Krupp ML4

Diskutiere Krupp ML4 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Guten Morgen, Wer kann mir mehr zur Mähmaschiene Krupp ML4 sagen habe sie letzten Sonntag auf einem Ostermarkt in einer Scheune gesehen  Gruß Kay
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

das war in der Regel eine geschlitzte Holzleiste aus Weichholz. Bzw eigentlich aus zwei Leisten gebaut, die v-förmig aufeinander gedübelt oder genagelt wurden, so dass ein Schlitz für die Messerklingen und die Abstreiferspitzen entsteht. Das heißt die zwei Leisten wurden jeweils auf einer Seite angefast und diese Flächen dann aufeinander gesetzt. Das Ende an dem die Leisten aufeinander treffen wird außen auch noch mal angespitzt, damit das nicht so klobig aussieht. Häufig waren die beiden Leisten auch unterschiedlich breit, so dass die Schenkel des V verschieden lang sind. Welche Seite länger gehört verrät dir ein Blick auf den Mähbalken, hier findest du auch den benötigten Winkel für die Fasen der Leisten. Sie sollen schließlich eng am Mähbalken anliegen.

Über Drahtbügel, die in Löchern im Holz befestigt sind, wird das Teil dann auf den Messerbalken geklemmt. Oft waren noch Federn mit zwischen gespannt.

Blech war das eigentlich erst deutlich später, selbst aus Anfang der 1950er Jahre liegen hier von einigen Schlepper-Anbaumähern die Holzleisten irgendwo.

MfG
Fabian
 
M

Marco.1999

Beiträge
1
Likes
0
Ich hätte gerne die Bedingungsanleitung von der Krupp ml4
Mfg
 
Thema: Krupp ML4

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Ölfilter

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

Alte frage immer wieder Thema überall... Hat es 13006 mit sibernen Felgen gegeben?

F1L 514/51 Öl auf Bremsbelag

Belegung der Schalthebel beim d40.1 nf

Oben