Klinke Zugseil. Was nimmt man da?

Diskutiere Klinke Zugseil. Was nimmt man da? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an meinem Frontlader fehlen das ausklink Seil. Was wurde denn original verbaut? Welche Stärke hatte das und gab es so etwas wie ein...
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
Hallo an meinem Frontlader fehlen das ausklink Seil.
Was wurde denn original verbaut? Welche Stärke hatte das und gab es so etwas wie ein Handstück?
Danke Olaf
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Olaf,

ich meine mich zu erinnern, das dies ein Stahlseil war, welches etwa 5-6 mm an Durchmesser hatte. Und Handstück war ein Hebel, welcher etwa 550- 600 mm lang war.
Das Seil wurde im unteren Bereich befestigt um eine Hebelwirkung zu erzeugen.
Es gibt doch sicher Bilder im www , wo dies zu sehen ist.
Hilfreich: Rohrmaterial - je entgraten- und ggf- kleine Rundung zwecks Führung herstellen.
Dies als erste Hilfestellung. Der Hebel wurde im Bereich neben dem Handgas montiert. Oft jedenfalls.

Bitte um Rückmeldung.

Gruß Robert
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Vielen Dank Robert.
dann werde ich mir mal ein Stahlseil besorgen.
das Problem mit den Fotos ist, daß man ja selten Originalbilder findet.
manchmal sieht man auch einen Hebel…..
aber ich werde mich mal auf die Suche machen.
ich werde dann berichten
Gruß Olaf
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Schwinge ist ähnlich zu meinem D40.1s. Ich hab 6mm Seil drauf, ein Rohr als Führung am Drehpunkt der Schwinge und dann einen Handgriff.
IMG_20220709_104621.jpg

D 40.1 S - Frontlader Ausklinker hier habe ich schon mal die Ausklinkung gezeigt.

Gruß,
Josef
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Danke Josef für das Foto
Bei meinem D40.2 sieht das ein bischen anders aus. Ein Führungsrohr habe ich nicht.
mal gucken ob ich irgendwo einen Handgriff finde, den ich verwenden kann.
wie heißen eigentlich die Bolzen die die Schaufel in der Geräteträgernaufnahme sichern.
die fehlen nämlich auch. Und ich glaube die Klinkenfeder ist auch nicht da.
sehe ich aber erst alles wenn ich den Traktor hier habe.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

An meinem Frontlader habe ich ein Stahlseil, aber ummantelt mit Kunststoff.
Das ist nicht so störrisch wie Stahlseil ohne Ummantelung und der Lack am Frontlader bleibt heile.

Friedrich
 
Kutscher196?

Kutscher196?

Beiträge
4
Likes
0
Hallo.
Es könnte auch ein edles Edelstahlseil verwendet werden?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.473
Likes
1.096
Aber Latürnich. Oder Kunststoff, Hanf, Sisal....

Das ist an der Stelle ja keine Raketentechnik oder Sicherheitsrelevant. Versuch macht kluch. Wenn´s reißt, musst was anderes nehmen.
Ich würde drauf achten, das keine scharfen Kanten oder Ecken sind.

Gruß, Holger
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, als Jollenbesitzer kann ich dir zu Dyneema ohne Mantel raten .Hällt extrem, UV- beständig, dehnt sich kaum!!
Mit einem Drahtschlaufe lassen sich einfach wie gespleisste Ösen selbst herstellen. Habe ich an der Bootstrailerwinde.


Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20240410_124947_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240410_124947_Samsung Internet.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Klinke Zugseil. Was nimmt man da?

Ähnliche Themen

Wie ist die Ausklinkung genau aufgebaut (Feder,Scheiben,Klinkenhaken, Abstandsbuchsen?)

Deutz 6006 Frontlader Konsole / Umrüsten auf Euroaufnahme

Baas Frontlader K60 Zylinder

Wie heißen die Schaufel Sicherungsbolzen?

Bild/Klinke Baas BL3 ?

Oben