F1M 414 Kompression

Diskutiere Kompression im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen ! Ich habe ein Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt !! Ich habe ein Kompressionsprüfgerät für unseren 414er , aber leider...
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Hallo zusammen !
Ich habe ein Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt !!
Ich habe ein Kompressionsprüfgerät für unseren 414er , aber leider nur die Schreibkärtchen für ein Benziner !!
Er schreibt nur 9 Bar , Wie kann ich das Deuten ?
Hatte dieses Problem schon jemand ?
Ich freue mich auf Euere rege Teilnahme .
Gruß aus Franken :Emil

Den letzten Wunsch hat Emil auf jeden Fall erfüllt bekommen.
Ich habe mich über Marcus Vorschläge sehr gefreut. Hab da Spaß dran.

... bei einer Verdichtung von 20:1 sollte man 25-30 bar erwarten können. das wird mit einer Handkurbel evtl. schlecht zu messen sein.
Für die reale Diskussion war dies doch das entscheidende.
Ich hatte mich ja noch bemüht zu widerlegen, dass es keinen physikalisch genau bestimmten und messbaren Kompressionsdruck gibt. Möchte jemand die Formeln? Vermutlich nicht.

Interessieren würde mich jetzt trotzdem, ob Emil inzwischen die Diesel Diagrammkärtchen bekommen und nochmal gekurbelt hat. Und welcher Druck nun rauskam?!

Ob der bewertet werden kann war anfangs ja gar nicht die Frage :whistling:

Gruß Richard
Ps: Hat noch jemand Popcorn übrig?
 
Agria1700

Agria1700

Beiträge
16
Likes
1
ich komme auf nicht ganz 21 bar Druck bei kaltem Motor. Mit Zündfix und vorher anbrennen läuft der Motor grade noch an
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo,
Zündet ein trockenes neues Zündfix, wenn nein, hast du ein Kompressionsproblem............
Egal ob 21, 22 oder 23,4579 bar gemessen.
Wenn es zündet, würde ich erst mal die Düse rausdrehen. Wieder anschließen und schauen wie das Spritzbild ist. Wenn es daraus tropelt wie aus einem Gardena Gartenschlauch, dann da weiterschauen.

Bis bald
Marcus
 
S

s`wärmsche

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Hallo zusammen !
Nun bin ich wieder da und freue mich über die vielen Meinungen .
Doch ich frage mich" wie hat der Krach angefangen ?"
Ich bitte um Entschuldigung für Eueren Streit unter-
einander .
Ich habe nun ein Kompresionsmessgerät für Dieselmotore . Unser 414ner springt durch kurbeln nicht an . Nach dem Ankurbeln ist das Zünfix nicht abgebrannt Doch beim Anschieben , da nur hinten eine Anhängerkupplung , ist er sofort da .
Da ich die Abdichtung unten am Zylinder erneuern muß , wollte ich gleich prüfen , ob die Kompression gut genug ist . Mal sehen wenn ich den Zylinder ziehe wie die Ringe aussehen . Ich will auch den Zylinder um 90 Grad drehen und neue Ringe montieren .
Gruß : Emil
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Doch ich frage mich" wie hat der Krach angefangen ?"
Dadurch, dass man an einem Einzylinder Dieselmotor mit Kurbel keine vernünftigen Ergebnisse erhalten kann und das auch vor fast 80 Jahren Deutz bekannt war......
Nach dem Ankurbeln ist das Zünfix nicht abgebrannt
Also brauchst du nicht zu messen, jetzt heißt es herauszufinden, wo er den Druck verliert, ob über den Zylinder, Kopf oder beides.
Bis bald
Marcus
 
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Emil,

Den Zylinder wirst du nicht drehen können, da die Laufbuchse oben am Bund einen Führungsstift hat, der dann im Motorblock die Buchse am Verdrehen hindert.
Außerdem sind oben in der Lauffläche Taschen für die Ventilteller ( für die Suche nach OT zwecks Förderbeginn…)
Nur den Kolbenbolzen kann man einmalig um 90 Grad verdreht einbauen, um Verschleiß auszugleichen.

