Lesnik Frontkraftheber

Diskutiere Lesnik Frontkraftheber im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, hat schonmal jemand eine Lesnik Fronthydraulik an einem 06er verbaut und hat da evtl. Bilder bzw Erfahrungen zu? Finde diese recht...
Dermijer

Dermijer

Beiträge
26
Likes
1
Hab schon 12meter edelstahlrohr, sammel jetzt noch alles nach und nach zusammen. Wird dann im Sommer mit dem anderen Steuergerät gemacht.
Lackieren selbstverständlich auch. Aber 20mm rosten wohl in 5 Monaten nicht ganz durch :thumbup:
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.187
Hallo, bei edelstahlrohr musst du aufpassen ob die den Druck noch aushalten, die sind anders klassifiziert. Und dann darfst du nur Edelstahl Verschraubungen nehmen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.187
Hallo, du nimmst also normales edelstahlrohr?

wäre es mir nicht wert, die paar euro die ein normales verzinktes kostet + Schneidringverschraubungen. da hat man am wenigsten Arbeit und es sieht gut aus ;)
 
D

Deutzwiesel

Beiträge
34
Likes
3
Was haltet Ihr davon ? Soll nur ca. 500 Euro kosten. 3-punkt-hydraulik-bis-500-kg-und-verstellbarer-unterlenkerweite-kokotech.jpg3-punkt-hydraulik-bis-500-kg-und-verstellbarer-unterlenkerweite-kokotech.jpg3-punkt-hydraulik-bis-500-kg-und-verstellbarer-unterlenkerweite-kokotech-_4.jpg3-punkt-hydraulik-bis-500-kg-und-verstellbarer-unterlenkerweite-kokotech-_3.jpg
 

Anhänge

  • 3-punkt-hydraulik-bis-500-kg-und-verstellbarer-unterlenkerweite-kokotech-_3.jpg
    3-punkt-hydraulik-bis-500-kg-und-verstellbarer-unterlenkerweite-kokotech-_3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 679
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Moin,

warum baut man Kugelaugen an einen Frontkraftheber? Wie soll man da was anbauen?
Soll man jedes mal die beiden Unterlenker nach links und rechts ausziehen und dann wieder feststecken? Ich denke nicht das man da alleine ein Gerät angebaut bekommt.
Denn Sinn der Spannschlösser erkenne ich auch nicht. Die können doch gar nicht pendeln wenn die Bolzen gesteckt sind?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Dieser Frontkraftheber hat so manche nützliche bzw. eigenwillige Eigenschaft (rein sachlich, unvoreingenommen betrachtet:(

  • verstellbare Breite der Unterlenker für Dreiecke von Kat 0 bis 3!
  • Anbau ist nur mit Dreieck-Nutzung sinnvoll (Unterlenkeraugen)
  • gedacht für kleinere Schlepper (sagen wir mal bis 30 PS) - wir hatten da hier mal einen Trööööt dazu zu einem F2L612/xy (18er oder 24er), wo genau dieser Frontkraftheber hin sollte - Umsetzung ist bislang aber nicht bekannt
  • Spannschlösser sind zur Fixierung der unterschiedlichen Dreiecksgrößen gedacht - dazu gehören auch die 2 Bolzen der Quertraverse innen
  • sehr variabel im Anbau an den Schlepper, also anpaßbar durch Anbauplatte
  • Anbauraum ist recht kurz (Unterlenkerlänge), was die Vorderachse entlastet - gerade für kleine Schlepper sinnvoll.
  • Hubkraft sehr begrenzt, aber 300 bis 400 kg sind denkbar (wegen Materialstärke - aus meiner Sicht)
  • sehr unterschiedliche (3) Aushubhöhen durch unterschiedliche Hubzylindermontagepunkte - eine Bohrung braucht's noch für den Oberlenker (die vierte, wohl meist oberste Bohrung)
Was man/frau davon hält, muß jeder für sich entscheiden. Ich denke, einen Spalter oder eine Kreissäge, Waldkiste, Lehnerstreuer etc. hebt das Ding problemlos, schwere Paletten würde ich nicht damit heben wollen.

Griaßle
Martin
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
auf mich wirkt die die Einleitung der 'Hubkraft' an den Innenseiten der Unterlenker als Schwachpunkt. Zwei waagerechte Laschen, wenn sie auch kurz sind, sollen mehr als die doppelte transportierte Last tragen. Aber das ist jetzt nur mein Bauchgefühl, das unkt. Schon deswegen würde ich nicht zuschlagen.
Pendeln geht mit gesteckten Bolzen vielleicht aber doch, denn durch die Unterlenkeraugen vorn und hinten und durch die gelenkige Befestigung des 'Hubbalkens' kann das möglicherweise als Parallelogramm pendeln.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Dieser Frontkraftheber hat so manche nützliche bzw. eigenwillige Eigenschaft (rein sachlich, unvoreingenommen betrachtet:(

  • verstellbare Breite der Unterlenker für Dreiecke von Kat 0 bis 3!
  • Anbau ist nur mit Dreieck-Nutzung sinnvoll (Unterlenkeraugen)
  • gedacht für kleinere Schlepper (sagen wir mal bis 30 PS)
Rein sachlich betrachtet:

Da soll man also Dreiecke finden oder selbst bauen, die selbst bei Größe 3 noch die Augengröße von Kat1 oder Kat 0 haben? Je nachdem, was denn nun wirklich an dem Ding da auf den Bildern verbaut ist.

