Maximale ungebremste Anhängelast Deutz 4006 ( Einachsanhänger mit Seilzug-Umsteckbremse )

Diskutiere Maximale ungebremste Anhängelast Deutz 4006 ( Einachsanhänger mit Seilzug-Umsteckbremse ) im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , möchte mir für meinen Deutz 4006 einen Einachs Dreiseitenkipper ( 3,5 Tonner mit Seilzug-Umsteckbremse ) zulegen , meine Frage , ist das...
P

paradiesman

Beiträge
21
Likes
0
Hallo , möchte mir für meinen Deutz 4006 einen Einachs Dreiseitenkipper ( 3,5 Tonner mit Seilzug-Umsteckbremse ) zulegen , meine Frage , ist das noch erlaubt als Anhängelast ? Vielen Dank im voraus .
 
P

paradiesman

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Moin. Der Anhänger hat nur diese Seilzug-Umsteckbremse . Der Trecker hat ein normales schwarzes Kennzeichen , ich wollte eigentlich den Hänger zulassen , ein 25 Km/h Schild wird bestimmt nicht gehen . Der Anhänger ist neu bzw vom letzten Jahr .
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Die Frage ist, wie der Anhänger neu zugelassen werden soll? Mit H-Kennzeichen ist das problemlos. Daher ist die Wahl eines mindestens 30 Jahre alten Einachs- Dreiseitenkippers optimal, wenn danach ein Oldtimergutachten erstellt wird. Da brauchst Du dann im Prinzip gar keine Betriebsbremse am Anhänger, wenn er ab Werk auch keine solche hatte.

Friedrich
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Würde ich mir nur mit Auflaufbremse und Rückfahrautomatik kaufen.
3t Achslast ist ja wohl noch zulässig mit der Seilzugbremse.
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Moin,
wenn der Anhänger aus 2022 ist, ist nichts mit Bestandsschutz, der zählt dann als ungebremst. Bei 3 to Achslast muss eine Zugmaschine dann mindestens 6 Tonnen Leergewicht haben, um damit legal auf die Straße zu dürfen. Unabhängig von Kennzeichenfarbe, -ziffern und -buchstaben, solange die bbH nicht mehr als 30 km/h beträgt.

Das Internet behauptet, dass ein 4006 etwa bei 1,9 leer liegt, damit dürfte eine Achslast von ca. 950 Kilo ungebremst gefahren werden. Dazu kommt noch die Stützlast.

Grüße,
Clemens
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo paradiesman,

ich kann Dir nur den Gang zum TÜV empfehlen.
Trage dort Dein Anliegen einem Prüfer, der sich gut mit landwirtschaftlichen
Fahrzeugen auskennt, vor.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das auch beim TÜV, nicht alles gleich gehandhabt wird.
Wenn der Anhänger aus 2022 ist, dann hat der auch eine Betriebserlaubnis, und die
am besten gleich mitnehmen.

Grüßle Reiner
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Komischerweise werden die bis 3 Tonnen noch angeboten. Ohne Auflazfbremse mit Umsteckbremse und Zulassung.
Habe da auch eine Anfrage laufen. Muss mal auf die Antwort warten.
Gruß
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Das ist ja auch möglich, muss halt ein entsprechendes Zugfahrzeug davor, das leer mindestens die doppelte Achslast wiegt. Für die maximalen 3 to Achslast muss dann halt der 6.71 davor, oder halt alles über 6 to Eigengewicht. Und ja, der Gang zum TÜV hilft hier nicht unbedingt weiter, meine Nachfrage zu dem Thema hat dort auch für neue Erkenntnisse gesorgt. Und ja, dass der gleiche Schlepper einen 4 Tonner mit Umsteckbremse aus 1980 ziehen darf, ein baugleiches Modell aus 2020 aber nicht, ist ähnlich nachvollziehbar wie die Führerschein und Nummernschildthematik mit Schleppern und Anhängern.
 
Thema: Maximale ungebremste Anhängelast Deutz 4006 ( Einachsanhänger mit Seilzug-Umsteckbremse )

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Gerätebetätigung

D 25 Kauf eines Deutz D25 (F2I712)

Kontrolleuchten

Schlüssel Deutz 4006

Einzelteilliste Deutz D15 F1L712

Oben