F1L 514/51 Keilriemen wechseln

Diskutiere Keilriemen wechseln im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe an meinem Knubbel zwei Keilriemen. Einer treibt die Pumpe für die Heckhydraulik an und der andere das Gebläse und die...
T

Tim97

Beiträge
71
Likes
9
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Knubbel zwei Keilriemen. Einer treibt die Pumpe für die Heckhydraulik an und der andere das Gebläse und die Lichtmaschine. Der Riemen für Gebläse und Lichtmaschine muss wegen einer Beschädigung getauscht werden.
Nun meine Frage, muss ich zum Wechseln die halbe Front zerlegen oder gibt es eine einfachere Variante?
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Tim,
ich habe damals an meiner 15er beides gemacht. Du kannst mit viel Geschick und langen 13er, bzw. 14er Schlüsseln den Keilriemen wechseln ohne die front abzubauen.

Tipp 1:
Wenn die Riemenspannung passt (du kannst den Riemen mit zwei Fingern und ohne extreme Kraftaufwende um 90 verdrehen=Spannung stimmt) kannst du den Riemen mit einem flachen Werkzeug, z.B. Schraubendreher oder Reifenmoniereisen vorsichtig von der Riemenscheibe drehen. Hierzu den Riemen aushebeln und dann die Riemenscheibe drehen, der Riemen fällt runter. Beim einsetzten dann genau in anderer Richtung. An einer Stelle aufsetzten und dann drauf drehen.
Funktioniert aber nur, wenn die Spannung des Riemens stimmt.

Tipp 2:
Wenn die Spannung nicht stimmt, muss diese über die Lima eingestellt werden. Hierzu die beiden Rot markierten Schrauben öffnen und dann spannen. Habe ich nur ohne die Frontverkleidung geschaft. Ggf. könnte man es auch mit Spezialwerkzeug gehen. Ist aber bestimmt ein "gefummel"...

IMG_6385.jpeg

Gruß Simon
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

also wenn ich die Beschreibung von Simon lese, denke ich an meinen Lehrmeister zurück. Der sagte immer, alles, was im Weg ist wird abgebaut, weils letztlich schneller geht.
Ich schätze mal es handelt sich um zwei Schrauben für die Haube und geschätzt 6 davon für die Trennwand. Schlauchschelle von der Ansaugleitung lösen und weg mit dem ganzen Krempel (evtl. reichts schon, wenn die Trennwand nur etwas nach vorne gekippt wird). Geschäzter Zeitaufwand etwa 10 Minuten.
Und dann vernünftig den bzw. wenn schon offen ist gleich beide Riemen wechseln und gut ists.
Dauert vermutlich auch nicht länger als das Gefummel und spart u.U. ein paar Blutstropfen und böse Worte.

Grüße vom
Reini
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Hallo ihr zwei,
erstmal danke für eure Ausführungen. Ich denke die Variante von krammerreini wird es werden, da der erste Riemen vor der Trennwand sitzt und der zweite, um den es geht, dahinter und ich wohl kaum den Riemen unter der Trennwand durch auf die Riemenscheibe bekomme 😅
Gruß Tim
 
Thema: Keilriemen wechseln

Ähnliche Themen

Keilriemen wechseln F3L712 Deutz D 40.2

Keilriemen am Agrotron 100 MK3 tauschen, Lüfter abschrauben ?

F1L 514/50 Schwingbolzen zu Blattfeder im Vorderachsblock

Deutz Motor BFL4 1011 - Zahnriemen Hydraulikpumpe

Erfahrungsbericht Michael Braun

Oben