Welches Kat 2 oder Kat3 Gerät soll denn ein 30 PS-Schlepper mit diesem Gebilde vorne heben können? Will man dann noch lenken?

mfG
Fabian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Da soll man also Dreiecke finden oder selbst bauen, die selbst bei Größe 3 noch die Augengröße von Kat1 oder Kat 0 haben? Je nachdem, was denn nun wirklich an dem Ding da auf den Bildern verbaut ist.
Welches Kat 2 oder Kat3 Gerät soll denn ein 30 PS-Schlepper mit diesem Gebilde vorne heben können? Will man dann noch lenken?

mfG
Fabian
Genau das ist die Crux an der Sache. Mehr als Kat 0 ist da keinenfalls sinnvoll. Diese Dreieckgröße geht grade noch vernünftig. Ich habe nur versucht, mal zu zeigen, was denkbar ist, aber ob das technisch sinnvoll ist, bleibt dahingestellt.

mfg
Martin
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Geringe Belastung ist das, was das o.g. Schild/Hubkonstrukt vielleicht rettet. Die Stelle, an der die Unterlenker die Kraft auf die nicht übermäßig dicke Achse (die unten an das Schild geschweißt ist) übertragen, ist auch ein potenzieller Schwachpunkt. Sagt einer, den ich im Urlaub zufällig getroffen /gefragt habe und der 'in Metall' konstruiert. Wobei das aus der Ferne und nur mit Handybild natürlich kein Gutachtenstatus hat. Mir wären aber die Bedenken zu substanziell, dass nicht sofort, doch mit der Zeit und mit Ermüdung etwas bricht.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Was mir auch noch gerade aufgefallen ist:

Der Zylinder ist ja komplett eingefahren und die Unterlenker stehen noch nicht mal 90° zur Konsole. Wie hoch soll man den denn montieren damit man irgendwas vom Boden heben kann? Wenn der ausgefahren ist hängen die wahrscheinlich gerade nach unten...

In meinen Augen, zusammen mit den obigen Aussagen, eine 500,-€ teure Fehlkonstruktion.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Der Zylinder könnte noch versetzt werden - an der Trägerplatte. Ändert unser Urteil aber auch nicht.
P.s pendeln scheint nicht vorgesehen zu sein. Die Spannschlösser sind ja eher direkt montiert.
 
Xtra06

Xtra06

Beiträge
3
Likes
1
Guten Tag allerseits,

seid letzter Woche ist unsere Lesnik auch bei uns eingetroffen, leider hat sie ein paar Transportschäden, was allerdings nur den Lack betrifft. Desweiteren passt der Lack nicht so wirklich schön zum Schlepper, der ist nämlich schon ziemlich ausgeblichen. Habe das Ganze mittlerweile angepasst und vorläufig montiert, In den nächsten Wochen wird dann noch eine Abstützung bis zur Frontladeraufnahme und eine ordentliche Befestigung für die Schläuche an der Konsole folgen.

Ich möchte mich noch mal einmal bei "Dermijer" bedanken, der mich durch seine Worte und Bilder erst dazu ermutigt hat diese Aktion in Angriff zu nehmen, trotz der kleinen Pannen was den Lack betrifft bin ich bisher nämlich äußerst zufrieden.
Hier schon mal die ersten Bilder von mir.

WhatsApp Image 2017-06-21 at 19.56.46(1).jpeg WhatsApp Image 2017-06-21 at 19.56.46.jpeg WhatsApp Image 2017-06-27 at 12.40.52(1).jpeg WhatsApp Image 2017-06-27 at 12.40.52.jpeg

WhatsApp Image 2017-06-27 at 12.40.52(2).jpeg WhatsApp Image 2017-06-27 at 12.40.52(3).jpeg WhatsApp Image 2017-06-27 at 12.40.52(4).jpeg WhatsApp Image 2017-06-27 at 12.40.52(6).jpeg


Ich werde dann im forgeschrittenen Stadium noch einmal berichten, vor allem wird es noch weitere Bilder geben wie es denn hinterher "fertig" aussieht.


