F2L 612/6 Ölfilter

Diskutiere Ölfilter im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Morgen Deutz Gemeinde, habe gestern den Ölfilter gewechselt, eigentlich kein Hexenwerk, allerdings habe ich 2,3 Fragen. Vorab...der Schlepper...
Pepe

Pepe

Beiträge
20
Likes
2
Morgen Deutz Gemeinde,
habe gestern den Ölfilter gewechselt, eigentlich kein Hexenwerk, allerdings habe ich 2,3 Fragen. Vorab...der Schlepper läuft und verliert kein Öl ( mehr ).
Also....1 Frage: Die, ich glaube man sagt " Rändelschraube " die am Ende des Filters sitzt, also das letzte Teil bevor es in den Motor bzw. Ölwanne eingeschraubt wird, die Schraube, welche vor dieser Feder aufgesetzt wird......Ich hatte beim Ausbau nicht aufgepasst...wie weit muss ich die gegen die Feder eindrehen, so weit bis die Feder zusammen gedrückt ist, oder doch etwas spiel lassen ? und.....da ich ( noch ) nicht so viel von der Mechanik verstehe, aber sehr interessiert bin, wozu ist diese Feder ?
2. Frage: Es war eine Papierdichtung beim Kauf des Ölfilters dabei, welche wohl für die Ölfilder Glocke vorgesehen ist ( war. Die hat nicht richtig gepasst, Folge---Öl lief raus :( Filter wieder runter, Papierrdichtung weg und....es war dicht ( Die kleine Kupferdichtung für die 19er Schraube habe ich natürlich benützt )
Kann er echt dicht sein ohne Dichtung weil ja da wo die Glocke aufgesetzt wird eine Nut am " Motorblock " ist und die Glocke da richtig gut und stramm reinpasst ?
Grüße , Danke schon mal vorab und schönen Sonntag an alle
Pepe
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, war in der Nut noch eine Dichtung drin? Ich meinte in einen Shop zu der Dichtung gelesen zu haben" muss angepasst werden"

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324_104617_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240324_104617_Samsung Internet.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 35
Pepe

Pepe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Moin...nein...war keine dichtung drin...bin mit einem dünnen Schraubenzieher mal durch die nut....da waren auch keine papierreste oder ähnliches
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Da ist mit Sichereit eine Dichtung drinnen. Stahl auf Stahl wird nicht dicht. Es gibt auch Anbieter wo der Ring ohne schneiden passt.
Bei den f2l712 liegt sicher eine Duchtung drinnen
Gruß u.d viel Erfolg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Kann sein das die Dichtung in die Nut gepresst ist . Dann fühlt man die nicht mehr. Passgenaue Ring bestellen der passt dann. Der Nutgrund ist metallisch glänzend ohne Dichtung.
Mit Dichtung ist das eher schwarz aussehend.
Gruß
 
Pepe

Pepe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Komme erst am nächsten WE wieder zum Schlepper, werde dann mal genau nachsehen und fühlen...sicherheitshalber hab ich mir gleich eine neue Dichtung bestellt...die, welche beim kauf vom filter dabei war, ist kaputt da sie ja nicht genau reingepasst hatte in die Nut.
werde Euch auf dem laufenden halten.
Danke
Pepe
 
Thema: Ölfilter

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Fehlende Teile Ölfilter D25s/F2L 712

Oben