Komisches geräusch vom 3. Gang

Diskutiere Komisches geräusch vom 3. Gang im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten tag ich habe einen Deutz D7006S und es kommt som Klakkern aus dem Getriebe wenn der 3. Gang eingelegt ist. Mittlerweile steht auch fest...
Flips Hoob

Flips Hoob

Beiträge
173
Likes
14
Guten tag ich habe einen Deutz D7006S
und es kommt som Klakkern aus dem Getriebe wenn der 3. Gang eingelegt ist.
Mittlerweile steht auch fest dass die Zähne vom 3 Gang abgebrochen sind. Und jetzt kommt die Frage: Kann ich nur das Zahnrad ersetzen oder muss ich das komplette Getriebe überholen? Und wo bekomm ich so ein Zahnrad her?
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo,

Kann ich nur das Zahnrad ersetzen oder muss ich das komplette Getriebe überholen?
Du musst mindestens alles ersetzen, was durch den Defekt im Getriebe Schaden genommen hat. Was das alles ist musst du nach dem Öffnen selbst beurteilen.
Hast du das Werkstatthandbuch fürs Getriebe? Wenn nicht wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt um eines zu bestellen.

Eine komplette Überholung kann auch sinnvoll sein. Hängt natürlich vom Zustand des Getriebes ab, vom Einsatz des Schlepper (jeden Tag oder zweimal im Jahr?), vom Portemonnaie usw..
Das musst du schlussendlich vor Ort selbst entscheiden.
Niemand kennt deine Maschine so gut wie du selbst.

Zahnräder würde ich gebraucht bei den im Forum schon vielfach genannten Addressen beziehen. Neue von SDF rate ich jetzt mal übersteigen preislich schnell den Fahrzeugwert..

Grüße
100er
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Hat das Getriebe irgendwo ein Typen Schild weil gefunden habe ich nichts dazu. B.z.w woran kann ich erkennen welches ich habe
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wie stellst Du dir das eigentlich vor? Irgendwo einen Deckel aufmachen, da fällt das Zahnrad vom 3. Gang raus. Und dann wieder ein neues in den Einwurfschlitz werfen? Ich glaube Du gehst da ganz schön blauäugig dran. Zahnrad(paar!) tauschen heißt normalerweise das ganze Getriebe auseinanderpflücken und dann wieder zusammenbauen.

Und mal als Denkanstoß das WHB zu einer Getriebefamilie (bis TW50.2, u.a. D4006) : http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/Deutz4006MjenjaGetriebeGearbox.pdf

Gruß,

Josef
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Moin,

wie stellst Du dir das eigentlich vor? Irgendwo einen Deckel aufmachen, da fällt das Zahnrad vom 3. Gang raus. Und dann wieder ein neues in den Einwurfschlitz werfen? Ich glaube Du gehst da ganz schön blauäugig dran. Zahnrad(paar!) tauschen heißt normalerweise das ganze Getriebe auseinanderpflücken und dann wieder zusammenbauen.

Und mal als Denkanstoß das WHB zu einer Getriebefamilie (bis TW50.2, u.a. D4006) : http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/Deutz4006MjenjaGetriebeGearbox.pdf

Gruß,

Josef
Mir ist durch aus bewusst dass es komplizierter ist als du sagtest. Meine frage war hauptsächlich ob ich das ganze paar tauschen muss oder ich auch den 3. Gang einzeln neu machen kann oder ob ich das Getriebe komplett überholen muss.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Flips,

gerne nochmal. Wenn du das billig reparieren willst, tausche nur das ZahnradPAAR für den 3. Gang.
Wenn du es ordentlich machst, stellst du beim Zerlegen fest, dass auch noch andere Teile repariert werden müssen und reparierst/ tauscht diese. Die Zähne brechen ja nicht einfach so ab...

Hast du ein 4 Gang Getriebe oder 3 Gang? Synchronisiert?

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Flips,

dann hast du ein TW55.4
Bei der Reparatur wirst du die untere Welle und damit auch das Kegelrad demontieren müssen. Da bleibt nicht viel im Getriebe....

MfG Kai
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Was ich bei meinem Getriebe komisch finde ist dass ich eine Z Gruppe habe aber kein getriebe mit einer Z Gruppe irgend wo mal gesehen habe
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Flips,

die Zwischengruppe hatte jeder D6006 und D7006 mit TW55.4, den ich bisher gesehen habe. Und das sind ne Menge.

