Zwillingsräder Adapter Befestigung

Diskutiere Zwillingsräder Adapter Befestigung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, was es früher so für Zwillingssysteme gab. Ich finde da nur sehr mühsam etwas darüber. Ich habe...
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oehmi

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Hallo,

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, was es früher so für Zwillingssysteme gab. Ich finde da nur sehr mühsam etwas darüber. Ich habe halt die Idee hinten Zwillinge zu Montieren, da ich teilweise sehr feuchte Wiesen habe, wo ich auch das Gras rausräumen muss um Heu zu machen.

Montiert ist 12.4-32. Ich habe noch 9.5-36 da. Da kam mir der Gedanke die 9.5 als Zwillinge für diese Wiesen zu nutzen.

Ich habe bei ebay kleinanzeigen durchaus mehrere Adapter gefunden. Nur habe ich keine Ahnung was passen / funktionieren könnte.

Im Anhang mal ein Bild von dem was ich meine das es funktionieren würde.

Ich würde auch gern mal noch weitere Details über die Risiken bezüglich maschinen schaden wissen. Wenn, dann nehme ich die komplette Erleuchtung. 😉

Ach ja... Schlepper ist ein 2506 und 4006.
 

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Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Moin,
Mein erster Gedanke dazu ist das es kein Heu wird wenn du mit einem 4006 ohne Zwillinge nicht fahren kannst.

Bei zu breiten Reifen und wenn die Zwillinge auch noch grösser sind als die inneren Reifen kommt ordentlich hebelkraft auf den Achstrichter.

Zwillingssysteme gab es von vielen Herstellern.

Kock
 
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oehmi

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Das die Zwillinge etwas kleiner sein sollten als die haupträder ist mir bewusst. Die 9.5 sind zudem auch ziemlich runter vom Profil her.

Die Firma kock ist mir geläufig. Das Bild soll wohl auch ein kock System zeigen. Nur ich kann es halt nicht zuordnen.
 
geessen

geessen

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Hi
wir hatten früher auch einen 4006. Mit den Zwillingsreifen drauf waren wir in den Feuchtwiesen unschlagbar. Unser System war vom "Dorfschmied" selber gemacht. Im Grunde sollten alle Systeme funktionieren. Das von Dir gezeigte Modell im Bild muß lediglich auf die Felgen passen, entweder auf den Lochkreis oder außerhalb ( und die Tiefe mußt Du Dir halt noch rausmessen). Notfalls muß der "Dorfschmied" halt etwas umändern.
Wie Du schon richtig schreibst, sollten die Zwillingsräder im Durchmesser etwas kleiner als die "normalen" Räder sein. Probleme, nachteilige Belastung auf Achstrichter/Kupplung u dgl konnten wir nie feststellen.

Gruß
Bernhard
 
bauerlenz

bauerlenz

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Hallo,

Das auf den Bildern bei dir zu sehende ist kock System, das habe ich bei mir auch verbaut, das funktioniert gut.
Ich habe die Zwillinge auf einem Deutz D3006.

Gruß Stefan
 

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Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

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Hallo,
Wir hatten am D5006 das Molcon Dual Wheel System mit Schnellverschluß.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo,
Genau dieses System ist für deine Einsatzverhältnisse/Vorhaben genau das richtige.
Die Drei-Arm Variante reicht bei deinen Schleppern völlig aus.
Anstatt drei, oder fünf einzelne Einschweißtaschen in die Felge zu schweißen, würde ich zwei zu deinen Hauptfelgen passende "All-Position-Ringe" kaufen, die legst du sauber ausgerichtet ins Felgenhorn und schweißt sie mehrfach gleichmäßig punktuell an (etwa 2-5cm lange Schweißnähte).

Im Gegensatz zu den Einschweißtaschen ist dieses System um ein Vielfaches flexibler, weil die Arme an jeder Position in den Ring greifen können. Bei den einzelnen Einschweißtaschen müssen die Arme jeweils exakt passend stehen.

Nachteil am All-Positionsring verglichen zu den Einschweißtaschen ist die eher geringe Übertragungskraft. Das merke ich z.B. immer wieder beim Tractorpulling, wo z.B. ein 18.4r38 neben einem 600/65r38 als Zwillingsrad gefahren wird, da ist es dann so, dass sobald das Zwillingsrad richtig mitgreift, die Befestigungsarme sich im All-Positionsring drehen. Das knarrt dann ganz fürchterlich. Abhilfe kann es schaffen, V-Förmige kleine Metallblöcke als Stopper in den Ring zu schweißen.

Ich habe schon viel mit verschiedenen, vor allem handlichen Zwillingsreifensystemen herumprobiert, für den alltäglichen Gebrauch sind die 3 bzw. 5 oder 7 Arm Kocksysteme mit All-Positionsring unschlagbar. Sobald höhere Kräfte auf das Zwillingsrad wirken, lieber feste Einschweißtaschen verwenden.

Es gibt noch viele andere Systeme mehr, allerdings haben alle ihre Vor und Nachteile.

Für dich reicht m.E. ein ganz einfach 3-Arm Kocksystem mit All Positionsring / bzw. Einschweißtaschen.

Beste Grüße und schöne Ostern! :)
 
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oehmi

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Dieses Arm System habe ich auch gesehen... Nur kann ich da ja keine standardfelge zum kombinieren nehmen. Das dieses System auch rutschen kann habe ich auch schon gelesen.

Es geht ja nicht um Traktorpulling...

Wenn das System funktioniert was auf meinem Bild zu sehen ist, dann würde ich das nehmen... Die Teile sollen 100€ kosten. Ist zwar etwas aufwendiger in der Montage als das Arm System mit dem all Position Ring, nur habe ich nicht vor das öfters an und abzubauen.
 
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