Hallo Michael,
die Walzen mit dem Runddraht das sind nicht die Rohrstabwalzen, wie sie z.B. an Kreiseleggen oder Grubbern eingesetzt werden. Das ist ein Runddraht (ich kenne solche Doppelkrümmler von Saatbeetkombinationen von der Firma Becker). Die waren für schwere Böden gedacht, weil der dünne Draht die Krümel besser zerteilen soll.
@ Hallo Matthias,
bei Saatbeetkombinationen hängt der Zugkraftbedarf nach meinen Erfahrungen sehr davon ab, wie der gepflügte Boden vorverdichtet ist.
Ich hatte in den 80ern eine neue 3,30 m breite (drei Felder, je 110 cm)und hydr. klappbare Saatbeetkombination von der Firma Frost gekauft, mit Langeggen (so wie Deine es auch sind, also sieben Eggenzinkenreihen hintereinander, statt nur fünf). Die Langeggen hinterlassen einen viel ebeneren Saathorizont als die normalen Eggen, weil der Strichabstand bei unschlagbar geringen 3,4 cm lag).
Mittelschwere und schwere Böden. Doppelkrümmler mit Stegwalze und (ich meine 330 und 380 mm Durchmesser, auf jeden Fall die Krümmler mit dem großen Krümmlerdurchmesser).
Eingesetzt wurde davor ein D 6006 mit 18.4-30 Continental-Hinterradbereifung und ein D 7206 mit 16.9-34 Kleber-Hinterradbereifung - beides Hinterrdmaschinen. Der D 6006 Hinterrad hatte Probleme, vorne am Boden zu bleiben, wenn die Saatbeetkombination ausgehoben war - beide Schlepper ohne Einlegegewichte unter der Batterie und mit 5 originalen großen 06er Frontgewichten.
Gepflügt wurde im September und geeggt auch im September, jeweils bei trockenen Bodenbedingungen.
Ist nach dem Pflügen nur wenige Tage Zeit gewesen, kein Regen gefallen, der Boden also wenig bis gar nicht abgesetzt, dann war der erste Eggenstrich für die Traktoren recht schwierig. Das Fahren auf dem gepflügten Feld wäre aber auch ohne Eggenkombination schwierig gewesen, weil die Schlepper im gepflügten so tief eingesackt waren, dass es auch ohne Eggenkombination viel Kraft bedurfte, um vorran zu kommen (daher bin ich ein Fan von Zwillingsreifen auf der Hinterachse beim Eggen, hatte ich damals aber nicht).
Das Ah-Ha Erlebnis kam dann immer beim zweiten Eggenstrich - bergab zwei Gänge schneller als beim ersten Eggenstrich und bergauf immer noch einen Gang schneller als beim ersten Eggenstrich.
War der Boden längere Zeit abgesetz, oder hatte es nach dem Pflügen geregnet und der Boden war dann wieder trocken, dann ging auch der erste Eggenstrich viel viel Leichter für die 62 bzw. 70 PS Traktoren.
Erste Sahne war das Eggen natürlich im Frühjahr nach der Winterfurche (selbstverständlich abgetrockeneter Boden im Bearbeitungshorizont).
Richtig klasse wurde es beim Septembereggen auch beim ersten Eggenstrich, als ich dann beim Pflügen einen Untergrundpacker einsetzte (70 cm Durchmesser, Einfachpacker). Da ging dann auch beim ersten Eggenstrich die "Post schon ab".
Wie gesagt, beides Hinterradmaschinen und 3,30 m Arbeitsbreite.
Der D 6206 Allrad hat eine 2,8 m breite Frost Saatbeetkombination, jetzt aber zwei 140 cm breite Felder und Gareeggenzinken, Stegwalzendoppelkrümmler, genau so wie damals die 3,30 m Kombination.
Der 60er Allrad zieht die 2,80 Gareeggen-Kombination beim ersten Eggenstrich im September (auch ohne Packer gepflügt) erheblich leichtert als die 62 bzw. 70 PS Hinteradmaschinen die 3,30 m Kombination gezogen haben (selbstverständlich der gleiche Boden wie damals). Aber auch hier kann beim zweiten Eggenstrich ein Gang schnelelr gefahren werden als beim ersten Eggenstrich.
Zu erwähnen hätte ich noch, dass ein dritter Eggenstrich auf den schweren Böden an der Oberfläche keine Verbesserung beim Saatbeet ergeben hat als es der zweite schon hatte, denn dann selektieren die Eggen den Boden - Feinerde ist dann unten und obenauf liegen dann mehr Krümel.
Meiner Meinung nach und aus meinen Erfahrungen (70 PS Hinterrad bei 3,30 m und 62 PS Allrad bei 2,80 m) dürfte Dein D 7807 Allrad die 3,60 Kombination auf meinen Böden gut schaffen (weil nur zu denen habe ich ja einen Vergleich)
Ach ja, die Stegwalzenkrümmler krümel sehr gut und verdichten auch recht gut den Boden. Allerdings solltest Du die Aufhängungsmöglichkeiten der Ketten der Eggen am Krümler mal ausprobieren. Ich hate die Eggenkette am Krümler immer ziemlich och eingehängt, damit die Eggen den Krümmler gut belasten und auch den Eggenrahmen durch das Federelement, was unterschiedlich lan eingestellt werden kann, immer so eingestellt, das möglichst viel Gewicht auf die Krümler lastet (daher hatte ich die ja auch mit dem größtmöglichen Durchmesser gekauft). Auch werfen die ZAhnstegkrümmler recht schön die Kluten nach oben, z.B. gegen den Krümmlerrrahmen und auch nach hinten auf den Boden, so dass die Krümel einen guten Verschlämmungsschutz bieten. Verschlämmungen jedenfalls kenne ich bei meinen Hanglagen erst, seitdem ich eine Kreiselegge einsetze.
Gruß
Dein D 7807 wir