Kupplung oder Antriebswelle 5206

Diskutiere Kupplung oder Antriebswelle 5206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, seit längeren gibt es beim 5206 ein klackern beim Lastwechsel. Ich habe das Schaufenster unterhalb der Kupplungsglockel geöffnet und habe...
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Gut, sehr gut, denn ich denke mir mal, wenn, dann kann nur noch die Antriebswelle im bereich der Kupplung ausgeschlagen sein. Also Kupplung neu und notfalls die Antriebswelle rausziehen und auch erneuern. Richtig????????

fred
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Martin, jetzt müßte ich wissen, wir die Zapfwellenkupplungsscheibe aussieht.




fred
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
In der Kupplung sind zwei Kupplungsscheiben Motorseitig die Fahr- und Getriebeseitig die Zapfwellenkupplungsscheibe. Ich vermute das du die Hohlwelle siehst die in die Zapfwellenkupplungsscheibe fast.
Martin
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Ja, das denke ich jetzt auch. Ich denke mal, dass ich die Fahrkupplung überhaupt nicht sehen kann, denn die muss doch dahinter liegen. Also muss die ausgeschlagene Verzahnung zur Zapfwelle gehören. Richtig???????
Da aber die Fahrkupplung nicht dosierbar ist, kann ein auswechseln nicht schaden. Nur wenn dann die Hohlwelle auch ausgeschlagen ist, wird es intressant, richtig??????


fred
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
wäre schön, wenn wir uns morgen weiter unterhalten könnten, so ab 19,00 Uhr. Ich muss morgen sehr früh raus. Sorry


fred
 
F

F4L812

Guest
Moin

fred schrieb:
..... Ich denke mal, dass ich die Fahrkupplung überhaupt nicht sehen kann, denn die muss doch dahinter liegen. Also muss die ausgeschlagene Verzahnung zur Zapfwelle gehören. Richtig???????

Falsch!
Dein von Dir gemachter Versuch bestätigt das doch auch. Da hast Du schon ganz richtig gelegen. Folgendes ist richtig:
Die Hohlwelle ist für den Fahrantrieb zuständig und die Kernwelle für den Zapfwellenantrieb. Folglich ist die triebwerkseitige Kupplungsscheibe für den Fahrantrieb verantwortlich und die motorseitige für die Zapfwelle.
Solltest Du zu dem Ergebnis kommen, dass die Hohlwelle getauscht werden muß, so kann ich Dich bezüglich des Ausbaus etwas beruhigen. Dafür braucht das eigentliche Schaltgetriebe nicht zerlegt werden. Die Wellen in der Kupplungsglocke sind mittels Hülsen mit denen im Triebwerk verbunden. Deshalb kann man nach dem Trennen des Schleppers an der Kupplungsglocke auch die Kernwelle, welche im zusammengebauten Zustand vom Pilotlager in der Schwungscheibe am wandern gehindert wird, einfach vorne rausziehen. Zu ihrer Lagerung befinden sich in der Hohlwelle Nadellager, also beim Zusammenbau Vorsicht walten lassen. Die Hohlwelle selbst läßt sich nicht so ohne Weiteres aus der Glocke ziehen, weil sie in dieser durch ein Lager am wandern gehindert wird. Jetzt habe ich das nicht mehr ganz genau vor Augen. Entweder ist diese Lager von vorne durch einen Sicherungsring fixiert oder von hinten. Im ersten Fall ist es einfach. Der Ring wird entfernt und dann kann auch die Hohlwelle mit Lager nach vorne entnommen werden. Im zweiten Fall wäre die Kupplungsglocke mitsamt Welle vom Triebwerk abzuschrauben und die Welle nach hinten auszubauen. Wie gesagt, ich habe es nicht mehr 100 %ig im Kopf, aber so, oder so ähnlich sieht es da drin aus. Das ist das schlimmste, was Dir passieren kann. Das Triebwerk selbst kann auf jeden Fall geschlossen bleiben.
MfG Jens
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo Fred

F4L812 hat recht ich habe das verwechselt die Hohlwelle ist für den Fahrantrieb und die innere für die Zapfwelle.

Gruß
Martin
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Jens , Martin und alle die mir helfen wollen. Ja es ist spät geworden. Also, dass habe ich verstanden, nur dass, mit den Ausbau der Hohlwelle, also der Antriebswelle , das nicht. Nur so viel, dass man das Getriebe nicht auch noch öffnen muss, sondern alles von der Stelle aus, die man hat, wenn man den Trecker für den Kupplungstausch Trennen trennt, reparieren kann. Ist das richtig??????????

fred
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn Du Glück hast, ja. Wenn nicht, mußt Du halt die Kupplungsglocke vom Triebwerk abschrauben, um die Welle nach hinten auszubauen. Genau weiß ich das im Moment nicht mehr. Trenne den Schlepp er aber als erstes zwischen Motor und Glocke, wie es die anderen hier auch geraten haben. Dann kannst Du die Verzahnungen evtl schon besser beurteilen. Am Ende ist die Welle noch gut und alle Aufregung ist umsonst.
MfG Jens
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Jens, Martin und alle die es gut meinen. Ja, so machen wir es. Martin hat an Oldi Fan etwas geschrieben zum Thema: welche vorgehensweise beim Auswechseln des Dichtringes der Getriebeeingangswelle TW 50.3, könnte sowas auf mich zukommen???????

fred
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich Kann Dir nicht ganz folgen. In dem Thema hat Martin nichts geschrieben. Allerdings wird dort von einer Trennstelle vor den Schalthebeln gesprochen. Dort müßtest Du trennen, wenn die Welle nicht nach vorne auszubauen sein sollte. Dann wäre der Schlepper dreigeteilt.
MfG Jens
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Damit du mal eine ungefährte optische Vorstellung bekommst, schau mal in den Thread

Hier

Beiträge vom 15.6 und 2.12.2012
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute, der Trecker ist getrennt, Kupplung hat etwas spiel auf der Verzahnung der Antriebswelle, aber die Antriebswelle hat sehr viel Spiel zum Getriebe hin. Diese kann man ca. 0,5 bis 1cm nach vorne und hinten Schieben. Die Welle hat auch in der Drehung spiel. Ich glaub, dass das nicht gut ist. Kann man die Welle so abschrauben, oder muss man es von der Getriebeseite aus Reparieren.



fred
 
Thema: Kupplung oder Antriebswelle 5206

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz 5206 Probleme mit Kupplung

Kupplung trennt nach längerer Fahrt nicht mehr richtig

Kabeldurchführung Kabine

Lenkung 5206

Oben