"Kupplungspedallesen"

Diskutiere "Kupplungspedallesen" im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich hab' mal in irgendeinem Thread gehört, es gäbe Spezialisten, die anhand des Verschleißgrads des Kupplungspedals Rückschlüsse auf...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Pumpe schrieb:
.....
ich sag nur: Pedale kann man austauschen.....pfuschen wie beim Auto kann man auch, um das Teil fast neu erscheinen zu lassen.
....
Gruss Pumpe


Die ganz pfiffigen hier könnten auch schon mal auf die Idee kommen, nicht nur auf das Kupplungspedal zu schielen, sondern auch dahin zu sehen. Bei vielen Traktoren sind nämlich noch mehr Bauteile als gerade nur das Kupplungspedal dem Verschleiß unterworfen.

Ist das nicht verblüffend einfach?

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo zusammen....


Eventueller Verschleiss ist auch ohne Ausbau interner Teile in wenigen Minuten zu erkennen. Wenn der Bock vom Verkäufer als Suuuuper angepriesen wird :rolleyes:

Abnutzung von Gaspedal, Waffelblechen, Bremspedale,das erwähnte Kupplungspedal ,Weitung des Zugmauls, abgerundete Muttern(Schraubenköpfe) vom Schuh am Tragrohr. Sprich: Wo ein Mensch (Landwirt) lange dran zugebracht hat, sind auch seine Spuren zu finden(suchen).

Von den internen Spuren des Gebrauchs der Maschine mal abgesehen ....da würden sich dann je nach dem mehr Spuren finden...wie zb. ...eingelaufene Wellen wo die WDR`s nicht mehr dichten....ESP-Abnutzung (Einspritzpumpe)....Kupplung rutscht...Dieselfilter zu...o. verwässert...usw.

:D Macht die Augen auf !

Gruss Pumpe
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Vom Kupplungspedal allein kann man nicht unbedingt den Verschleiss ablesen. Mein Vater (Automechaniker) hat mal folgende Geschicht erzählt. Guter Kunde (alle 2 Jahre neues Auto, war in den 50igern nicht zu vernachlässigen) kaufte neues Auto. Nach einem halben Jahr war die Kupplung hinüber. Gut, kann mal vorkommen. Neue Kupplung rein und nach einem halben Jahr stand der Kunde wieder mit kaputter Kupplung vor der Tür. Usw. Natürlich immer wütender über den Murks. Und wollte zur Konkurrenz. Nach der dritten Kupplung kam mein Vater drauf, weil er mit dem Kunden eine Probefahrt machte. Der Kunde hatte vom Krieg einen etwas steifen Fuß. Deshalb konnte er die Kupplung nicht richtig bedienen, d.h. er lies sie oft schleifen.
Abhilfe auf Vorschlag meines Vaters. Da ist eh fast ein Neues fällig. Also kauf dir ne Automatik. Die frisst zwar mehr Benzin, dafür aber hält die Kupplung länger. Der Chef wurde zwar wütend, weil mein Vater den Kunden mit du ansprach, aber die kannten sich. Und von da an kaufte der Mann auch seine ganzen nur noch Firmenfahrzeug dort.

Kurt
 
Thema: "Kupplungspedallesen"

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

Zwillingsräder Adapter Befestigung

Oben