Kabeldurchführung Kabine

Diskutiere Kabeldurchführung Kabine im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend allseits, ich habe mit einen D7807 CA mit etwa neuneinhalb tausend Betriebsstunden zugelegt. Das Teil scheint insgesamt ein...
P

peterw

Beiträge
3
Likes
0
Guten Abend allseits,

ich habe mit einen D7807 CA mit etwa neuneinhalb tausend Betriebsstunden zugelegt. Das Teil scheint insgesamt ein Elektroproblem zu haben. So ist die Batterie leer, wenn ich länger nicht damit fahre. Daher habe ich einen Batteriehauptschalter eingebaut, wir werden sehen, ob das jetzt besser wird.
Eines Tages ging allerdings gar nichts mehr, obwohl die Batterie nachweislich nicht leer war. Ich habe dann die Haube geöffnet und den Kabelstrang etwas bewegt, der vom Motorraum in die Kabine führt. Da gehen dann bunte Stecker in gleichfarbige Kupplungen und von den Kupplungen aus Stecker mit den gleichen Farben in die Kabine. Da ging dann plötzlich alles wieder. Ich habe dann die bunten Stecker an der Kabinenwand abgebaut und festgestellt, dass in den Steckern und Kupplungen die Flachstecker teils massiv korrodiert waren, so dass beispielsweise zwei Flachstecker in einer der Kupplungen weg gerostet waren. Ich habe dann alles so gut es ging vom Rost befreit und wieder zusammengebaut.
Anschließend funktionierte auch alles, bis auf die Kontrollleuchten im Armaturenbrett. Von denen funktioniert jetzt gar keine mehr. Der Trecker springt aber an und muckt seit dem nicht mehr.
Gleichwohl habe ich kein gutes Gefühl dabei und würde gerne die bunten Stecker und Kupplungen erneuern. Es könnte natürlich auch ein Kabel gebrochen sein, aber ich muss ja irgendwo anfangen und da erscheint mit die Erneuerung der beschriebenen Stecker und Kupplungen sinnvoll, weil nachweislich defekt.
Ich habe deswegen schon einige Stunden im Netz zugebracht und unter allen mit logisch erscheinenden Begriffen die Ersatzteile auf entsprechenden Trecker-Ersatzteil-Seiten gesucht, aber ich kann diese Teile leider nicht finden. Falls ich die benötigten Stecker und Kupplungen verständlich beschrieben habe würde ich mich über einen Tipp zu einem Shop sehr freuen.


viele Grüße aus Aachen

Peter
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Peter,
kannst Du eventuell die Flachstecker in den Steckern tauschen?
Ich habe das nicht mehr genau im Kopf, ist schon ein paar Jahre her.
Wenn Du das soweit erneuert/repariert hast, am besten regelmäßig mit Kontaktspray behandeln.
Gruß
Jörg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Peter
Die Flachstecker kannst du " auspinnen " ,wenn du von vorne in den Stecker schaust, dann hat die Flachteckhülse einen
kleinen Haken, den musst du mit einen kleinen Schraubenzieher zurückbiegen und dann kannst du die Flachsteckhülse
nach hinten rausziehen.
Zum reinstecken musst du den Haken wieder rausbiegen und dann einfach reinstecken.
012.JPG
Gruß Alois
 
P

peterw

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
vielen Dank für Eure Antworten!
ja, die Flachstecker in den Gehäusen kann ich erneuern. Entsprechende Flachstecker habe ich da. Aber ich sehe keine Möglichkeit die Gegensücke in den Kupplung zu erneuern. Sieht für mich so aus, als wenn die eingegossen sind? und von denen sind einige weggefault.
Mich wundert, dass ich die farbigen Steckergehäuse nicht in den diversen Trecker-Ersatzteil-Shops finden kann. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll, der dieses Problem hat.

viele Grüße
Peter
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich verstehe nicht wo das Problem ist?
Die steckgehäuse kann dir doch jeder SDF Händler besorgen?
Und gar nicht mal so teuer!
Der hellblaue kostet zB.6,93 plus Steuer.
Gruß Frank
 
P

peterw

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
DSC_0190.JPGich füge mal ein Bild ein...
 
Thema: Kabeldurchführung Kabine
Oben