :D Alles klar?

Anbei noch ein paar Bilder von dem Aufnahmerahmen für die Palettengabeln. Hatte ich am Freitag schon mit im Wald zum Bündel verladen.

Material:
Schieberahmen FEM1, 2Gabeln, beides gebraucht für nen Hunni
Diverse Stahlbrocken aus der Restekiste, jede Menge Elektroden
Haltersatz aus dem Netz.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.914
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.899
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Es hat sich wieder etwas getan....der Herr sprach, es werde Licht....

Arbeitsscheinwerfer vorne, Arbeitsscheinwerfer hinten, Schaltung über 2 unabhängige Relais, dann kann ich auch mal einen weitere Schalter einbauen um vorne und hinten getrennt zu schalten. Vorne 2x 48W LED, hinten Hella FF H3
Halteschiene für Zubehör hinten.
Dann noch die ganzen Birnchen im Armaturenbrett zum Leuchten gebracht.
Halter für die Motorsägen montiert.

Allerdings muß ich da jetzt noch mal ran - nach der Heimfahrt gingen die vorderen Arbeitsscheinwerfer nicht mehr (vermutlich Relaiskontakt) und das Traktormeter, tja - da hab ich wohl vergessen die Welle anzuschrauben.

Die Bilder unten zeigen die Helligkeit der LED in der dunklen Halle sowie im dunklen Hof. Keinerlei Außenbeleuchtung an. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu den H3 - die sehen dagegen aus wie Kerzenfunzeln.
Die Beleuchtungsverhältnisse der beiden Bilder des Armaturenbretts sind übrigens identisch, jedoch einmal mit den LEDs an.

Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0201.jpg
    DSCN0201.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 1.962
  • DSCN0202.jpg
    DSCN0202.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 1.911
  • DSCN0207.jpg
    DSCN0207.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 2.182
  • DSCN0206.jpg
    DSCN0206.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 2.065
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Also einzig die Scheinwerfer leichten da? Man weiß jetzt natürlich nicht, wie Lichtempfindlich die Kamera ist: aber es schaut so aus, als ob die LED- Strahler auch seitlich gut ausleuchten und nicht nur punktuell nach vorne.
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

warum denn vorne LED und hinten H3? Wo hast du die LED gekauf?

Rainer
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo Dieter,

hier sind 2 Bilder von meiner Lösung, wie man die Sägen mitnehmen kann.

Habe auf dem rechten Hinterradkotflügel ne praktische Kiste aus Siebdruckplatten montiert. Habe die Einzelteile im Baumarkt zuschneiden lassen und dann nur noch montiert und einen Spalt fürs Schwert ausgesägt. (Materialkosten weniger als 20Euro inkl. Griffe und Schrauben). Passt alles perfekt und man kann mit 2 Flügelmuttern die Kiste schnell demontieren.

Die Kiste ist so groß das eine schwere Fällsäge und das notwendige Kleinwerkzeug für den Forst reinpasst.

mfg
Patrick
 

Anhänge

  • 20131214_112644.jpg
    20131214_112644.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 1.543
  • 20131214_112625.jpg
    20131214_112625.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 1.683
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Dieter,

einen interessanten "Oberlenkerhalter" hast Du da :) =) (Dein Vor-Vor-Beitrag oben auf dem vorletzten Foto).

Ein bischen aufwändig und sichtbehindernd, aber zweckmäßig.


Dein Deutz mausert sich jetzt richtig - sieht richtig gut aus mit dem Frontgewichtsträger - und macht auch noch 70 kg auf der Allradachse.

Gruß
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Servus Elmar,

Lob aus Deinem Munde- das freut mich. Bitte änder mal den Beitrag oben von 28W LED auf 48W LED, da hab ich mich vertippt.

Zu den Arbeitsscheinwerfern:

Da ich das Geld auch nicht selber drucke, hab ich zuerst vorne 2 große LEDs gekauft, dan sind mir hinten 2 Hellas zum guten Preis über den Weg gelaufen....

Zu der Sägenkiste: Leider nichts für mich, links ist ja meine Staukiste und links brauch ich Platz für die lieben Kleinen. Deshalb meine Schwertfutterale. Die hatte ich auch schon am 4506 zur vollsten Zufriedenheit.

Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
2.000
dieterpapa schrieb:
....., links ist ja meine Staukiste und links brauch ich Platz für die lieben Kleinen. .....

Hallo Dieter,

Kinder in die Staukiste? Dann hättest Du rechts Platz für die Säge. :D

Du musst ja echt Zeit haben, dass Du Dir zwei Trecker so zurecht machen kannst. Ich hätte nach dem ersten vermutlich aufgehört und mir den zweiten passend gekauft.
Auf jeden Fall Hut ab.

Grüße

Richard
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Zu den Schweinwerfern:

das sind welche aus der Bucht für um die 50€ das Stück. Allerdings die mit breitem Abstrahlwinkel.

@Richard:
war doch kein großer Akt bisher - bissle Vorderachse und Bremse, dann halt Lampen und Sägenhalter. Irgendein Hobby braucht man ja.

Dieter
 
Thema: Mein 5207A
Oben