Wenn du das in Eigenregie reparieren möchtest, dann beachtet folgendes:
1. Such dir jemand mit Erfahrung im Bereich Getriebereparatur, der dir vor Ort helfen kann, wenn du nicht weiter kommst. Jemand der sowas noch nie gemacht hat ist damit überfordert, egal wie viele Berichte er dazu in einem Forum ließt oder schreibt.
Niemand muss alles wissen oder können, daß ist keine Schande. Aber anhand der von dir bisher zum Thema gesellten Fragen bin ich mir sicher, daß du im Alleingang an der Sache scheitern wirst.
2. Kauf dir das Werkstatthandbuch zum Getriebe in Papierform.
Der Preis dafür ist lächerlich im Vergleich zu dem, was die Teile kosten.
3. So eine Getriebereparatur ist ziemlich viel Aufwand. Klar kann man nur ein Zahnradpaar vom 3. Gang tauschen.
Aber wer möchte den ganzen Aufwand in ein paar Monaten nochmal treiben, weil das nächste Teil (Lager) nun endgültig defekt ist.
3. Guck vorher aufs Konto, denn gerade wenn du Neuteile bei SDF kaufst/kaufen musst kann das sehr teuer werden.
So eine Getriebereparatur übersteigt schnell den Zeitwert vom Schlepper.
4. Wenn's nicht eilt schau mal nach einem gebrauchten Ersatzgetriebe, das könnte der einfachere Weg sein.

Gruß Martin
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Was ich bei meinem Getriebe komisch finde ist dass ich eine Z Gruppe habe aber kein getriebe mit einer Z Gruppe irgend wo mal gesehen habe
Also ich habe Festgestellt dass die Aufkleber an dem 7006 alle vom 7206 sind und das hat für Verwirrung geführt das ist nämlich die K Gruppe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
K für Kriechgang und falsche Aufkleber.
Wenn Du einen 7006 und keinen 7206 hast, wird auch der Aufkleber für den Gruppenhebel auch nicht stimmen.

Du bist Dir aber sicher, was Du tatsächlich hast?
Irgendwie drehen sich Deine Fragen im Kreis.
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Ja ich bin mir sehr sicher dass ich einen 7006 habe steht in den Papieren und auf dem Typenschild
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
An meinem 7006 aus 1973 klebt der Aufkleber Z L S R.
Ich meine an userem 6006 aus 1970 war die Bezeichnung anders, obwohl es das selbe Gruppengetriebe ist.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,
die Änderung der Gruppenbezeichnung von K- L-S -R
( Kriechgang, Langsam, Schnell, Rückwärtsgruppe) auf L - Z - S - R (Langsam, Zwischen, Schnell und Rückwärtsgruppe)
passierte während der Bauzeit des D6006 und D7006 mit der Änderung des Getriebes auf die Version TW55.4
Wenn ich nicht irre 1972?
Damit auch die Änderung von 3 auf 4 Gänge am Hauptschalthebel.

Die vorherigen Versionen hatten immer 3 Gänge und die Gruppen L , S und R.
K = Kriechgang gab es nur gegen Aufpreis auf Bestellung.

Laut Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung gibt es auch TW55.4 ohne Zwischengruppe.
Gesehen hab ich allerdings noch keinen.
TW55.2 ohne Kriechgang habe ich hingegen schon mehrfach gesehen.


Die ersten Baujahre von D6806 und D7206 hatten ebenfalls das TW55.4 Getriebe.
Daher auch das gleiche Schaltschema wie ein D6006 oder 7006 mit TW55.4 ( " 4 Gang").
Spätere D6806 und D7206 haben das TW56.10 Getriebe mit Lenkradschaltung für die Gänge 1 bis 4.
Die Gruppen sind aber meines Wissens gleich wie im TW55.4

Gruß Martin
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Beim tw56/57 sind es zwar auch 4 Gruppen. Sie haben jedoch ein anderes Schaltbild. H und L liegen auf einer Schaltgasse und werden auf der Hohlwelle geschaltet. M und R liegen auch auf einer Schaltgasse aber werden auf einer 3. Welle geschaltet, die es beim tw55 nicht gibt.
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Moin,
Ich werde für den 7006 ein neues TW55.4 besorgen, wenn es eins für einen bezahlbaren Preis gibt.

Das jetzige Getriebe ist ja noch gut, bis auf den 3. Gang es lassen sich alle Gänge und Gruppen Problem los schalten. Ich sollte halt nich im 3. einen hang hoch fahren😆
(Anhang 1 eine perfekte Sicht auf das Ritzel)

Aber ich möchte beim alten einen Ölwechsel machen, aber das Getriebe hat unten drunter 3 Ablass Schrauben. Welche ist von denen die Richtige zum Getriebeöl ablassen?
(Anhang 2+3)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240325_112700_Instagram.jpg
    Screenshot_20240325_112700_Instagram.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20240325_111158.jpg
    20240325_111158.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20240325_111117.jpg
    20240325_111117.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 44
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Standardantwort bei mehreren Ablaßschrauben: Alle aufmachen. Schaltgetriebe und Verteilergetriebe teilen sich einen Ölhaushalt, haben aber entsprechend hohe Wände zwischen den Getrieben so daß nicht alles rausläuft. Auffüllen reicht auf einer Seite, das läuft dann in den anderen Teil über. Bei den zwei Ablaßschrauben unter dem Schaltgetriebe kann die tiefste reichen, aber eben 'kann' ... im Zweifelsfall beide aufmachen.

Gruß,

Josef
 
Thema: Komisches geräusch vom 3. Gang

Ähnliche Themen

Tw50 3 gang schnellgang wieviel zähne

Deutz f1l612 Getriebe Probleme

6806 Getriebe blockiert

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Was ist das für ein Geräusch?

Oben