Liebe Grüße,

Andre
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,
Habe mir keine Lesnik gegönnt sondern vor längerer Zeit mal Reste einer Degenhart Fronthydraulik erstanden. Diese passte an John Deere 6000er Serie.
Habe jetzt angefangen diese an den 8006 abzupassen. Muss sagen vom Material her recht "überstabil" aber es passt sonst ganz gut.
Habe erstmal die originalen Seitenlaschen abgetrennt und eine vordere Quertraverse eingeschweißt. Und dann neue Seitenlaschen gebaut.

Abstützung nach hinten wollte ich mir sparen da ich die Baas Frontladerkonsolen montiert habe. Am Wochenende noch alles richtig verschweissen und an die Arme noch Schnellkuppler dranbraten und dann schleifen ind lackieren.

Gruss
IMG_0825.JPGIMG_0839.JPGIMG_0841.JPGIMG_0844.JPG
 
Dermijer

Dermijer

Beiträge
26
Likes
1
Hallo Freunde, noch ein kleiner Nachtrag.
Doppelwirkendes Steuergerät ist eingebaut, zwar jetzt mit 1500 nerven weniger, aber ist drin.
Haben dann die Rohre gebogen, und bis vorne hin verlegt.
Mir reicht das vollkommen. Soll funktionieren und keinen schönheitspreis gewinnen
Hänge mal noch ein Bild an.
Bis dann ✌

PS:
Die 2 blindstopfen, sind dafür, wenn ich mir nach hinten noch 2 Anschlüsse legen will wenn ich mal was Doppelwirkendes hinten bedienen möchte.
Dann muss ich da nur noch los Schrauben, Schläuche an die Kupplungen und fertig
 

Anhänge

  • IMG_9595.PNG
    IMG_9595.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 593
  • IMG_9596.PNG
    IMG_9596.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 569
  • IMG_9597.PNG
    IMG_9597.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 541
  • IMG_9598.PNG
    IMG_9598.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 522
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
PS:
Die 2 blindstopfen, sind dafür, wenn ich mir nach hinten noch 2 Anschlüsse legen will wenn ich mal was Doppelwirkendes hinten bedienen möchte.
Dann muss ich da nur noch los Schrauben, Schläuche an die Kupplungen und fertig
Hallo Dermijer,

das funktioniert aber nur, wenn vorne nichts angeschlossen ist, bzw. vorne dann Blindstopfen die Leitungen verschließen.

Gruß, Johannes
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Die 2 blindstopfen, sind dafür, wenn ich mir nach hinten noch 2 Anschlüsse legen will wenn ich mal was Doppelwirkendes hinten bedienen möchte.
Dann muss ich da nur noch los Schrauben, Schläuche an die Kupplungen und fertig
Das funktioniert nur mit 3-Wegehähnen! Die sollte man, wenn, dann jetzt setzen. Entweder mit L-Bohrung (würde ich hier nehmen) oder mit T-Bohrung.
Beispiel:
http://www.hytec-hydraulik.de/kugelhaehne/hochdruck3wshop.html
http://www.hytec-hydraulik.de/kugelhaehne/schaltstellungen.jpg
Der Zulauf zum 3-Wege-Hahn ist immer mittig!

Griaßle

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtra06

Xtra06

Beiträge
3
Likes
1
Die Lesnik Fronthydraulik hat von Werk aus einen Absperrhahn vorne am Zylinder sitzen. Wenn man die Hydraulik ganz hoch fährt und mit dem Absperrhahn die Leitung verschließt, die für heben zuständig ist, könnte man das Steuergeät für Geräte im Heck verwenden. Das Problem ist allerdings, der Anschluss zum runter drücken ist noch offen und auf der Seite wo die Hydraulik runter drückt ist der Zylinder größer. Wenn man nun 160bar auf die Seite gibt, die für runter drücken zuständig ist, wird sich der Zylinder vermutlich etwas bewegen und auf der gegenüberliegenden, zum Steuergerät hin verschlossenen und kleineren Seite des Zylinders einen höheren Druck erzeugen. Währe dieser höhere Druck evtl. in der Lage den Membranspeicher zu zerstören?

Aufgrund dieser Überlegung habe ich meine im Moment mit einem Umschalthahn am EW Steuergerät hängen. Habe mich für das EW Steuergerät entschieden, weil in den meisten Fällen EW ausreicht und der Umschalthahn für EW viel kleiner ist. Für den Zweiten Schlauch habe ich einen drucklosen Rücklauf an den Hydraulikblock gelegt, hier kann sich der Hydraulikzylinder beim herunter lassen der Fronthydraulik Öl ansaugen, da der Anschluss am Hydraulikblock tief genug angebracht ist.
 
Thema: Lesnik Frontkraftheber

Ähnliche Themen

Diesel und Luftfilter Deutz 8006

LED vs. H3 Arbeitsscheinwerfer

6206 mit Hydraulischer Hilfslenkung von AHS aufgerüstet

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Oben