Wielange das Fendt (Hust, Agco) noch machen will darüber kann ich nichts sagen. Man hört seitens von Fendt ja stehts was anderes.
Der Vario 800 und 900 erfüllt ja jetzt die Euro 4 Norm, also das höchste was die EU bislang fordert. Hinsichtlich der Abgastechnik muss man da also nichtsmehr dran ändern. Eigentlich hatte ich stark vermutet dass der 900er mit Euro 4 dann den Sisu bekommt, aber Überaschung es ist nicht der Fall und der Deutz-Motor bleibt.
Der X 1000 soll ja einen MTU bekommen aus dem selben Grund wie der Agrotron 11xxx. Obwohl es im Hause Agco auch einen passenden Sisu Motor gäbe....
Wenns nach der Gerüchteküche ginge (Achtung ich weis was gaaaanz sicher), dann müsste Fendt jetzt schon seit Jahren Sisu verbauen. Ich glaube dass sich an den Motoren die nächsten 2-3-Jahre noch garnichts ändert, bei keiner Baureihe.
Fendt hat in 2012 fast 15.000 Traktoren gebaut, davon hatten etwa 13.000 einen Deutz-Motor.
So, Deutz-Motoren in Traktoren.
Same Deutz-Fahr
Fendt
ATM -die Standardschlepper hießen früher Kirovets ( Deutz-Motor + ZF Getriebe)
Belarus (für die EU braucht man Deutz-Motoren)
Armatrac (türkischer Hersteller, nimmt auch ZF-Getriebe)
Landini/McCormick (Deutz-Motor + ZF-Getriebe)
Holder
Weitere fallen mir gerade nicht ein.