Gruß Christopher
 
S

s`wärmsche

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Hallo FM414 !
Dass da ein Bund ist habe ich nicht gewust . Ich habe in den Zylinder Luft geblasen um Undichtigkeiten fest zu stellen . Die Kurbel habe ich mit einem Unterstellbock auf verschiedene Stellungen eingestellt um die Undichtigkeit ein zu kreisen . Es kan in keiner Stellung ein zischendes Geräusch heraus .
Nun kann es noch am Förderbeginn liegen !!
Den werde ich , wenn ich den Kopf herunter habe
noch prüfen und einstellen .
Gruß aus Franken : Emil
 
S

s`wärmsche

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Hallo Marcus !
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung .
Wenn der Kolben den Oberen Totpunkt überschritten hat , also die größte Wärmeentwicklung vorüber ist , dann der Diesel eingespritz wird , kommt es zu einer sehr schlechten oder gar keiner Verbrennung .
Also auch nicht zu verbrennen des Zündfix !
Gruß aus Franken : Emil
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Emil, willst du damit sagen das der Zündfix vom Strahl der Einspritzdüse wieder abgelöscht wird?

Also mein Allgaier R22 ist ja nun nicht völlig anders aufgebaut.
Der Motor ist noch original von 1950, ich behaupte also nicht mehr die volle Kompression wie bei Auslieferung.
Wenn ich nicht genug Bumms beim Ankurbeln habe, dann kommt weißer Qualm, das Zündfix ist aber immer verkohlt. Wenn er nicht anspringt, steckt der Rest natürlich noch im Luntenhalter.
Aber das nach ein bisschen Kurbelei das Zündfix unversehrt ist, das gibt es nicht.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Also auch nicht zu verbrennen des Zündfix !
Gruß aus Franken : Emil

Hallo Emil,
Das Zündfix brennt nicht durch die „Explosion“ vom Kraftstoff sondern durch den hohen Druck und damit der Hitze (Stichwort Kompression) - das ist dir bewusst oder?
Klingt in deinem Text irgendwie nicht so oder ich verstehe es falsch :D

Wenn der Schlepper durch anschieben reibungsfrei und kraftvoll läuft ist ja erstmal davon auszugehen das steuerzeiten etc. Stimmen.
Wie verhält sich das starten bei warmen Motor?
Klappt das per Kurbel?
Mit oder ohne Zündfix?
Brennt das Zündfix bei warmen Motor und misslungenem startversuch ab? (Nur falls er auch im warmen Zustand per Kurbel und mit Zündfix nicht startet)

Gruß
Matze
 
R

racer

Beiträge
9
Likes
3
@ s`wärmsche

Bring das Ding besser in die Werkstatt

-Nicht sauer sein, aber Dir fehlt es schon an Basics

:)
Die Kurbel habe ich mit einem Unterstellbock auf verschiedene Stellungen eingestellt um die Undichtigkeit ein zu kreisen . Es kan in keiner Stellung ein zischendes Geräusch heraus .
???

:)
 
R

racer

Beiträge
9
Likes
3
@ s`wärmsche :)


Komm wir machen ein nettes Projekt:D

Du besorgst einen Druckverlusttester oder nimmst nur deine Druckluft, machst die Kipphebel / Stößelstangen raus oder machst nur die Kipphebel richtig locker und drehst an deiner Kurbel, machst ein Video und sagst uns wo Du was hörst / siehst ( Auspuff, Luftfilter, Öleinfüllstutzen), Luftblasen im Kühler.

P.S: Bin jetzt mit dem Motorrad unterwegs, 27°C sind gemeldet, muß den Reifen auf Kante haben
P.S2: Für Schäden oder Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung
:)
 
Thema: Kompression

Ähnliche Themen

DX 3.10 StarCab Problem Sicherungen

Kabelverbinder und Kabelführung D4006

Deutz D3005 F2L812L Kabelplan insbesondere Kabellängen

Handpumpe Kippanhänger

Kurbelgehäuseentlüftung Kramer KA 110 (Deutz F1L612)

Oben