Kleinschlepper 20km/h TüV Checkliste?

Diskutiere Kleinschlepper 20km/h TüV Checkliste? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Moin, was brauche ich? Schwarzes Kennzeichen.BJ63 Warndreieck ja Verbandskasten? Warnwesten ja Rückspiegel? 1 oder 2? oder keiner? Bremslicht bei...
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, was brauche ich? Schwarzes Kennzeichen.BJ63

Warndreieck ja
Verbandskasten?
Warnwesten ja
Rückspiegel? 1 oder 2? oder keiner?
Bremslicht bei dem die Blinker dann leuchten? Schalter wäre da.
Funktionierende Anhängersteckdose?
Beleuchtung ja
Blinker ja?
Warnblinker oder Blinklampe ja
Abdeckung vorderes Zugmaul?
Typschild an hinterem Zugmail ja

Stimmt das so?

Grüsse
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Wichtige Frage: Ist dein Schlepper trotz schwarzen Kennzeichens im Fahrzeugbrief als LoF-Zugmaschine zugelassen oder nur als Zugmaschine?
Für LoF Nein, sonst ja. (§ 35h StVZO). Ich habe auf allen Schleppern eine Kombitasche Warndreick/Warnweste/Verbandskasten. Kostet unter 10€ und beendet jegliche Diskussion sofort und nachhaltig.
Rückspiegel? 1 oder 2? oder keiner?
Hast du einen "offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von unbeladenen oder beladenen Anhängern nach rückwärts Sicht bietet"? Dann reicht keiner (§56 StVZO). Bei LoF könnte §66 StVZO gelten.
Bremslicht bei dem die Blinker dann leuchten? Schalter wäre da.
Faustregel "Was verbaut ist muss funktionieren". Ob der Prüfer sich das so im Detail anschauen wird ist ein anderes Thema. Bei 20 km/h brauchst du kein Bremslicht, besser wäre es. (Diese Regelung ist für neue Fahrzeug inzwischen aus der StVZO gestrichen worden)
Funktionierende Anhäbgersteckdose?
Siehe oben.
Aber sowas von.
Abdeckung vorderes Zugmal?
"Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden." (§ 30c StVZO)
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Was brauche ich für die Hauptuntersuchung oder was muss man haben und sollte man haben?

Warndreieck: Sollte man haben, wird bei der Hauptuntersuchung nicht nach gefragt.
Verbandkasten: Sollte man haben, wird bei der Hauptuntersuchung nicht nach gefragt.
Warnweste: Sollte man haben, wird bei der Hauptuntersuchung nicht nach gefragt.
Rückspiegel mit Verdeck mindestens einen, wird bei der Hauptuntersuchung geprüft. Ohne Verdeck keinen.
Bremslicht: nein
Funktionierende Anhängersteckdose: Sollte man haben, wird bei der Hauptuntersuchung nicht überprüft.
Blinker: ja (ohne Fragezeichen)
Warnblinker: Ja, aber muss ohne eingeschaltete Zündung funktionieren, wird oft bei der Hauptuntersuchung leider nicht überprüft
Abdeckung vorderes Zugmaul: nein
Typenschild am hinteren Zugmaul: nur wenn es drehbar ist. Oft wird das aber nicht überprüft sondern lediglich, ob es zu stark wackelt oder sich zu leicht dreht.

Friedrich
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Warndreieck: Sollte man haben, wird bei der Hauptuntersuchung nicht nach gefragt.
Verbandkasten: Sollte man haben, wird bei der Hauptuntersuchung nicht nach gefragt.
Warnweste: Sollte man haben, wird bei der Hauptuntersuchung nicht nach gefragt.
Wird hier schon gefragt, zumindest Warndreieck und -weste. Ich war aber der einzige der das am dem Schlepper-Termin dabei hatte. Kann dir jetzt aber nicht sagen ob das mehr eine freundliche Erinnerung oder Teil der HU war.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Wurde bei mir noch nie kontrolliert. Habe es aber auch immer dabei und sofort griffbereit. Die Warnwesten habe ich einzeln. Verbandszeug und Warndreieck sind in einer Kombitasche.

Ein Feuerlöscher ist auch noch an Bord. Für den Fall der Fälle.

Friedrich
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

fehlende Rückstrahler (bei meinem D40.1s quasi auf höhe der Hinterachse, genaue Höhe weiß ich nicht) war schon mal ein Grund daß wer durchgefallen ist. 'Kleinschlepper' ist übrigens dehnbar .. D15-D50 wären heute eher Kleinschlepper, damals war das von Kleinbetrieb zum Großbetrieb das was da so lief.

Gruß,
Josef

Gruß,
Josef
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
Verbandtasche wurde 1x abgefragt.......1 Prüfer wollte die mal sehen in zig Jahren. Die anderen interessierte das nie....
Warndreieck/Warnweste hingegen noch nie. Kommt immer sehr auf den Prüfer an. Obwohl diese Sachen doch sehr Sinnvoll sind m.M. nach.

Gruss Andreas
 
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
647
Likes
285
Moin bei mir im Brief steht "Zugmaschine" hat aber gerade ein schwarzes Kennzeichen. Wo stände denn LoF?

