Keilriemen wechseln F3L712 Deutz D 40.2

Diskutiere Keilriemen wechseln F3L712 Deutz D 40.2 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, als Neuling habe ich mich mal mit den Keilriemen beschäfitgt. Hierzu habe ich die gesamte vordere Spritzwand abgebaut. Das ist...
R

Röhre

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
als Neuling habe ich mich mal mit den Keilriemen beschäfitgt. Hierzu habe ich die gesamte vordere Spritzwand abgebaut.
Das ist wahrscheinlich beim normalen Wechsel und wenn weiß wie es geht nicht unbedingt erforderlich.
Aber da ich nirgens eine Anleitung gefunden habe, bin ich einfach mal so vorgegangen. Der vordere Riemen treibt die Hydraulikpumpe Größe 12,5 x 1125. Der mittlere Riemen 12,5 x 1075 ist für die Lichtmaschine. Der wichtigste für die Kühlung.
12,5x1300 war bei mir mit Zähnen. Habe herausgefunden, dass dadurch der Riemen elastischer ist. Alle Riemen waren bei mir ziemlich angerissen.
Ich habe drei Fotos erstellt. Das Foto ohne Beschriftung und mit dünnem roten Pfeil ist die Spannrolle für den Riemen, der die Luftkühlung antreibt. Hinter der Rolle ist eine Mutter. Wenn man dort einen 17er Schlüssel ansetzt kann man die Rolle entspannen und den Riemen abnehmen.
Alle anderen Fotos sind beschriftet.
Achso wenn mit den Riemen an der Lima abnimmt muss die Welle (vermutlich für den Betriebsstundenzähler) herausschrauben.
Vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben. Diese hat nämlich noch eine Kontermutter. Wie muss das wieder eingestellt werden.
Einfach wieder reinschrauben? Aber wie tief. Mit der Mutter kann man glaube ich die Tiefe einstellen?
 

Anhänge

  • 20231118_122030 HYÖL.jpg
    20231118_122030 HYÖL.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 99
  • 20231118_122039 Kühl.jpg
    20231118_122039 Kühl.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 102
  • 20231118_122016 Lima.jpg
    20231118_122016 Lima.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 96
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

das ist übrigens eine der wenigen gleichen Teile zwischen D40.1s und D40.2 ... Mit F3L712 haben die den gleichen Riementrieb. Beim F3L812 gibts dann nur einen Riemen für Lüfter und Lichtmaschine zusammen, die Hydraulikpumpe ist da per Zahnrad angeflanscht.

Die biegsame Welle geht auf die Nockenwelle, auf der anderen Seite ins Traktormeter (was ja eigentlich ein aufgemotzter Drehzahlmesser ist .. mit einigen zusätzlichen Geschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen und einem drehzahlabhängigen Betriebsstundenzähler).

Gruß,
Josef
 
R

Röhre

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Die Welle kann man ja unterschiedlich tief in einschrauben. Wie ist die Einstellung richtig oder soweit wie möglich reinschrauben? Ich meine da ist zusätzliche Schraube zum Einstellen der Einschraubtiefe oder habe ich getäuscht? Auf dem ersten Foto kann man die Welle sehen.
 
R

Röhre

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Achtung Korrektur der 12,5 x 1125 passt nicht für die Hydraulikpumpe. Muss eine Nummer größer sein. Ich meine 12,5 x 1150 gelesen zu haben.
 
Thema: Keilriemen wechseln F3L712 Deutz D 40.2
Oben