Lima umbau auf Drehstrom

Diskutiere Lima umbau auf Drehstrom im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, meine Gleichstrom Lima und mein Regler haben nach 37 jahren den Geist aufgegeben. Wer hat seinen 5006 oder etwas ähnliches auf...
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Weißt du wo man die bekommen kann? Hab ich nirgends gefunden
 
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Besten Dank Demian, hab den Verkäufer angeschrieben bzgl des Durchmessers.👍🏻
 
Barny

Barny

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Hallo zusammen
Hier z.B. eine Lichtmaschine 1669022542364.png
1669022928151.jpeg
Halter für Drehstromlichtmaschine
Motor 812 und 912er
Gruß Bernd
 
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Ich hab jetzt einen netten Herren kennengelernt der 40 Jahre beim Boschdienst gearbeitet hat und jetzt noch hobbymässig Gleichstrom limas auf 25-30 Ampere umbaut mit neuem Anker und anderen Wicklungen. Dazu muss ich meine Lima ausbauen. Im Prinzip müsste es doch reichen wenn man nur die klemm schelle löst dann müsste man die Lima doch vorne von selber aus dem Keilriemen nehmen können oder? Hätte den Vorteil das die Spann Stellung erhalten bleibt. Und gibt es eine einfache Möglichkeit oben an den laderegler zu kommen ohne die halbe Haube zu demontieren? Den Regler kann man dann 1:1 tauschen für die umgebaute Lima. Ich weiß das das noch nicht mit der Drehstrom Lima zu vergleichen ist aber man erhält die original Optik und hat gut das doppelte an ladeleistung. Bei Fahrt natürlich nicht im Leerlauf. Aber darum geht es mir hauptsächlich.
 
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Demian

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Hallo KHD,
eine Lima die 25-30A leistet, sollte gekühlt werden, dazu müssen die Lagerschilde gegen offenen und die Riemenscheibe mit Lüfterflügel getauscht werden, daher bezweifle ich das die Keilriemenspannung dann noch passt.
Der Laderegler ist von vorne neben den Luftfilter verbaut und muss gegen einen, mit der neuen Leistung getauscht werden. (darauf achten das der neue Regler auch eine Strombegrenzung hat)
Ich meine das man an ihm bei kommt, wenn die Haube nach vorne geöffnet wird.
Gruß Demian
 
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Meinst du denn man kann das machen mit dem umbauen lassen oder lieber die Finger davon lassen? Weiß nicht ob er die dann so umbaut das die gekühlt wird. Er sprach jedenfalls von Wicklungen und neuen anker
 
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Demian

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Hallo KHD,
ich habe zwar noch nie die Temperatur an der Lima gemessen, aber über 16A haben alle Limas eine Zwangskühlung und wenn man beobachtet, wo die Hersteller geizen, würden sie das nicht ohne Notwendigkeit verbauen.
Gruß Demian
 
D

Demian

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Hallo KHD,
selbst bei einer Überhitzung, wirst Du nicht mit einem Feuerball herumfahren, es geht darum Schäden von der Lima fernzuhalten, wozu auch ein Regler mit Strombegrenzung benötigt wird.
Da der Ladestrom sich verringert, beim erhöhen vom Ladezustand der Batterie, werden auch Regler ohne Strombegrenzung angeboten, was auch funktionieren kann, solange nicht die volle Leistung abverlangt wird, so kann das auch mit der Kühlung sein.
Gruß Demian
 
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Hallo, habe jetzt das Projekt Lichtmaschine abgeschlossen. Ich hatte die original Lichtmaschine eingeschickt und sie wurde auf 30 Ampere umgebaut. Leider ist das Paket beim zurück schicken von hermes verklüngelt worden und ist seitdem nicht aufgetaucht. Daher habe ich mich entschieden auf Kfz Lima umzubauen. Gesagt getan, eine 33 Ampere Mahle Lichtmaschine bestellt und ein passender Halter aus Edelstahl gebaut. Halter hat 3 versuche gebraucht bis die finale Version dann gepasst hat.
 

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Dann die Lima eingebaut und mithilfe eines alten Keilriemens die Länge ermittelt. Alles passt um Sackhaaresbreite rein, alles sehr Fummelig. Keilriemen ist ein xpz 812 LW geworden.
 

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Dann kam die Verkabelung dran. Ein 16mm2 Kabel von der Batterie direkt zu B+ der Lima und ein Kabel 2,5mm2 von D+ der Lima zum blauen Kabel das an Klemme 61 des alten Reglers angeschlossen ist. Das neue Kabel (gelb im Bild) habe ich mit einem Lötverbinder mit dem blauen Kabel verbunden.
 

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In dem Zuge habe ich dann gleich das alte flache masseband rausgeschmissen und ein 150mm2 isoliertes Masseband eingebaut. Die Polkkemme zum Schrauben stammt aus dem Bootsbedarf. Ergebnis ist das der Motor viel leichter anspringt.
 

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Dann habe ich noch einen Batterie Halter aus VA gebaut, Gummi drunter geklebt und mit Gewindestangen an der Karosserie durch vorhandene Löcher befestigt. Nun kann sich die Batterie nicht mehr bewegen und ist schön fest.
 

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Heute den ersten Start gewagt, alles funktioniert top. Die Rote Ladekontrolllampe bleibt im ersten Moment an, wenn man etwas Gas gibt geht sie aber brav aus und bleibt dann auch aus wenn der Motor mit kleinerer Drehzahl im Stand läuft. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
 
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Oberwesterwälder

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Hallo Stefan,

wenn du mich fragst,
Alles richtig gemacht.
Ab sofort hast du zuverlässig Strom und Spannung in ausreichendem Maße für die nächsten min. 20 Jahre.
Und auch nach kurzen Fahrten eine zuverlässige geladene Batterie.

Gruß Martin
 
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Hallo Martin,
Genau darum ging es mir. Immer nach kurzer Fahrt mit Licht und 3,4 mal anhalten und neu starten war die Batterie am Ende und das Ladegerät musste her. Das hat mich sehr genervt und denk das hat jetzt ein Ende. Es ist halt heute besser auch bei Tage mit Licht zu fahren (auf die blöde Idee wäre früher nie jemand gekommen) gerade mit so nem alten Schätzchen ohne Bremslicht. Da möchte man schon gesehen werden.
 
R

rainer8752

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Hallo KHD,
den alten Regler hast du mit Verkabelung einfach so gelassen wie er ist?
Danke
Rainer
 
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Moin Rainer,
Den alten Regler habe ich abgeklemmt, die kabelenden isoliert und den Regler hängen lassen. Falls man nochmal zurück bauen möchte etc.
Gruß Stefan
 
Thema: Lima umbau auf Drehstrom

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