Keilriemen am Agrotron 100 MK3 tauschen, Lüfter abschrauben ?

Diskutiere Keilriemen am Agrotron 100 MK3 tauschen, Lüfter abschrauben ? im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mir vor 3 Monaten einen Agrotron 100 MK3 gekauft und baue grade eine Druckluftanlage ein (Nachrüstung); da ich vorne am Luftkompressor...
S

siss28

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, habe mir vor 3 Monaten einen Agrotron 100 MK3 gekauft und baue grade eine Druckluftanlage ein (Nachrüstung); da ich vorne am Luftkompressor ja einen Riemen benötige möchte ich die beiden Keilriemen für Lüfter / Klima und Lichtmaschine auch tauschen.
Der für die Lichtmaschine geht ja trotz Fronthydraulik leicht raus, aber der für den Lüfter muss entweder über das Lüfterrad (fast kein Platz zwischen Lüfterrad und Kühlerblech ! so wie ich das sehen müsste man den Lüfter zum Motor hin abschrauben können ? zumindest ist an der Lüfterwelle die Möglichkeit für einen Gabelschlüssel und am Blech zur Scheibe sind zwei Löcher und die Scheibe ist richtig verkratzt (denke von einer Wasserpumpenzange oder so).
Gibt es einen Spezialschlüssen zum Halten der Riemenscheibe (Löcher) ? und in welche Richtung geht das ganze auf _ sollte mit der Drehrichtung des Lüfters sein ?

Dank und Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Deutz Lüfter_Löcher.jpg
    Deutz Lüfter_Löcher.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 137
  • Deutz Lüfter_Schlüssel.jpg
    Deutz Lüfter_Schlüssel.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 143
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo Andreas,

unser Fendt 309C hat ja auch nen Deutz Motor und sieht in dem Bereich recht ähnlich aus. Da ist auch wenig Platz zwischen Lüfter und Luftleithutze, es reicht aber um den Riemen durchzuquetschen. Das macht nicht besonders viel Spaß, dürfte aber einfacher sein als den Lüfter abzuschrauben.

Riemen am Lüfterflügel reinquetschen, dann das Lüfterrad drehen das der Riemen durchgezogen wird.

Gruß, Holger
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
ich war am Freitag zufällig bei meinem Lama ,da haben sie bei einen Deutz Fahr serie 6 die Keilriemen erneuert.
Dazu mußte das ganze Kühlerpaket plus Frontzapfwelle abgebaut werden.
Einen Tag Arbeit für Keilriemenwechsel ?
Ist das bei anderen Herstellern auch so kompliziert ?

M.F.G. Max
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Hallo,
ich war am Freitag zufällig bei meinem Lama ,da haben sie bei einen Deutz Fahr serie 6 die Keilriemen erneuert.
Dazu mußte das ganze Kühlerpaket plus Frontzapfwelle abgebaut werden.
Einen Tag Arbeit für Keilriemenwechsel ?
Ist das bei anderen Herstellern auch so kompliziert ?

M.F.G. Max
Ja case cvx gleiche Dilemma
 
Thema: Keilriemen am Agrotron 100 MK3 tauschen, Lüfter abschrauben ?
Oben