Leistungsbedarf Saatbeetkombination

Diskutiere Leistungsbedarf Saatbeetkombination im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, hab mir vor kurzer Zeit günstig eine gebrauchte Fricke Saatbeetkombination gekauft. Die Arbeitsbreite beträgt 3,80m und sie ist mit...
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hallo,

bin jetzt so gut wie fertig, fehlen nur noch Aufkleber und die neuen Hydraulikleitungen.
Jetzt noch den Lack ordentlich trocknen lassen und wenn das Wetter passt, kommt es demnächst zum ersten Einsatz.


Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 966
  • IMG_0420.jpg
    IMG_0420.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 952
  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.053
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Lasca34 schrieb:
Hallo Matthias,

m.W. gibt es die Firma Frick nicht mehr oder zumindest stellt man dort keine LaMa mehr her. Ich habe bei meiner Suche keine Spuren von Frick mehr gefunden.

Gruß
Michael

Hallo Michael

Ja, das ist richtig, ein teil der Büroräume ist untervermietet und die Lackiererei mit Bahnanschluss ist schon seit langen stillgelegt.
Den Namen "Frick Maschinenbau" gibt es noch , jedoch werden dort keine Landmaschinen hergestellt.

War irgendwie ein trauriger Anblick !

Meine 4,40m Kulturegge habe ich 1985 direkt vom Werk abgeholt.

Von der Stabilität waren die Frick Maschinen nicht unbedingt die besten.

MfG!

Holzer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Matthias,

ist schön geworden, Deine "neue" Kombination.

Immer wieder schön zu sehen, was eine Langegge ist. Da ist ein sehr feiner STrichabstand von 2,8 cm möglich.

Gut gefäält mir, wie die Aufnahme der Egge am hinteren Ende gelöst ist, da kann sich die Egge nicht aus den Boden ziehen.

Allerdings überrascht mich, dass die Auflage an der Walze nicht Federbelastet ist, da die Federung fehlt, wird so ein enormer Druck auf den Holm des Tragrahmens ausgeübt - denn der sieht mir an den Aufnahmepunkten schon "fachmännish-dilletantisch" nachgeschweißt.

Viel Spaß mit der Saatbeetkombi.

Und stell bitte mal Fotos nach ein paar ha Einsatzzeit ein - würde mich mal interessieren, ob der Lack den "fliegenden Bodenbestandteilen" lange trotzen wird.

Gruß
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hi,
heute kam die Kombination zum ersten mal zum Einsatz.

der Deutz kommt mit der Egge sehr gut klar.

Bin mit dem Mittel Gang 3 gefahren. Ging zügig und das Ergebnis war auch sehr gut.


Morgen werde ich vll mal ein Video machen.

Gruß
Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

das
Lasca34 schrieb:
.....Ich habe bei meiner Suche keine Spuren von Frick mehr gefunden......
hat sich geändert. Die Firma Martin Frick in Forchheim wurde 2000 geschlossen und das Produktprogramm zur sächsischen Fa. Ralle-Landmaschinen verlagert. Ralle ist ein typisches Wende-Ergebnis: Landmaschinenfabrik mit uralter Tradition ( seit 1891 ) und langer Geschichte, nach der Wende revitalisiert mit vielen verschiedenen Geschäftsfeldern: Deutz-Fahr-Händler, Landmaschinenhersteller ( Reste von Frick und Biso leben hier weiter ), Hersteller von Teilen für den Gleisoberbau.

Die Frage, ob der D 7807 CA die Frick-Kombi ziehen kann, hat Matthias mit einem wunderschönen Video beantwortet. Ist wohl doch etwas anderes, als ein 78 PS-Fendt oder ein 80 PS-Schlüter :D.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Ralle-Frick.jpg
    Ralle-Frick.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 566
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Lasca34 schrieb:
Die Frage, ob der D 7807 CA die Frick-Kombi ziehen kann, hat Matthias mit einem wunderschönen Video beantwortet. Ist wohl doch etwas anderes, als ein 78 PS-Fendt oder ein 80 PS-Schlüter :D.

l

Ob nun ein 20 Jahre alter Schlepper stärker ist als ein 33 Jahre alter Schlepper ist vor allem eine Frage des Erhaltungszustandes, nicht des Herstellers. :rolleyes:

Ein Unterschied von lediglich 2 PS fällt außerdem unter die Toleranz.

Gruß Stan
 
Thema: Leistungsbedarf Saatbeetkombination
Oben