LiMa D4506

Diskutiere LiMa D4506 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Auf meiner Lima steht G1---14V 28A 22 was bedeutet das? Habe in meiner Schlepper Anleitung gelesen das der 4006 und der 4506 schon Drehstromlimas...
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Thomas ofr

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Auf meiner Lima steht G1---14V 28A 22 was bedeutet das?
Habe in meiner Schlepper Anleitung gelesen das der 4006 und der 4506 schon Drehstromlimas drin haben, die aber trotzdem über einen Externen Regler verfügen, dachte immer Drehstrom Limas haben den Regler in der Lima verbaut.
3006 und kleiner haben Gleichstrom so die Anleitung.

Ich habe eine 65A Drehstrom Lima mit Integriertem Regler gefunden für 85€ neu diese möchte ich verbauen da mir die dauernde Unterspannung auf den Geist geht.
Ich möchte ordentlich Saft haben, schon ab Standgas da ist eine Drehstrom Lima mit 65A doch ordentlich denke ich.
Dann brauche ich aber meinen externen Regler nicht mehr anklemmen oder?
Hier wurde ja schon sehr viel zum umbau von Gleich auf Drehstrom geschrieben, ich bin zwar Schlosser und einbauen kann ich sie, aber mit dem Anschließen hab ich so meine Bedenken, wer macht sowas? der Landmaschinen Schlosser?
 
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Franz40

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Hallo,

G1= Bauform
14V = Spannung (max)
28A = Strom (max)
22 = U/min x 100 = 2/3 Nennleistung (also bei 2200 U/min ca. 18A)

Das ist definitv eine Drehstrom-Lima von Bosch.....

Anschließen der Neuen Lima ist dabei nicht schwer.....B+ an Batterie-Plus, D+ an die Batterie-
Leuchte...

Gruß Franz
 
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Thomas ofr

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und was mache ich mit dem externen Regler?
Die neue hat einen Internen Regler.
Die neue hat 65A Leistung
Warum hat die alte wenn es eine 28A ist nur 18A bei Vollgas?
Drehstrom Limas regeln doch die Amperezahl auch bei niedrigen Drehzahlen hoch.
Wenn ich in meinem Auto alle Lichter einschalte und die Sitzheizungen anmache habe ich trotzdem mehr als 12V auf der Batterie und das in Standgas.
Dann bringt mir eine 65A auch nichts wenn das da auch so ist.
Ich habe meistens 1000-1400 Touren wenn ich die Scheinwerfer anmache!
Ich kapier das alles nicht so ganz mit der Lima sorry!
 
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Franz40

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Moin Thomas,

keine Panik....diese Drehzahlangabe bezieht sich auf den
Generator, nicht von deinem Motor!!! Daher kommmt es auf
die Übersetzung an. Ich kenne deine Verhältnisse nicht, aber
es wird bestimmt eine Übersetzung von 1 zu 3 oder 1 zu 4 sein.

Den externen Regler kannst du entsorgen/verkaufen zusammen
mit der alten Lima.

Eine Drehstrom-Lima kann keinen Strom regeln, sondern immer
nur die Spannung. Der Strom ergibt sich aus den ganzen Verbrauchern.
Deine 65A-Lima wird daher auch immer im Standgas, mehr als
genug Strom zu Verfügung stellen können (wenn es denn gefordert ist).

Einfach mal einbauen, Motor an, alle Verbraucher an und wenn
die Spannung an der Batterie ca. 14-14,4V ist, ist alles i.O.

Gruß Franz
 
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Thomas ofr

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Servus Franz, ich hab jetzt mal mit meiner alten 28A Bosch Lima einen Test gemacht hier meine Ergebnisse.

Batterie Spannung 12,67 V
Batterie Spannung Motor Standgas 13,60 V
Batterie Spannung Motor 1000U/min 13,65 V

Motor 1000U/min + 2 Frontarbeitsscheinwerfer 13,25 V
Motor 1000U/min + 2 Heckarbeitsscheinwerfer 13,23 V
Motor 1000U/min + alle 4 Arbeitsscheinwerfer 13,00 V
Motor 1000U/min + alle 4 Arb. + Standlichter 12,96 V
Motor 1000U/min + 2 Arb.+Stand+Abblendli. 13,33 V
Motor 1000U/min + Stand und Abblendlicht 13,38 V

das sind meine Werte ist das Grenzwertig oder sollte ich doch zur 65A Lima greifen.

Wollte nur mal die Daten der jetzigen schildern bevor ich Investiere und es evtl. nicht nötig ist.
Wäre froh wenn Du dir das mal ansiehst Franz.

MFG Thomas
 
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Thomas ofr

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und noch etwas, ich hab einen Schalter direkt über Batterie + angeklemmt und die 2,5² Leitung mit einer fliegenden Sicherung gesichert.
In dem Schalter ist eine 5mm LED verbaut sie ist rot und leuchtet nun dauernd weil sie ja an der Bat. hängt.
Diese LEDs brauchen doch wenig Saft oder?
Wenn die mal 2 Wochen brennt ohne das ich mal fahr mit dem Schlepper ist das schlimm für meine Batterie?
Wenn ja dann tausche ich den Schalter gegen einen ohne Lämpchen.
 
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J38

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Klemm den Schalter doch auf Geschaltetes plus den brennt sie nur wen die Zündung an ist.
 
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Thomas ofr

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Auf geschaltetem Plus hängt ja schon überall was, deshalb weil nicht das mir die Sicherung fliegt drum hab ich direkt auf die Bat geklemmt mit einer neuen Leitung, kann die ja mit einem Schalter Unterbrechen!
 
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Franz40

Guest
Moin Thomas,

13,65V ohne Verbraucher sind eigentlich schon grenzwertig,
zumal die Batterie ja voll ist. Mit 12,96V und allen
Verbrauchern, wird die Batterie ja kaum geladen.
Ideal wären 14,4V direkt an der Batterie gemessen, mit allen
Verbrauchern an.

Wo hast du gemessen? An der Batterie oder an der Lima?
Solltest du an der Batterie gemessen haben, bitte die Messung
nochmal direkt an der Lima wiederholen.

Ich persönlich würde jedenfalls die 65A-Lima einbauen, dann hast
du auch in der Zukunft genug Reserven.
Woraus besteht eigentlich dein Problem? Immer eine leere Batterie?
Du schreibst was von Unterspannung, wie macht sich das bemerkbar?

Eine normale Leuchtdiode benötigt etwa 20mA, eine 88Ah-Batterie wäre
demnach theoretisch nach 4400 Stunden leer. Die Selbstentladung einer
normalen Blei-Batterie beträgt etwa 1% der Kapazität, bei dieser Batterie
also 88mA.....deine Leuchtdiode spielt also keine Rolle.
Für 2 Wochen gilt: 0,02A x 336h = 6,72Ah

Gruß Franz
 
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J38

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Die 14,4 wirst du nie an der Batterie messen!!!!!
Es kommen immer noch verluste dazu die du in den Leitungen hast.
Und das was er da gemessen hat ist eig ok.
So lange du über 12V bist würde ich mir da noch nicht groß sorgen machen. ist zwar grenzwertig aber naja!!!
Aber wen du die andere Lima schon liegen hast bau sie man auch ein.
Schaden kanns nicht mehr leistungsreserven zu haben!!!!
 
Thema: LiMa D4506
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