Grüße Andreas
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Hallo Andreas
Das "LoF" müsste direkt vor oder hinter "Zugmaschine" stehen. Im Brief hat die Eintragung erst mal nichts mit der Kennzeichenfarbe zu tun.
Wenn man das mal in die neuen EU-Fahrzeugklassen übersetzt bedeutet das:
Zugmaschine =Klasse N
Zugmaschine LoF = Klasse T

Und da hängt dann bei den neuen Fahrzeuge der ganze Rattenschwanz mit Zulassungsbestimmungen (ABE) und das Führerscheinrecht hinten dran.

Evtl. hat jemand noch Infos über die Bestimmungen für Typzulassungen aus der Bauzeit des Traktors. Evtl. gab des damals noch keine Unterscheidung in LoF und nicht-LoF.

Gruß
Markus
 
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
647
Likes
285
Danke für die Tipps, das Fritzmeier macht mir noch Sorgen, Oben ist die stark gewölbte Scheibe aus dem Gummikeder gerutscht. Scheibenwischer geht, aber wischt mies. Ich bin drau und dran, dass erstmal abzubauen..

Grüsse
 

Anhänge

  • 20230618_181328.jpg
    20230618_181328.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 97
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Der Scheibenwischer wird ebenfalls nicht geprüft bei der Hauptuntersuchung. Weder die Wischfunktion noch das Wischergummi. Solange die Scheibe beim bremsen nicht auf die Motorhaube fällt und im Sichtbereich keine starken Kratzer oder sogar Risse sind, ist das in Ordnung.

Kannst das Verdeck ruhig drauf lassen.

Friedrich
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Friedrich das mit dem Scheibenwischer habe ich schon ganz anderes erlebt. Aber auch schon ohne Prüfung.
Gruß
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Die Scheibe kann noch ewig so halten kann aber auch mal schnell rausflutschen.
Beobachte das ganze mal und dokumentiere den Verlauf. So alle Jahr reicht wohl.
Ein alter Karosserie Bauer kann vorsichtig die Scheibe rausrücken und mit einer schnurr und viel Schmierseife wieder einziehen.
Gruß
 
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
647
Likes
285
Der hatte mal eine Kollision mit der Scheibe und das obere Rohr ist krumm. Ich gehe das mal an.
Grüsse
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Evtl. hat jemand noch Infos über die Bestimmungen für Typzulassungen aus der Bauzeit des Traktors. Evtl. gab des damals noch keine Unterscheidung in LoF und nicht-LoF.
Das machen Zulassungsstellen gern wenn man Schlepper versteuert zulässst. Mich hat mein TÜV-Prüfer drauf aufmerksam gemacht, mir einen Wisch mitgegeben, damit konnte ich das in der Zulassungsstelle wieder auf LoF-Zugmaschine ändern. Sonst gelten eben alle Regeln und Ausnahmen für LoF-Zugmaschinen nicht (L Führerschein, Anhänger, Anbaugeräte, usw).

Grüße
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Das machen Zulassungsstellen gern wenn man Schlepper versteuert zulässst. Mich hat mein TÜV-Prüfer drauf aufmerksam gemacht, mir einen Wisch mitgegeben, damit konnte ich das in der Zulassungsstelle wieder auf LoF-Zugmaschine ändern. Sonst gelten eben alle Regeln und Ausnahmen für LoF-Zugmaschinen nicht (L Führerschein, Anhänger, Anbaugeräte, usw).

Grüße
Hallo

Die Zulassungsstellen haben das in den Fahrzeugschein zu tippen, was im Brief, bzw. im TÜV-Gutachten steht.
Die Schlüsselnummern 87(Zugm.) und 89(LoF Zugm.) sind unabhängig von der privaten oder landwirtschaftlichen Nutzung, sondern auf die Beschaffenheit des jeweiligen Kfz abgestellt.

Wenn man einen Schlepper versteuern lässt, dann handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nicht um ein Kfz, welches in einem LoF Betrieb für LoF Zwecke eingesetzt wird.
Insofern gilt hier weder die Füherscheinklasse L, noch die Sonderregelungen für das Mitführen von zulassungsfreien Anhängern.

LG Marc
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Insofern gilt hier weder die Füherscheinklasse L,
Hallo Marc

das ist so nur teilweise richtig. Bei der alten Klasse 5 war keine Bindung an die LoF- Nutzung der Fahrzeuge vorgeschrieben. Beim Umschreiben von Grau oder Rosa gibt es deshalb die Schlüsselzahl 174 (keine Lof Bindung; 3-Achs-Zug bis 40km/h, über 3 Achsen 25 km/H)
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Es ist absolut richtig, was ich geschrieben habe.
Ein Klasse L mit zusätzlicher Schlüsselzahl 174 ist eben kein reiner KLasse L.
Genauso wenig wie ein Klasse CE 79 kein Klasse CE ist.

LG Marc
 
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
647
Likes
285
also soll ich den TüV fragen, ob er mir eine LoF Bescheinigung macht?, ich muss ja eh Ummelden. Ich habe keine Landwirtschaft, aber mal Holz holen mit grünem Anhänger wäre fein.
Mein Führerschein ist rosa und hat keine Löcher, 2 ist aber verfallen.

Grüsse
 
Thema: Kleinschlepper 20km/h TüV Checkliste?

Ähnliche Themen

Was ist zu beachten wenn man einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV bringen will:

Oben