@Trecker-Kuppi
in den F1L514 gehört original eine Gleichstrom-Lichtmaschine von Bosch mit der Bezeichnung REE75/12/2000 AR1.
Bedeutung der Bezeichnung:
R = Spannungsregler eingebaut
E = Gehäusedurchmesser 90 mm
E = mir nicht gekannt
75 = Nennleistung in Watt
12 = Spannung in Volt
2000 = Nenndrehzahl in Umdr./min.
A = mir nicht bekannt
R = Drehrichtung "rechts".
Diese Lichtmaschine war auch z. B. in vielen F2L612er Deutz-Motoren verbaut.
Es gab die Lichtmaschine auch mit 1800 Umdr./min., die ich auch in einem F1L514 eingebaut habe und problemlos darin funktioniert.
Häufigster Defekt bei diesen Gleichstrom-Limas ist der Regler. Dieser kostet aber beim Boschdienst um die 200 €.
Alternativ habe ich mir von der Fa. W. Jahn in Heilbronn, Tel. 07131/43111 oder
www.wjahn.de, einen elektronischen Regler bestellt. Dieser paßt genau auf die Verschraubungen des Originals unter den Deckel am Ende der Lichtmaschine und funktioniert eigentlich besser als das Originalteil.
Den letzten habe ich dort 2003 bezogen, daher ist mir ein aktueller Preis nicht bekannt. Aber nachfragen kostet in der Regel nichts und Herr Jahn hat mir sogar abends noch am Telefon bei Fragen zur Verkabelung geholfen.
Gebrauchte, überholte Original-LiMas kosten so um die 150,00 bis 200,00 €.
Wenn Du keinen Wert auf Originalität legst, kannst Du nach Änderung der Halterung auch eine Drehstrom-Lima z. B. aus einem alten VW Golf 2 einbauen. Da kommt man beim Schrotti günstig dran und hat auch noch eine bessere Stromversorgung.